Kraftstoff - Ziemlich hoher Verbrauch

Ja, hat er.
Alle Ventile entsprechend den Markierungen in dem Bild in http://www.saab-cars.de/threads/erstaunlicher-oelverlust.44872/#post-927180 prüfen und ggf. ersetzen! A
lle Schläuche bis zum Ende abtasten und alle, die sich weich und matschig anfühlen, ersetzen.
Den Abzweigstutzen am Ventildeckel (1. Bild in #53) herausziehen und den dicken und den dünnen Schlauch von dem abziehen und den Stutzen auf Durchlässigkeit prüfen. Ebenso die Öffnung im Ventildeckel auf Durchgängigkeit prüfen.
Dann sollte an der Stelle erstmal Ruhe sein.
Diesen Trichter finde ich bei mir aber nirgends
 

Anhänge

  • PrinzipKGE.jpg
    PrinzipKGE.jpg
    100,2 KB · Aufrufe: 46
Aaaah verstehe, ich werde das mal alles prüfen ggf ersetzen, also die PCV schläuche müssen hart sein? meine sind sehr weich
 
Na ja, so wie so ein Gummischlauch eben sein soll und oben wahrscheinlich auch ist - aber weiter unten sind die unter Öl- und Hitzeeinfluss nicht selten richtig matschig weich, was dazu führen kann, dass sie sich bei Unterdruck zusammenziehen und ihre Funktion nicht mehr ausüben.
 
Und von innen klebrig werden, brr.

Worauf ich mit der Frage nach der KGE hinaus wollte, es macht keinen Sinn die Einzelteile zu beschaffen wenn sich dann doch rausstellt, dass die ganze KGE neu muss. Und da dann das meiste (bis auf zwei Schläuche unten meine ich) mit im Satz ist. Da du aber schon die neue hast kannst du gezielt die Sachen ersetzen, die defekt sind. Also Ventil und ggf. die beiden Schläuche daran.

Wenn die Schläuche hinüber sind, dann sind häufig auch die dünnen Unterdrucksteuerleitungen hinüber. Die waren mit den 4mm Silikon gemeint. Hinter der Drosselklappe zum Heizungsbypassventil an der Spritzwand und dann nach vorne zum Regelventil der Wastegateklappe des Turbos. Wenn man schwarz krümmelig-schmierige Finger beim Anfassen bekommt dann ist es höchst Zeit.
 
Moin kann mir jemand sagen wo diese Schläuche dran kommen? der eine kommt wohl aus richtung wasser Behälter und der andere aus dem Getriebe? habe ich heute festgestellt beim schläuche wechseln das die da einfach so rumhangen
 

Anhänge

  • IMAG1008.jpg
    IMAG1008.jpg
    387,4 KB · Aufrufe: 53
  • IMAG1013.jpg
    IMAG1013.jpg
    393,3 KB · Aufrufe: 55
Nö, grad aus dem Kopf ein wenig ratlos. Oder ist der erste von abgeklemmten Scheinwerferwaschdüsen? Dann wäre er mal im Kotflügel verschwunden.

Wo ich es gerade sehe, hast du die Abdeckung über dem Blockstecker an der Spritzwand zum Arbeiten abgenommen oder fehlt der? Wenn letzteres dann auf jeden Fall Ersatz beschaffen!
 
Der erste: wenn das untere Ende unter der Stoßstange offen endet: (nicht angeschlossene) Batterieentlüftung.
2014_1216_144804.JPG
 
Nö, grad aus dem Kopf ein wenig ratlos. Oder ist der erste von abgeklemmten Scheinwerferwaschdüsen? Dann wäre er mal im Kotflügel verschwunden.

Wo ich es gerade sehe, hast du die Abdeckung über dem Blockstecker an der Spritzwand zum Arbeiten abgenommen oder fehlt der? Wenn letzteres dann auf jeden Fall Ersatz beschaffen!
Nur zum Arbeiten abgenommen und dann wieder direkt drauf
 
Okay aber der Schlauch dem Getriebe von oben rauskommt ist sehr komisch, finde keinen nippel wo der drauf kommt, der aus dem Bild 2
 
Automatik? Gibt es da eine Entlüftung...???
 
Automatik? Gibt es da eine Entlüftung...???
Jepp. Das Automatikgetriebe hat wohl einen Entlüftungsschlauch. Teile Nummer 5335732. Allerdings steht nirgendwo, wo der hingeht. WIS sagt je nach Modell unterschiedlich (na toll) und auf Saabcentral findet sich der Hinweis, dass das Ende im Nichts enden soll, z.B. unter dem BKV. Vielleicht kann ja mal einer der Automatikfahrer hier bei sich unter die Haube schauen und nachsehen, wie der verlegt ist und wo der noch dran fixiert wird.
 
Jepp. Das Automatikgetriebe hat wohl einen Entlüftungsschlauch. Teile Nummer 5335732. Allerdings steht nirgendwo, wo der hingeht. WIS sagt je nach Modell unterschiedlich (na toll) und auf Saabcentral findet sich der Hinweis, dass das Ende im Nichts enden soll, z.B. unter dem BKV. Vielleicht kann ja mal einer der Automatikfahrer hier bei sich unter die Haube schauen und nachsehen, wie der verlegt ist und wo der noch dran fixiert wird.

Der Schlauch wird einfach mit der Klammer 39 (4685905) fixiert und ist oben offen - wie du schon schreibst - Entlüfftungsschlauch

http://nemiga.com/de/cat_spares/epc/saab/sbe/04-90063/0547/

http://www.saabcentral.com/forums/showthread.php?t=217109
 
Finde es nur eine wenig befremdlich, dass das Ende komplett offen ist und es auch keine definierte Position gibt, die verhindern könnte, dass da Dreck, Nässe oder Krabbeltierchen rein kommen. Beim normalen Getriebe läuft der Druckausgleich ja über so einen Sinterblock (bündig oder aufgesetzt). Von daher hätte ich das was am Schlauchende erwartet. Oder eine Position, die das Ende nach unten biegt. Könnte man natürlich mit sowas einfach nachrüsten, wenn man denn meint, dass es nötig ist: Schalldämpfer mit Bajonetanschluss. Naja, wenn bisher alle offen rum fahren, ...
 
das Schlauchende ist offensichtlich frei. Ein Fetzen Pollenschutzgewebe / Fliegengitter verhindert ungewollten Besuch. In meinem Auto ist das Ende zw. Batterie und Scheinwerfer gelegt.( gerne hätte ich jetzt 1 Foto dazu gezeigt, leider funktioniert das im Moment nicht)
 
Der Verbrauch ist runtergegangen nach dem ich die ganzen Purösen unterdruck schläuche ausgetauscht habe
 
Zurück
Oben