Sonstiges - Zierleisten Radlauf

Ich habe die Info erhalten, dass die Montage der breiten Leisten gaaaar nicht mal soooo einfach ist. Die Montage müsse sehr vorausschauend und am besten zu zweit durchgeführt werden. Zudem gäbe es an den Übergängen zu den Seitenverkleidungen an den Radhäusern auch Probleme, wenn nicht genau gearbeitet würde, da die einmal angebrachten Radlaufleisten auch nicht verschoben werden könnten. Und evtl. seien auch vorne bei den Schmutzfängern kleine Hürden bei der Montage zu nehmen. Ich ziehe Aussage nicht in Zweifel, da sie aus berufenem Mund kam. Wer hat denn auch schon mal von schmal auf breit umgebaut und kann über besondere Herausforderungen berichten?

Und ergänzend: Wer hat gute Argumente für die breiten Leisten? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisher habe ich auch die breiten Leisten immer alleine montiert,ich wüsste gar nicht was ein Helfer tun sollte.
Und weder die Schmalen noch die Breiten lassen sich nach der Montage verschieben.

Vorausgesetzt man kann über beide Versionen verfügen, ist die Entscheidung zwischen schmal und breit reine Geschmacksache.
 
Und ergänzend: Wer hat gute Argumente für die breiten Leisten? :)
Schaffen im Vergleich zu den Aero-Leisten mehr Platz im Radhaus, welcher bei 205ern dringend benötig wird, während sie mind. ebenso gut wie die Aero-Leisten abdecken.
Bei jeder anderen Bereifung würde ich die breiten Leisten meiden wie die Pest, da die Karre dann ja doch seitlich wieder deutlich über die Bereifung übersteht.

Was die Handhabung betrifft, kann ich Klaus nun vollkommen zustimmen. Jemand zusätzliches könnte da nur im Wege stehen.
 
Ich hänge mich hier mal ran. Ich muss auch leider die Zierleiste vorne Fahrerseite an meinem LPT von '92 ersetzen. Habt ihr eine Ahnung, ob die hier dir richtigen sind?
http://www.skandix.de/a/1031400/

oder sind die im Link für das Aero-Paket. Im Bild sind es ja knapp über 3 cm, was mir etwas zu breit vorkommt. Sieht ohne Aero (195 Reifen) wahrscheinlich merkwürdig aus. Allerdings wäre dann meine einzige bisherige Alternative immer noch Wedde. Und irgendwie graust es mir ein wenig 160,- für eine einzelne Leiste auszugeben. Von euch hat niemand zufällig noch eine gebrauchte abzugeben, oder?

Gruß,
Janik
 
Ich hänge mich hier mal ran. Ich muss auch leider die Zierleiste vorne Fahrerseite an meinem LPT von '92 ersetzen. Habt ihr eine Ahnung, ob die hier dir richtigen sind?
http://www.skandix.de/a/1031400/

oder sind die im Link für das Aero-Paket. Im Bild sind es ja knapp über 3 cm, was mir etwas zu breit vorkommt. Sieht ohne Aero (195 Reifen) wahrscheinlich merkwürdig aus. Allerdings wäre dann meine einzige bisherige Alternative immer noch Wedde. Und irgendwie graust es mir ein wenig 160,- für eine einzelne Leiste auszugeben. Von euch hat niemand zufällig noch eine gebrauchte abzugeben, oder?

Gruß,
Janik
Du hast gesehen, das es sich nicht um die originalen Kunststoff leisten handelt?
 
Du hast gesehen, das es sich nicht um die originalen Kunststoff leisten handelt?
Wenn es die sind, die ich gekauft habe, dann kannst Du die vergessen. Die würden mit Klammern an der Radlaufkante befestigt, nur hat der 900 keine solche Kante. Lassen sich im Prinzip nur vollflächlich verkleben und somit nie mehr demontieren. Wollte ich definitiv nicht...
 
Wenn es die sind, die ich gekauft habe, dann kannst Du die vergessen. Die würden mit Klammern an der Radlaufkante befestigt, nur hat der 900 keine solche Kante. Lassen sich im Prinzip nur vollflächlich verkleben und somit nie mehr demontieren. Wollte ich definitiv nicht...

hm, das klingt natürlich nicht gut. Ich dachte, das Metall bezieht sich auf das Innenleben der Leisten, da ist doch auch zumindest ein Stück Blech eingezogen, oder? Aber fest verkleben ist natürlich nichts. Im Notfall muss eben auf schmal umgerüstet werden, auch wenn mir die Optik so schon etwa besser liegt.
 
Hab mein Cabrio auch auf die schmalen Leisten umgerüstet. Fällt eigentlich erst bei näherem Hinsehen auf und ist definitiv unauffälliger als diese Nachbauleisten.
 
Viele bevorzugen die breiten Leisten auch deshalb weil sie den Rost am Radlauf besser abdecken.
Ich finde die schmalen auch optisch besser.
 
Zurück
Oben