Zahnriemen V6 fällig- gute Adresse in Hamburg ?

Registriert
11. Dez. 2008
Beiträge
127
Danke
22
SAAB
9-3 II
Baujahr
2006
Turbo
FPT
Hallo Leute,

leider habe ich mit Erschrecken festgestellt das bei meinem 3.0 v6 Benziner (170000km) der Zahnriemen fällig ist und zudem auch noch die Wasserpumpe undicht ist.

Hat jemand Erfahrungen mit einer günstigen auf Opel Motoren spezialisierte Werkstatt in und um Hamburg ??
( ausser Opel selbst natürlich ) .
PS: Autoteile U... hat ein Angebot inkl. allem von 550,00€ , finde ich echt interessant, was meint ihr ?

--habe im Moment absolut keine Lust mehr drauf das selbst zu machen, letzte Woche gerade den Ölkühler und den grossen Wasserkühler getauscht und es tropft noch immer Wasser unten raus. aus dem Zahnriemengehäuse..:frown:

vielen Dank im Voraus:hello: gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin.

Gasparatos
Osdorfer Landstraße 184
22549 Hamburg
 
danke, aber es muss ja dafür kein Saab Spezi sein :) ist ja wie erwähnt nur ein Opel Motor.. :)
 
Rein auf den Preis bezogen: €550,- inkl. Material ist natürlich SEHR günstig.
 
hehe---not bad :)
aber der Preis ist echt heiss, inkl. allem zip und zap ... exkl. Kühlflüssigkeit .
und Gewähr müssen sie auch geben..
gruss

Ey, das kann man nicht machen. Das arme Auto und die armen Mechaniker. Gehe in eine vernünftige Werkstatt! Auto fahren kostet nun mal Geld. ZR-Wechsel ist beim 4-Zylinder 400-600€ normal, mit Rollensatz und neuer WaPu. 6-Zylinder hatte ich auch schon beim Audi VR6, waren 800€.
 
was nützt dir das, wenn der neue Zahnriemen reissen sollte ... brauchst nen neuen Motor. :eek:

genau so sehe ich das auch... Und wenn der V6 krachen geht, und ATU dann noch Gewährleistung geben sollte... Wo sollen die nen neuen Motor her bekommen??? Meines Wissens nach hat Orio keine 3.0V6 mehr auf Lager

da stehst du dann auf alle Fälle erstmal ohne Auto aufm Schlauch. Und es wäre doch sehr schade um den schönen Saab
 
Hey, ich hab nicht gesagt, dass ich zu ATU fahren würde. Nur dass der Preis natürlich extrem günstig ist, vor allem, weil diese Werkstatt im Vergleich zum Hinterhofschrauber, der denselben Preis macht, auch noch Gewährleistung einkalkulieren muss. Dass der aber unter Umständen trotzdem besser schraubt, ist leicht möglich :top:

Ich war ein einziges Mal bei ATU, damals mit meinem Volvo S60. Simple Aufgabe: Spur einstellen. Ergebnis: Lenkrad schief, Spur noch weiter daneben als vorher, und bei eigener Sichtkontrolle habe ich festgestellt, dass auch noch eine Achsmanschette komplett zerstört wurde (bis heute keine Ahnung, wie die das beim Spureinstellen gemacht haben).
 
kurzes Update...
Gestern bin ich bei 2 freien Werkstätten auf dem Weg nach Hause angehalten.

Die erste hatte augenscheinlich keinen Bock drauf und wollte knapp 900,00€ mit mehr als 3 Wochen Vorlauf-:(
Die zweite war viel besser und liegt mit 625,00€ voll im Rahmen, inkl. Conti Riemen Satz und Wapu.
Termin nächste Woche, ich werde berichten, bis dahin steht die Kiste erstmal im Carport und wird nicht mehr bewegt, da der letzte Zahnriemen Scheckhefteintrag aus 2005 datiert bei 90000 km!!! -- Da habe ich echt gepennt beim Kauf letztes Jahr ..weil ich so ein langes verschlepptes Intervall (2005-2016) keinem Normal denkenden Menschen zugetraut hatte. -- aber falsch gedacht -- gruss
 
war vermutlich (ein) Grund für den Verkauf ...
 
Gibt es tatsächlich keinen Saab Kfz Meister im Raum Hamburg??
Ganz ehrlich, ich finde solche Eingriffe sind Chefarztsache egal was sich unter der Haube befindet. Ein Saab gehört in Saabhänden wenn man selber nicht schraubt und doch nicht in einem freien Werkstatt.
Grüße aus den Süden
 
naja dieser Motor ist da vielleicht eine Ausnahme, da er in Deutschland doch recht selten im Saab zu finden ist. Wenn die betreffende Saab Werkstatt keinen Kunden mit diesem Motor hat (und das kann ich mir vorstellen ist gar nicht so selten), ist man in einer guten freien Werkstatt die im Idealfall den ein oder andern Opel Vectra, Calibra, Omega oder Sintra mit V6 in Pflege hat deutlich besser dran. Den um diesen Zahnriemen zu wechseln brauch man A) das nötige Spezialwerkzeug und B) die Erfahrung an diesem Motortyp und C) auch die Lust dazu.
 
Gibt es tatsächlich keinen Saab Kfz Meister im Raum Hamburg??
Ganz ehrlich, ich finde solche Eingriffe sind Chefarztsache egal was sich unter der Haube befindet. Ein Saab gehört in Saabhänden wenn man selber nicht schraubt und doch nicht in einem freien Werkstatt.
Grüße aus den Süden

es sind 2 renommierte Saab Werkstätten genannt worden - siehe #2 + 3
 
Zurück
Oben