Motor .- YS3F 1,9 TTiD MY2008 Motorschaden Zahnriemen übergesprungen

Habe jetzt die Teile bestellt. Die Preise interessieren euch sicherlich, falls euch mal ähnliches passieren sollte:
Kettenrad 98€
Schwinghebel 2x12,50€
Dichtung oben 41,50€
Dichtung Krümmer 11,82€
Zylinderkopf Dichtung 99€
Vakuumpumpe 160€

Plus MWSt, Fracht, und ein paar Kleinteile bin ich dann jetzt bei ca. 400€. Für einen Motorschaden nicht viel, aber als unplanmäßige Ausgabe schon wieder ganz schön viel.
Nächste Woche geht es dann los alles wieder zusammen zu bauen.
 
Es geht weiter mit der Motorüberholung. Der Kopf ist wieder aufgesetzt nachdem die Dichtungsflächen gereinigt wurden und eine neue Kopfdichtung eingesetzt wurde. Ich habe jetzt sicherheitshalber noch neue Kopfschrauben bestellt. Die Alten sollen sich wohl gelängt haben und könnten daher bei erneutem Festziehen reissen. Für 30€ will ich dieses Risiko nicht eingehen.

Jetzt hänge ich aber gerade an einem ganz nervigen Punkt: Ein Stecker will nicht rein gehen. Ist das überhaupt der Richtige?? Was für ein Gefummel!!

Der Stecker:
2017-05-08%2B20.23.00.jpg


Muss da hinein:
2017-05-08%2B20.22.51.jpg


Und zwar da unten:
2017-05-08%2B20.23.11.jpg


Hat das schon mal jemand gemacht? Habe ich einen Denkfehler??

Und dann noch eine Frage: Brauche ich tatsächlich das Zentrierwerkzeug für den Einbau des Zahnriemens? Oder kann man da improvisieren?
 
Mittlerweile ist alles wieder zusammengebaut. Das Einstellen der Steuerzeiten war nochmal so ein Thema. Man braucht tatsächlich das Saab Spezialwerkzeug für diesen Motor, das die Kurbelwelle fixiert beim Auflegen des Zahnriemens. Ohne das Werkzeugt springt der Motor nicht an, baut also keine Kompression auf, obwohl alle Markierungen übereinander liegen.

Jetzt läuft er zwar, aber es kommt im Display die Meldung "Reduzierte Leistung" und die Fehlercodes 064504 und P1675 Kurbelgehäuseentlüftung Heizung Masseschluss und P0425 Vorderer Abgastemperatursensor Stromkreis Masseschluss. Hoffentlich finde ich über das WIS heraus wo die beiden Teile / Stecker liegen. Oder kann mir jemand schon einen Tipp geben wo ich in etwa suchen muss und nach was? Masseschluss ist ja entweder 12V Eingang eines Sensors gegen Masse / Kurzschluss weil Kabel aufgescheuert, oder Sensor kaputt und erzeugt einen Kurzschluss. Also muss ich auf jeden Fall in der Nähe der Kurbelgehäuseentlüftung und des Abgastemperatursensors suchen.
 
Zurück
Oben