Zahnriemen V6 fällig- gute Adresse in Hamburg ?

Na, also!
Sorry, Opel V6 Motor oder nicht. Das Herzstück steckt in einem Saab und ein guter Saab Kfz Meister ist eine andere Schublade. Zumindest hier im Raum Augsburg/München.
 
naja dieser Motor ist da vielleicht eine Ausnahme, da er in Deutschland doch recht selten im Saab zu finden ist. Wenn die betreffende Saab Werkstatt keinen Kunden mit diesem Motor hat (und das kann ich mir vorstellen ist gar nicht so selten), ist man in einer guten freien Werkstatt die im Idealfall den ein oder andern Opel Vectra, Calibra, Omega oder Sintra mit V6 in Pflege hat deutlich besser dran. Den um diesen Zahnriemen zu wechseln brauch man A) das nötige Spezialwerkzeug und B) die Erfahrung an diesem Motortyp und C) auch die Lust dazu.

Volltreffer ! Danke Marc :) Ich verstehe alle Aero Fahrer, die sollten es den Fachleuten überlassen. Das würde ich nicht anders machen.

Aber in meinem Fall sollten wir ein wenig den Ur- Pflege- Saab Gedanken ausblenden.
Der 308 e Motor ist nur ein modifizierter Omega Motor, nicht mehr und nicht weniger. Ausserdem ist die Werkstatt nur mit richtig alten Gesellen gesegnet, für die diese Arbeit ein Klacks sein dürfte.
Dazu braucht man nix weiteres als schrauberisches Geschick und Geduld. Die kennen Omega , Sintra und Co. aus dem ff.
Vermutlich (meine Hoffnung) haben die sogar Bock drauf, weil sie endlich mal alle Laptops und Diagnose Geräte stehen lassen können :hello: gruss aus HH
 
Na, also!
Sorry, Opel V6 Motor oder nicht. Das Herzstück steckt in einem Saab und ein guter Saab Kfz Meister ist eine andere Schublade. Zumindest hier im Raum Augsburg/München.

Ich habe ja auch nicht gesagt dass er den Wagen permanent in eine freie Werkstatt bringen soll. Sicherlich gibts an dem Wagen auch genug Sachen die bei einem Saab Meister am besten aufgehoben sind ;)
Hier gehts aber ausschliesslich um den Zahnriemen am V6, und da braucht man zwangsweise eine Werkstatt die sich mit dem Motortyp auskennt, ganz egal ob der Block nun im Saab, im Opel oder sonstigen GM Derivaten sitzt. Denn dieser Zahnriemen ist nun mal nicht ganz einfach, ist kein 1,4er Geh-Hilfe Golf den jeder Dorfschlosser hin bekommt. Da gehört wie oben geschrieben Spezialwerkzeug und Erfahrung an genau diesem Motortyp dazu.
 
das Spezialwerkzeug kostet stolze 60€ und die Arbeit sollte jeder Mechaniker hinebkommen dessen Fähigkeiten den klassichen Rad- und Bremsenwechsel übersteigen.

Auf Youtube gibt es ein ganz tolles Echtzeitvideo über diese Arbeit.

Es handelt sich hier nicht um einen Bugatti EB110, nein es ist ein wirklich ganz normales Auto aus dem GM-Konzern.

die 600€ klingen für mich doch äusserst moderat für Hamburg, über das Angebot von ATU muss man sich wohl nicht weiter äussern, die werden mit Sicherheit einiges Verpfuschen und noch ganz andere Baustellen eröffnen :)
 
Hallo,

@ATAQE: welche Werkzeug zu dem Kurs taugt aus deiner Erfahrung etwas?

Bei mir steht die Arbeit diesen Sommer an, ich werde es wohl aus kostengründen selbst machen.
Von dem bekannten Video abgesehen: Erfahrungen?

Davon ab wundere ich mich über die hier aufgerufenen 600 Euro!

Ich hatte das vor einer Weile einmal überschlagen (mit Markenteilen, Conti, SKF) und bin glaube ich auf ca. 350 Euro allein an Teilekosten gekommen.
(Zahnriemen mit Umlenkrollen, Spanner, Wasserpumpe, Nebenaggregate-Riemen mit Rollen und Spanner); hab da aber vermute ich den Kauf des Haltewerkzeugs mit eingeplant gehabt.

Bei dem Preis würde ich meinen selbst-mach-Plan spontan aufgeben ... :-)
Hat jemand Tipps für eine entsprechend günstige Werkstatt im berliner Raum?

Viele Grüße!
 
Hallo,

Nachtrag zum Thema "freie Werkstatt".
Ich fahre aus nur einem Grund Saab: Ich hab mal eine Weile (neben der Schule) in einer kleinen, freien Werkstatt gearbeitet. Der Meister fuhr: Saab. Saab. Und nochmal Saab (90er, 900er und 9000er). Gerlernt hatte er auf: Saab (96er). Glaubt mir, der konnte Saab ganz vernünftig schrauben. Und hat meine Affinität zu der Marke geweckt.

=> Freie Werkstatt ist nicht gleich freie Werkstatt. Sollte man aber eine mit Ahnung finden, sehe ich nicht, was dagegen spricht.
Einzig an der Anschaffung neuster Diagnose-Geräte für sehr junge Baujahre scheitern die oft rein finanziell.

Viele GRüße!
 
Hallo,

@ATAQE: welche Werkzeug zu dem Kurs taugt aus deiner Erfahrung etwas?

Bei mir steht die Arbeit diesen Sommer an, ich werde es wohl aus kostengründen selbst machen.
Von dem bekannten Video abgesehen: Erfahrungen?

Davon ab wundere ich mich über die hier aufgerufenen 600 Euro!

Ich hatte das vor einer Weile einmal überschlagen (mit Markenteilen, Conti, SKF) und bin glaube ich auf ca. 350 Euro allein an Teilekosten gekommen.
(Zahnriemen mit Umlenkrollen, Spanner, Wasserpumpe, Nebenaggregate-Riemen mit Rollen und Spanner); hab da aber vermute ich den Kauf des Haltewerkzeugs mit eingeplant gehabt.

Bei dem Preis würde ich meinen selbst-mach-Plan spontan aufgeben ... :-)
Hat jemand Tipps für eine entsprechend günstige Werkstatt im berliner Raum?

Viele Grüße!

ja der Preis ist gut :) passt aber , ca. 350 Material + 3,5 Stunden Arbeit = ca. 600 euro-- mehr sollte ein erfahrener Schrauber nicht benötigen..
Am Material verdient die Werkstatt doch auch immens..denn den Satz plus wapu bekommt man günstig bei ca. Matthies Teile für ca. 200,00€
 
Opel Bleck. (Lensch&Bleck)
Die hatten noch bis letztes Jahr Saab im Programm.
Werkstatt nimmt weiterhin Saab entgegen.
 
kurzes Update-- Auto läuft wieder wie ne Eins..
-- jedoch wurde mir angeblich bei der Preisnennung, letzte Woche, der Nettopreis gesagt...finde ich persönlich als Privatmann unmöglich.
Ich denke, der Werkstatt sind ein bisschen die Kosten aus dem Ruder gelaufen und hat sich daher schnell noch die 19% Mwst. eingesackt.
Nicht die feine Tour, aber was solls .. will mich nicht mehr ärgern :) viele Grüsse und allen ein Happy Wochenende!
 
Werkstätte geben die Preise immer NETTO an !

Egal ob Teile oder Arbeit
 
Blödsinn, ich hab schonmal eine Werkstatt, die mir sagt oder auf dem KVA schreibt, was ich tatsächlich zu bezahlen habe. Und so gehört sich das auch Privatkunden gegenüber!
 
Und ich war der Meinung, dass das an Privatkunden gar nicht mehr zulässig ist. Selbst in der Metro stehen seit einigen Jahren beide Preise auf den Schildern.

Dem ist ganz genau so !!

"Preisangabenverordnung (PAngV)
§ 1 Grundvorschriften

(1) Wer Verbrauchern gemäß § 13 des Bürgerlichen Gesetzbuchs gewerbs- oder geschäftsmäßig oder wer ihnen regelmäßig in sonstiger Weise Waren oder Leistungen anbietet oder als Anbieter von Waren oder Leistungen gegenüber Verbrauchern unter Angabe von Preisen wirbt, hat die Preise anzugeben, die einschließlich der Umsatzsteuer und sonstiger Preisbestandteile zu zahlen sind (Gesamtpreise)..............."
 
Mündlich nennen sie immer netto preise, habe nie was anderes erlebt, egal ob bei Mercedes oder Audi
wenn schriftlich dann klar inkl. MwSt
 
Mündlich nennen sie immer netto preise, habe nie was anderes erlebt, egal ob bei Mercedes oder Audi
wenn schriftlich dann klar inkl. MwSt

....vielleicht wenn du mit einem Handwerker Mercedes in Handwerker-Uniform vorfährst und sie wissen, das Du die Umsatzsteuer abziehen kannst???!
Als Privatmann aber nie.
Oder kaufst du deine Brötchen bei netto auch mit Netto-Angabe - und der/die Kassierer/in gibt dir dann den Brutto-Kassen-Beleg???
 
Darf ich fragen wann und wo du zuletzt bei eine Mercedes Werks Niederlassung, Reparatur im Auftrag gegeben hast ?
 
Darf ich fragen wann und wo du zuletzt bei eine Mercedes Werks Niederlassung, Reparatur im Auftrag gegeben hast ?

Du darfst - Beresa Bielefeld - vor fast einem Jahr - Preis Brutto genannt und dann bei Abholung per Karte bezahlt.
 
Mein Saab Pfleger fragt explizit für welchen Wagen gearbeitet werden soll...
Ist es der Firmen 9-5er bekomme ich netto angegeben
Ist es mein privater 9-5er dementsprechend brutto Preis genannt
So gehört sich das auch...
 
Darf ich mich einmischen?
Beim Teilehändler meines Vertrauens kosten die Teile für Zahnriemen, WaPu und Poly-V-Riemen zwischen 240,- € (Gates,NK) und 300,- € (INA, SKF).
Mein freier Schrauber (mittlerweile durch meine Saabs auch damit vertraut) 50 €/Stunde. Bei 4 Stunden Arbeit komme ich auf 440-500 €. Da brauch ich nicht zum "Unfugsschrauber".
Für meinen 9-3er hab ich für WaPu-Tausch mit Riemen und allen Rollen und -spanner 200 € inkl Lohn und Märchensteuer hingelegt.
 
Zurück
Oben