Kraftstoff - Ziemlich hoher Verbrauch

OK, aber aus dem Krümmer kann kein Öl raus drücken. Selbst mit einer defekten Krümmerdichtung, wenn dafür genug Öl da drin wäre, dann würde der hinten raus qualmen wie eine Dampflok.

Das muss von oben runter laufen. Wenn das Öl heiß wird, dann wird auch ausreichend flüssig. Meist ist es die schon genannte Ventildeckeldichtung. Die wird mit der Zeit hart und verliert ihre Elastizität. Manchmal sind auch die Schrauben lose. Wobei nur nur handwarm angezogen werden, sonst geht der Deckel kaputt. Läuft aus der Öffnung des Kopfes links am Motor (ca. 10cm unter dem Stecker der DI (Zündkassette)) auch Öl raus?

===

Niedrigster Reifendruck wäre für 205/65 R15 Sommerreifen bei leerem Wagen hinten 2,1bar und vorne 2,3. Alles andere liegt darüber. Sollte aber auch im Bordhandbuch stehen die Tabelle. Und tendenzielle fahren ich eher 0,1-0,2 bar mehr.

Schau mal hier diese Stelle im Kreis - dort ist es schon mal oft undicht!

Das Öl steht ja oben auf dem Krümmer.....und läuft nicht unten drunter raus!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-03-20 um 18.24.48.png
    Bildschirmfoto 2017-03-20 um 18.24.48.png
    239,9 KB · Aufrufe: 59
OK, aber aus dem Krümmer kann kein Öl raus drücken. Selbst mit einer defekten Krümmerdichtung, wenn dafür genug Öl da drin wäre, dann würde der hinten raus qualmen wie eine Dampflok.

Das muss von oben runter laufen. Wenn das Öl heiß wird, dann wird auch ausreichend flüssig. Meist ist es die schon genannte Ventildeckeldichtung. Die wird mit der Zeit hart und verliert ihre Elastizität. Manchmal sind auch die Schrauben lose. Wobei nur nur handwarm angezogen werden, sonst geht der Deckel kaputt. Läuft aus der Öffnung des Kopfes links am Motor (ca. 10cm unter dem Stecker der DI (Zündkassette)) auch Öl raus?

===

Niedrigster Reifendruck wäre für 205/65 R15 Sommerreifen bei leerem Wagen hinten 2,1bar und vorne 2,3. Alles andere liegt darüber. Sollte aber auch im Bordhandbuch stehen die Tabelle. Und tendenzielle fahren ich eher 0,1-0,2 bar mehr.
Meinst du wenn ich vor dem Auto stehe linke Seite? ich habe es nach dem Werten die in der Tür stehen gemacht da stand für 2 Personen vorne und hinten 2,1 bar
 
OK, aber aus dem Krümmer kann kein Öl raus drücken. Selbst mit einer defekten Krümmerdichtung, wenn dafür genug Öl da drin wäre, dann würde der hinten raus qualmen wie eine Dampflok.

Das muss von oben runter laufen. Wenn das Öl heiß wird, dann wird auch ausreichend flüssig. Meist ist es die schon genannte Ventildeckeldichtung. Die wird mit der Zeit hart und verliert ihre Elastizität. Manchmal sind auch die Schrauben lose. Wobei nur nur handwarm angezogen werden, sonst geht der Deckel kaputt. Läuft aus der Öffnung des Kopfes links am Motor (ca. 10cm unter dem Stecker der DI (Zündkassette)) auch Öl raus?

===

Niedrigster Reifendruck wäre für 205/65 R15 Sommerreifen bei leerem Wagen hinten 2,1bar und vorne 2,3. Alles andere liegt darüber. Sollte aber auch im Bordhandbuch stehen die Tabelle. Und tendenzielle fahren ich eher 0,1-0,2 bar mehr.
Ja 10 Centimeter unter dem DI Stecker die öffnung da läuft öl raus , was bedeutet das?
 
Ja 10 Centimeter unter dem DI Stecker die öffnung da läuft öl raus , was bedeutet das?

......nun nimmst du mal die DI vorsichtig raus.......vorher Stecker ab....und dann die 4 Torx-Schrauben lösen.......dann wirst du erkennen, ob "mal wieder" (ist bei anderen Fahrzeugen passiert) die Zündkerzen nicht wirklich richtig fest sitzen oder aber die Ventildeckel-Dichtung dort im inneren Bereich undicht ist.....und dann dort über den Ablauf raus suppt....

....sollten die Zündkerzen lose sein - hast du 2 Probleme auf einmal gelöst - Sprit- und Ölverbrauch eingedämmt
 
Zuletzt bearbeitet:
Oha hoffendlich nicht die zk Dichtung
ich schaue mal nach
 
Bzgl. Ölgeruch:
Ventildeckel-Anschluss der KurbelGehäuseEntlüftung ist fest auf / eingesteckt?
 
Oha hoffendlich nicht die zk Dichtung
ich schaue mal nach
Nein, die sitzt tiefer. Das ist typisch für die Ventildeckeldichtung. Such mal hier im Forum danach. Die dichtet nach aussen und eben auch zu dem inneren Bereich wo die Kerzen sitzen. Damit die nicht im Öl stehen gibt es diesen Ablauf. Also neue Dichtung. Empfehlung Elring. Und ganz wenig Dichtmittel in den Ecken an den Knubbeln.

PS: Und ein Hinweis an Rande: Nie starten wenn die DI angesteckt ist aber nicht auf allen 4 Kerzen steckt.
 
Okay also eine Kerze war etwas Gelockert, und die Ventildeckeldichtung muss wohl erneuert werden :-)
 

Anhänge

  • IMAG0933.jpg
    IMAG0933.jpg
    445,4 KB · Aufrufe: 52
Und eines nach dem anderen. Erst mal diese Ölquelle beseitigen. Heißes Öl auf dem Krümmer ...
 
welcher typ an zündkerzen ist verbaut?
 
meine Frage an euch ob der Verbrauch von 18,5 L/100 im Stadt verkehr normal ist ?
gemessen habe ich es nicht nur an dem SID abgelesen.
LG

Offensichtlich normal

Für mich jedoch unverständlich warum du ausgerechnet Automatik + Benziner für Kurzstreckenverkehr gekauft hast

Weil der Motor sehr haltbar ist :smile: ?

Nur zur Info - ich verbrauche bei identische Fahrweise 7,9Liter Diesel in SAAB 9-5 Kombi mit Vollausstattung
 
Bei dem Kunden, der dem Hersteller glaubt, dass man ein umweltbewusstes Auto erworben hat, sollten man nicht die Schuld suchen. Wer allerdings heute noch einen VW kauft, sollte mal in sich gehen. OT off
 
Andere bescheißen ja auch.

Wer nur seinen eigenen Hintern und mittleres Gepäck auf Kurzstrecken im Stadtverkehr transportieren muss, sollte ein kleines Auto mit einem in das Saugrohr einspritzenden Benziner fahren.

Großes schweres Auto + Diesel + Kurzstrecke ist natürlich das Schlimmste was geht.

Die hier angesprochenen 18,5 Liter traue ich bei technisch intaktem Zustand und normaler Fahrweise eigentlich nur einem voll ausgestattetem Aero Automatik bei Fahrten überwiegend im Bereich 3-4 km zu, wenn er also nie warm wird.

Bei 3-4 km (die meisten Fahrten mit dem PKW in D sind tatsächlich nur so kurz) ohne viel Gepäck kann ich nur wieder mal zum Radfahren aufrufen. Aber in Zeiten wo die Leute so faul sind, dass sie 500 m zum Bäcker mit dem Auto fahren und beim Supermarkt mit laufendem Motor bei den Parkplätzen am Eingang warten bis einer frei wird, wo doch 30 m entfernt alles frei ist, verhallt solch ein Appell meist ungehört.
 
Andere bescheißen ja auch.

Wer nur seinen eigenen Hintern und mittleres Gepäck auf Kurzstrecken im Stadtverkehr transportieren muss, sollte ein kleines Auto mit einem in das Saugrohr einspritzenden Benziner fahren.

Großes schweres Auto + Diesel + Kurzstrecke ist natürlich das Schlimmste was geht.

Die hier angesprochenen 18,5 Liter traue ich bei technisch intaktem Zustand und normaler Fahrweise eigentlich nur einem voll ausgestattetem Aero Automatik bei Fahrten überwiegend im Bereich 3-4 km zu, wenn er also nie warm wird.

Bei 3-4 km (die meisten Fahrten mit dem PKW in D sind tatsächlich nur so kurz) ohne viel Gepäck kann ich nur wieder mal zum Radfahren aufrufen. Aber in Zeiten wo die Leute so faul sind, dass sie 500 m zum Bäcker mit dem Auto fahren und beim Supermarkt mit laufendem Motor bei den Parkplätzen am Eingang warten bis einer frei wird, wo doch 30 m entfernt alles frei ist, verhallt solch ein Appell meist ungehört.
Da hast Du vollkommen Recht ……:top:

Gruß, Thomas
 
Meine Erfahrung ist, dass selbst minimale Änderungen des Fahrstils / Fahrprofils enorme Auswirkungen auf den Verbrauch haben können:
Letztes WE an einem Tag: 9-5 aero SC, Schalter, 400km hin, 400km retour, selbe Fahrstrecke mit 100km/h Hängerbetrieb. Hin nach 400km 61L nachgetankt, bei leerem Hänger! Zurück: 51L nachgetankt, und das bei vollem Hänger, der allerdings nur ein Gewicht von ca. 50KG zu schleppen brauchte. Hin habe ich allerdings öfters den Tempomat benutzt, der deutliche Mehrverbrauch könnte also auch daran liegen...
 
Andere bescheißen ja auch.
....

Die hier angesprochenen 18,5 Liter traue ich bei technisch intaktem Zustand und normaler Fahrweise eigentlich nur einem voll ausgestattetem Aero Automatik bei Fahrten überwiegend im Bereich 3-4 km zu, wenn er also nie warm wird.

Bei 3-4 km (die meisten Fahrten mit dem PKW in D sind tatsächlich nur so kurz) ohne viel Gepäck kann ich nur wieder mal zum Radfahren aufrufen. Aber in Zeiten wo die Leute so faul sind, dass sie 500 m zum Bäcker mit dem Auto fahren und beim Supermarkt mit laufendem Motor bei den Parkplätzen am Eingang warten bis einer frei wird, wo doch 30 m entfernt alles frei ist, verhallt solch ein Appell meist ungehört.

Wenn ich nicht gerade mit dem Velo die 4Km zum Büro fahre, sondern in meinem gut ausgestatteten SKR-Aero, brauche ich trotz Automat um die 14,5 l. Laut BA sind in der Stadt bis 16 l noch normal. 18,5 l bei dem TE ist zuviel.
 
Zurück
Oben