Zentralveriegelung und Alarmanlage

...
Aber was hat es damit auf sich, die hinteren Türen gängig zu machen?

Würd mich auch interessieren - also v.a. wie. was gängig machen heisst ist schon klar.
Von meinem 9000i hab ich das noch gut in Erinnerung mit den schwergängigen ZV-Motoren als Ankündigung, dass bald danach gar nichts mehr ging.
Würde ich bei meinem Aero gerne vorbeugen.

Hat da jemand ein paar kurze Sätze, worauf zu achten ist? Und welches Zeug man wo reinschmiert?
Vielleicht fühlt sich jemand berufen eine kleine Anleitung beizusteuern - angesichts der Häufigkeit des Problems wäre ihm/ihr große Ehrerbietung gewiss...

Ich denk halt häufig dran, das mal anzugehen, scheue aber etwas davor, so einfach draufloszuschrauben. Hinterher legt man was lahm und die Karre ist erst mal nicht mehr abzuschliessen!

Ah , sehe gerade Balistol auf die Gelenke. gibts noch mehr bzgl Vorbeugung?
 
Wenn einmal die Verkleidung ab ist erklärt sich alles Weitere von selbst. Wie die Verkleidung abgeht ist auch schon bebildert beschrieben worden.
Ballistol ist ne feine Sache! :smile:

Vizilo
 
Scheint bei den 900ern anders zu sein....oder die 6-8 Exemplare, die in meiner ZV-Grabbelkiste auf Überholung warten, sind reine Ausnahmefälle:biggrin:

Ich habe bei allen 9000ern die ich kenne (mit alten ZV-Steuergeräten) nur einmal eins tauschen müssen.

Bei der neueren Version habe ich schon 4 selber tauschen müssen und hier im Forum unzählige Beispiele gelesen....
 
Meiner Erfahrung nach sind eigentlich nur die Kontakte der Relais selbst betroffen. Habe jedenfalls immer diese nachgelötet - mit Erfolg.
Beim Erhitzen bemerkt man, daß die Äußerlich einwandfreien Lötstellen überhaupt keine el. Verbindung mit den Relais-Pins mehr haben und sich das Zinn richtig vom Pin abzieht. Wahrscheinlich schon bei der Herstellung etwas zu wenig Hitze bzw. nicht ganz saubere Relaiskontakte.

Vizilo

Öhhmm,

was meinst Du mit Kontakten?

Ich verstehe unter Kontakte die des Relais selber (Silberkontakt auf der Schaltzunge) und die kann man nicht wirklich nachlöten. Es sei denn man benutzt Silberlot und Lötflamme....

Ich mach mal Bilder....
 
...
was meinst Du mit Kontakten?
....
Sorry, ich meine natürlich die Anschlusspins der Relais, welche auf der Platine verlötet sind. "Kontakte" sind selbstverständlich die von Dir beschriebenen Silber-, bzw. Goldkontakte. Da gibt´s nix zu löten... :redface:

Vizilo
 
Sorry, ich meine natürlich die Anschlusspins der Relais, welche auf der Platine verlötet sind. "Kontakte" sind selbstverständlich die von Dir beschriebenen Silber-, bzw. Goldkontakte. Da gibt´s nix zu löten... :redface:

Vizilo

Dann meinen wir ja das gleiche...

WIe gesagt alte ZV Streuergerät habe ich 1 Mal nachlöten müssen. An eben besagter Stelle....
 
Wenn einmal die Verkleidung ab ist erklärt sich alles Weitere von selbst. Wie die Verkleidung abgeht ist auch schon bebildert beschrieben worden.
Ballistol ist ne feine Sache! :smile:

Vizilo

hab gerade überall gesucht - finde leider den bebilderten fred nich - wer weiss wo der zu finden ist?
muss es übersehen haben. DANKE!
 
*ausgrab*

Moin Leute, habe ein ZV-Problem an einem 9000 MY95 ohne Funkeier und Wegfahrsperre. Wenn ich das Fahrzeug abschließen will, geht das auch und alle Türen werden verriegelt aaaber auch nur für 1sek, danach entsperrt sich die Kiste wieder.
Woran könnte das liegen, jemand ne Idee?

Gruß
SP
 
Es gibt doch da so einen Lock-Schalter in der Mittelkonsole, könnte der was damit zu tun haben?
 
Ich würde mal die Türpappe abnehmen und mal die Verbindungsstange vom Türschloss zur ZV -Schalter kontrollieren. Sieht so aus als ob die Verbindung nicht mehr passt.
 
Ja aber mechanisch funktioniert alles und die ZV funktioniert ja auch, nur dass er aber wieder aufsperrt!?
 
Hin und wieder kommt es vor , dass der Mechanismus zurück federt und wieder aufschließt. Der Abstand der Verbindung lässt sich glaube ich einstellen. Ich hatte schon mal ein ausgehängtes Kugelgelenk an der Stange. Somit sprang das einfach zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der hat mir der ZV nichts zu tun,....

Sicher? Ich habe folgendes beobachtet:

1. Auto mit Funkei: Fahrertür ist nicht ganz zu, Auto lässt sich nicht per Funk verschließen --> irgendwas meldet der ZV/dem Funkempfänger, Tür offen
2. Auto mit Funkei, aber mit etwas schwergängiger Mechanik im Schloss: Fahrertür zwar zu, aber löst nicht den Reedkontakt aus --> Auto lässt sich nicht per Funk verschließen
3. Auto ohne Funkei, aber nachgerüstetem Funk-Enpfänger: Wenn Fahrertür nicht ganz zu, dann steuert zwar der nachgerüste Empfänger die ZV an, diese verschließt, geht aber direkt danach wieder auf

Daraus schließe ich, dass der Reed-Kontakt der Fahrertür einen Einfluss hat auf das Verhalten der ZV. Allerdings wenn kaputt oder abgeklemmt, sollte das keinen Einfluss haben. Eventuell nicht kaputt, aber wird, wie bei meiner zweiten Beobachtung, nicht ausgelöst (=unterbrochen).
 
Hmmm - länger drüber nachgedacht - war da nicht mal was mit einer gebrochenen / verschwundenen Feder im Fahrertürschloß?
Ist schon was her - hatte aber soweit ich mich erinnern kann den oben beschriebenen Effekt.
 
Also dazu muss ich sagen, dass ich die Fahrertür getauscht habe und das Schloss natürlich auch. Am Schloss ist ein Kabel dran welches ich auch angeschlossen habe, also wird der Fehler wohl an der "neuen" Tür liegen!? Stellmotor, Gestänge oder gibt es noch was?
 
Zurück
Oben