Kraftstoff - Ziemlich hoher Verbrauch

Zündkerzen sind Ngk verbaut, sehen noch recht gut aus.
Auf dem zweitem Bild der Rot eingekreiste schlauch war ab, und die Blauen sind ziemlich purös.
dem kurbelgehäuse entlüftungsschauch bin ich bis unter die Drosselklappe gefolgt und hab gemerkt das meine ganze hand voller öl ist, scheint wohl die hintere ansaugbrücke voller öl zu sein, warscheinlich der grund für den geruch im Innenraum!
 

Anhänge

  • IMAG0935.jpg
    IMAG0935.jpg
    411,9 KB · Aufrufe: 56
  • IMAG0937.jpg
    IMAG0937.jpg
    464,2 KB · Aufrufe: 60
Meine Erfahrung ist, dass selbst minimale Änderungen des Fahrstils / Fahrprofils enorme Auswirkungen auf den Verbrauch haben können:
Letztes WE an einem Tag: 9-5 aero SC, Schalter, 400km hin, 400km retour, selbe Fahrstrecke mit 100km/h Hängerbetrieb. Hin nach 400km 61L nachgetankt, bei leerem Hänger! Zurück: 51L nachgetankt, und das bei vollem Hänger, der allerdings nur ein Gewicht von ca. 50KG zu schleppen brauchte.

Also 61l auf 400km mit Hänger finde ich extrem viel, das sind ja über 15l/100km! Mein 9k braucht mit meiner 1300kg-Wohnkiste bei 100km/h max. "nur" 13 l/100km.

Hin habe ich allerdings öfters den Tempomat benutzt, der deutliche Mehrverbrauch könnte also auch daran liegen...
... dem man allerdings nachsagt, dass er verbrauchsreduzierend wirke :confused:
 
Bei 3-4 km (die meisten Fahrten mit dem PKW in D sind tatsächlich nur so kurz) ohne viel Gepäck kann ich nur wieder mal zum Radfahren aufrufen. Aber in Zeiten wo die Leute so faul sind, dass sie 500 m zum Bäcker mit dem Auto fahren und beim Supermarkt mit laufendem Motor bei den Parkplätzen am Eingang warten ...
Und das mindestens mit einem fetten SUV, der gleich 2 Parkplätze beansprucht, oder noch besser, einem Multivan :confused:. Ist nun aber OT
 
Hier ölt es auch raus, oha?
 

Anhänge

  • IMAG0939.jpg
    IMAG0939.jpg
    428,4 KB · Aufrufe: 68
wo meinen? Oben am Deckel vom Peilstab? Spricht für defektes Ventil in der KGE und damit Überdruck im KG.
 
Moin ich denke mal das ich das Rückschlagventil gefunden habe :-) ich habe es angefast und ist gleich gebrochen an einer seite und es lässt von beiden seiten luft durch, insbesondere sind die beiden schläuche sehr purös und fallen schon auseinander beim anfassen, meine Frage kann ich dieses ventil nehmen? https://www.amazon.de/dp/B01DNUMHOA?th=1
und was für schläche bräuchte ich denne? welche größe muss das ventil haben und die schläuche
lg
 

Anhänge

  • IMAG0942.jpg
    IMAG0942.jpg
    680 KB · Aufrufe: 35
4mm Silikon Unterdruckschlauch. Mit Betonung auf dem "Unter-". Damit dann einmal die ganzen dünnen Schläuche ersetzen.
 
Ach so, die Leitungen sind dicker, wolltest du nicht die KGE hochrüsten? Hab jetzt nicht nochmal alles gelesen.
 
Ach so, die Leitungen sind dicker, wolltest du nicht die KGE hochrüsten? Hab jetzt nicht nochmal alles gelesen.
sorry was ist denn jetzt wieder ein KGE ? ich wollte einfach nur dieses rückschlagventil austauschen inklusive schläuche
 
Kurbel Gehäuse Entlüftung.

Mach bitte mal ein Bild von dem Bereich wo der Schlauch her kommt. IFR rechts hinter dem Motor neben dem gelben Deckel.
 
Kurbel Gehäuse Entlüftung.

Mach bitte mal ein Bild von dem Bereich wo der Schlauch her kommt. IFR rechts hinter dem Motor neben dem gelben Deckel.
bei der drosselklappe der untere schlauch der geht ja bis zu diesem ventil und vom ventil dann zur kg entlüftung, muss nur wissen was das für größen sind an schläuchen und ob ich die gleich für andere sachen nutzen kann dann bestelle ich gleich 3 meter, und welche größe dieses rückschlagventil? 6 mm?
 

Anhänge

  • IMAG0951.jpg
    IMAG0951.jpg
    286,7 KB · Aufrufe: 47
  • IMAG0952.jpg
    IMAG0952.jpg
    352,8 KB · Aufrufe: 47
hm, was ist das denn für eine KGE Version? Ist das noch die originale alte oder täuscht das? Wenn ja dann den Satz besorgen, und dann nur noch das was fehlt?
 
hm, was ist das denn für eine KGE Version? Ist das noch die originale alte oder täuscht das? Wenn ja dann den Satz besorgen, und dann nur noch das was fehlt?
Was bedeutet denn KGE ? ich habe keine Ahnung habe das Auto so wie es ist übernommen :-) sag du es mir
 
Was bedeutet denn KGE ? ich habe keine Ahnung habe das Auto so wie es ist übernommen :-) sag du es mir
deshalb die Frage nach einem Bild von der Seite. Viel sieht man auf deinem Bild nicht, jedoch sehr ich nichts es auf eine neue Version von deutet. Vergleich mal mit dem verlinkten.
 
deshalb die Frage nach einem Bild von der Seite. Viel sieht man auf deinem Bild nicht, jedoch sehr ich nichts es auf eine neue Version von deutet. Vergleich mal mit dem verlinkten.
und? hat er schon PCV06?
wenn nicht was würde es bringen ihn auf PCV06 umzurüsten? LG
 

Anhänge

  • IMAG0973.jpg
    IMAG0973.jpg
    461,9 KB · Aufrufe: 29
  • IMAG0974.jpg
    IMAG0974.jpg
    429,2 KB · Aufrufe: 32
Ja, hat er.
Alle Ventile entsprechend den Markierungen in dem Bild in http://www.saab-cars.de/threads/erstaunlicher-oelverlust.44872/#post-927180 prüfen und ggf. ersetzen! A
lle Schläuche bis zum Ende abtasten und alle, die sich weich und matschig anfühlen, ersetzen.
Den Abzweigstutzen am Ventildeckel (1. Bild in #53) herausziehen und den dicken und den dünnen Schlauch von dem abziehen und den Stutzen auf Durchlässigkeit prüfen. Ebenso die Öffnung im Ventildeckel auf Durchgängigkeit prüfen.
Dann sollte an der Stelle erstmal Ruhe sein.
 
Zurück
Oben