Zentralveriegelung und Alarmanlage

Registriert
25. Aug. 2009
Beiträge
17
Danke
1
SAAB
9000 I
Baujahr
1995
Turbo
Ohne
Moin
Ich habe wieder ein Problem mit dem Saab von einembekannten.
Es ist der hier bereits bekannte 9000CSE bei dem ich einen neuen Motor eingebaut habe.
Dieser läuft nun auch seit 3000km problemlos.
Allerdings ist nun die ZV ausgefallen.
Das Funkei Funktioniert, und die Alarmanlage regiert auh drauf (rote LED auf dem Armaturenbrett blinkt nach abschliessen per funk). Ebenso blinken die Blinker bei betätigen des Veriegelungsknopfes am Funkei.
Allerdings wird keiner der ZV motoren angesteuert sodass das auto nicht abgeschlossen oder aufgeschlossen wird. der Kofferraum Öffnet allerdings beim Betätigen des Knopfes, obwohl auch hier das hupsignal welches Früher immer vorhanden war entfällt.
Wenn ich das auto über das Türschloss der beifahrertür entriegel, wird auch nur diese geöffnet. Das Fahrertörschloss ist schon länger defekt, kann damit also nix zutun haben.
Weiterhin erscheint beim Öffnen der Fahrertüre nur das Symbol für geöffneten Kofferraum aber keine geöffnete Fahrertür im Kontrollsymbol. auf alle anderen Türen reagiert er aber richtig.
Die Innenraumbelauchtung ist übrigen auch nicht in Funktion. Hier muss ich aber nochmal die Leuchtmittel kontrollieren, da diese auch am Schalter der Dachbedieneinheit nicht einzuschalten ist.
Nun sind die Profis gefragt, wo kann ich den Fehler suchen? Evtl eine Sicherung? Kabelbruch?
Bin für jede hilfe dankbar.

PS: der ZV Knopf in der Mittelkonsole ist auch ohne Funktion.
 
Hört sich nach der Steuereinheit der Zentralverriegelung an: Schau mal in die Beiträge rein.
Irgendwo gibt es auch ne Anleitung, wie man das Relais (oder eventuell auch zwei) nachlöten kann, aber die finde ich auf die Schnelle nicht.
 
...Tja, es ist schwerwiegend - diese ZV-Krankheit. Nach ca. 1 1/2-Jahren stetigen Ärgernisses nahm ich mir unter Zuhilfenahme des Suchbegriffs "Zentralverriegelung" und eines Lötkolbens dieses Problems an - gucke da, nach Zerstörung der Druck-Kunststoffpins unterm Lenkrad (hier die Papp-Teppichverkleidung) konnte ich das Relais finden, ausbauen, die gewaltige Platine mit den Dioden / Widerständen / Relais bewundern und letztendlich die Relais-Lötkontakte nachlöten.

Mittlerweile war es mir schon egal, ob die Platine ihren Geist dabei aushauchen würde - ich war nur einfach genervt von den Symptomen wie bei Gast-Saabschrauber eingehend beschrieben. Fazit: und siehe da, es werde Licht (bzw. alle Knöpfe funktionierten wieder) bei der ZV - ach wie ich die ZV liebe - ich mochte aber jede meiner Türen mittlerweile, konnte sie bei einem Parkvorgang schon mit Vornamen anreden. Man muss nur leidensfähig sein!:biggrin::biggrin:
 
So habe das ZV Steuergerät jetz vor mir liegen. Die Kontakte ssind rein Optisch ok. Ich werde nochmal drüber löten und gucken was kommt.
Heute morgen fiel mir beim Rückwärts einparken auf, das beim einlegen des R-Ganges (Automatik) die Kofferraumkontrollleuchte anging. Hat das auch was mit dem SG zu tun? oder ist dort irgendwo was ganz anderes kaputt?

Nachtrag:
Habe garnicht das ZV SG in der hand gehabt sondern irgendwas anderes. Als ich eben mit dem SG in der Hand zum Auto kam, drücke ich spasseshalber mal den Knopf und die blinker gehen los.
Gehen die auch ohne das SG? sonst lief auch alles wie gehabt. Was hatte ich da für ein SG?
 
Ok, war doch das ZV SG. Habe nochmal den fred durchgelesen.
Lötstellen Nachgelötet und nix Ging. Nochmal die Sicherung kontrolliert und dann festgestellt das sie defekt ist.
Gestern abend war sie definitv heil. Nun geht alles wieder. Aber die ZV Motoren Hinten sind Schwergängig, denke daran lag es.
Danke für die Hilfe, wenn ich wieder mal was habe melde ich mich, hier wird einem ja schnell geholfen.
 
Und das ZV-nachlöten war auch nicht umsonst!
 
jaja die zv...muß auch noch mal rann:cool::biggrin:
 
Das gleiche Problem habe ich auch, manchmal geht die ZV, manchmal nicht.

Nervt gewaltig! :mad:
 
@wildpower2: Also wenn dein 9k MJ 95 oder 96 ist, dann ist es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit das ZV-Steuergerät, an dem die Lötstellen nachzulöten sind. Dann natürlich noch die hinteren Türen gängig machen, und alles funktioniert wieder...
 
Auch schon spätere Fahrzeuge gesehen, die den elektronischen Billig-Dödel aus der Lowcost-Bastelkiste verbaut hatten.
Also nicht nur MJ 95 und 96 - sondern bis Serienende.

Bemerkenswert ist der zeitliche Zusammenhang zwischen festgegangenen Stellmotoren und den kurzfristig danach auftretenden, mürben Lötstellen. Ich vermute punktuelle Überhitzung unmittelbar zwischen Lot und Pin durch zu hohe Last bei der Stromaufnahme der faulen Türsteller.
Entweder war da minderwertiges Flußmittel am Werk oder die Mischung des Lotes hat nicht gestimmt.

Werkstoffkundler unter uns...??
 
Di ZV Steuergeräte die ich gesehen habe, waren einfach zu schwach verlötet. Die gesamte Platine wird über ein paar Lötpunkte auf dem Sockel befestigt. Es gibt keinen mechanischen Schluß, nur die Lötverbindung. Und diese ist minimal mit sehr wenig Lot (Roboterlötung) ausgeführt.
Dazu über Jahre und xtkm die Vibrationen....das wars....

Die alten Steuergeräte waren anders konstruiert.....(stabiler).


Meiner Ansicht nach eine reiner Ermürbung nach Zeit und KM. Bauartbedingt...(Alte ZV Steuergeräte gehen eigentlich so gut wie nie kaputt und wenn dann wirklich durch überalterung und Abbrand der Kontalkte).
 
Di ZV Steuergeräte die ich gesehen habe, waren einfach zu schwach verlötet. Die gesamte Platine wird über ein paar Lötpunkte auf dem Sockel befestigt. Es gibt keinen mechanischen Schluß, nur die Lötverbindung. Und diese ist minimal mit sehr wenig Lot (Roboterlötung) ausgeführt.
Dazu über Jahre und xtkm die Vibrationen....das wars....

Die alten Steuergeräte waren anders konstruiert.....(stabiler).


Meiner Ansicht nach eine reiner Ermürbung nach Zeit und KM. Bauartbedingt...(Alte ZV Steuergeräte gehen eigentlich so gut wie nie kaputt und wenn dann wirklich durch überalterung und Abbrand der Kontalkte).

Scheint bei den 900ern anders zu sein....oder die 6-8 Exemplare, die in meiner ZV-Grabbelkiste auf Überholung warten, sind reine Ausnahmefälle:biggrin:
 
@wildpower2: Also wenn dein 9k MJ 95 oder 96 ist, dann ist es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit das ZV-Steuergerät, an dem die Lötstellen nachzulöten sind. Dann natürlich noch die hinteren Türen gängig machen, und alles funktioniert wieder...


Meiner ist BJ. 95. Das mit der Platine habe ich begriffen, werde ich meinem Schrauber weitergeben.
Aber was hat es damit auf sich, die hinteren Türen gängig zu machen?
 
aach da gibts sooo viele Freds zum Thema "Gängigmachen Gestänge hintere Türen..."
Betätige doch mal per Hand die Pins der vorderen Türen, und dann die der hinteren - fällt dir ein Unterschied auf?
Die hintern werden über ein Gestängewerk betätigt, welches mit der Zeit schwergängig wird, Dies führt dann dazu, dass die Motoren abrauchen, oder die Sicherung fliegt. Mit ein paar tropfen Balistol kann man die Gelenke wieder wurdrbar leichtgängig machen - vorher muß man aber die Türverkleidungen abbauen..
 
Di ZV Steuergeräte die ich gesehen habe, waren einfach zu schwach verlötet. Die gesamte Platine wird über ein paar Lötpunkte auf dem Sockel befestigt. Es gibt keinen mechanischen Schluß, nur die Lötverbindung. Und diese ist minimal mit sehr wenig Lot (Roboterlötung) ausgeführt.
Meiner Erfahrung nach sind eigentlich nur die Kontakte der Relais selbst betroffen. Habe jedenfalls immer diese nachgelötet - mit Erfolg.
Beim Erhitzen bemerkt man, daß die Äußerlich einwandfreien Lötstellen überhaupt keine el. Verbindung mit den Relais-Pins mehr haben und sich das Zinn richtig vom Pin abzieht. Wahrscheinlich schon bei der Herstellung etwas zu wenig Hitze bzw. nicht ganz saubere Relaiskontakte.

Vizilo
 
Zurück
Oben