Elektrik Xenon Vorschaltgerät defekt

brose

Brosefuzius
Teammitglied
Registriert
22. Juni 2005
Beiträge
48.805
Danke
6.279
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Heute ist mir das Xenon Vorschaltgerät kaputt gegangen, bin aber leider in Kärnten im Urlaub und weiß nicht wo ich ein solches Teil herbekommen kann……

Weiß vielleicht jemand aus dem Südlichen Österreicher Raum wo ich ein solches Teil bekommen kann?

Den Brenner habe ich schon geprüft, der ist in Ordnung……

Ich habe ein 9-3II Aero Cabrio MY05 ……

Gruß, Thomas
 
Hallo Thomas,
Du meinst das Zündgerät hinter dem D2S Brenner?
Hat die SAAB Nr. 127 90 587
Lt. Homepage von Lichtex.de ist das von Hella, mit der Nummer 5DD 008 319-50
und sollte bei nachfolgenden Marken passen:

HELLA D2S-D2R Xenon Zündgerät NEU

5DD 008 319-50 Silber
Baugleich mit - 5DD 008 319-10 Schwarz
Max. 30KV / 85V AC
Alle D2S D2R Brenner mit 85V 35W

Xenon Zündgerät für:
Audi
BMW
Ford
Mercedes-Benz
Nissan
Opel
Range Rover
Renault
Skoda
VW

Möglicherweise hilft Dir das weiter
Grüße
Markus
 
Neue Zündeinheit in Spittal bestellt, kommt am Dienstag, Original Hella……alles gut……:smile:……

Gruß, Thomas
 
Aber leider war es das nicht, ich scheine ein Problem in der Verkabelung zu haben:frown:, auf der Fahrerseite funktionieren beide Brenner mit beiden bereits verbauten Zündgeräten, auf der Beifahrerseite tut sich nichts, habe alle Kombinationen probiert, vielen Dank auch an den Ingenieur der das so geplant hat……asdfasdf……aber dafür kann ich jetzt blind Zündgeräte und Brenner tauschen……:rolleyes:……das neue Zündgerät hätte ich gar nicht gebraucht……bringe ich morgen zurück……
Bin mal,gespannt wenn die Rennleitung hier in Österreich mich anhält und ich denen sage das ich ein Kabelproblem habe……:rolleyes:……also wird das ein Fall für meinen Mechaniker ……

Gruß, Thomas
 
Sicherungen sind/ waren in Ordnung ……

Gruß, Thomas
 
Hallo Thomas
es gibt außer dem Zündgerät am Brenner, noch ein Steuergerät pro Seite. Wo dieses sitzt?,keine Ahnung, das war an unserer Limo auch schon defekt.
Es ist etwa nicht ganz so groß wie eine Zigarettenschachtel.....und hat durch Wassereinbruch das zeitliche gesegnet

Gruß Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt, habe beide Brenner jeweils an beiden Seiten mit beiden Zündeinheiten getestet ……

Gruß, Thomas
 
Hab nochmal genau gelesen ich Schussel...asdf
 
@brose

Sitzt unten am jeweiligen Scheinwerfer, das Kabel vom Zündgerät geht dorthin.

Ich schick Dir die EPC Liste per PN
 
Kurze Rückmeldung: Es war das Vorschaltgerät welches unter dem Scheinwerfer sitzt, alles ist wieder fein……

Gruß, Thomas
 
Habe das Steuergerät mal geöffnet.........eindeutig Eindringen von Wasser welches dann irgendwann zum Ausfall geführt hat, immer besonders schön wenn das dann passiert wenn man vor einem langen Tunnel steht der relativ schlecht ausgeleuchtet ist...........aber sowas passiert ja immer zur Unzeit..........:rolleyes:........

Gruß, Thomas
 
Danke!

Zwei Fragen:

1. Kommt man da verhätlnismäßig gut dran? Dann würde ich meine mal abdichten...
2. Bist Du gut an das Ersatzteil gekommen? Das ist ja doch ein ziemlich seltenes Bauteil, oder?
 
Danke!

Zwei Fragen:

1. Kommt man da verhätlnismäßig gut dran? Dann würde ich meine mal abdichten...
2. Bist Du gut an das Ersatzteil gekommen? Das ist ja doch ein ziemlich seltenes Bauteil, oder?
Zu 1: Nein, da muss die Stoßfängerhülle zumindest an der betreffenden Seite gelöst werden, weil eine Schraube des Scheinwerfers sonst nicht erreichbar ist, der Scheinwerfer muss raus um an das Vorschaltgerät ranzukommen.
Zu 2: Das war kein Problem, habe ein Original Hella Vorschaltgerät bestellt, war innerhalb 48h da.........
http://www.ebay.de/itm/OPEL-SAAB-HE...408050&hash=item2346024db9:g:MzgAAOSwi8VZOW4O

Gruß, Thomas
 
Hallo Thomas,
Ich habe aktuell genau das gleiche Problem wie du damals. Xenon Brenner sind neu, Zündeinheiten funktionieren beide auf der Beifahrerseite, nur die Fahrerseite ist tot. Standlicht und Blinker funktionieren aber. Also müsste es bei mir auch relativ sicher das Steuergerät sein oder gibt es eine Möglichkeit dieses zu testen? Bei mir geht es mittlerweile fast wöchentlich in 200€ Schritten und ich trau mich noch nicht auf gut Glück ein neues Steuergerät für 150€ zu bestellen. Nicht dass es am Ende das Problem wieder woanders liegt
 
Hallo Thomas,
Ich habe aktuell genau das gleiche Problem wie du damals. Xenon Brenner sind neu, Zündeinheiten funktionieren beide auf der Beifahrerseite, nur die Fahrerseite ist tot. Standlicht und Blinker funktionieren aber. Also müsste es bei mir auch relativ sicher das Steuergerät sein oder gibt es eine Möglichkeit dieses zu testen? Bei mir geht es mittlerweile fast wöchentlich in 200€ Schritten und ich trau mich noch nicht auf gut Glück ein neues Steuergerät für 150€ zu bestellen. Nicht dass es am Ende das Problem wieder woanders liegt
Tausche mal beide Komponenten jeweils auf die kaputte/bzw. funktionierende Seite, wenn es nicht funktioniert kannst Du Dir ziemlich sicher ein neues Steuergerät besorgen……

Gruß, Thomas
 
Tausche mal beide Komponenten jeweils auf die kaputte/bzw. funktionierende Seite, wenn es nicht funktioniert kannst Du Dir ziemlich sicher ein neues Steuergerät besorgen……

Gruß, Thomas
Alles schon durchgetauscht.
Tausche mal beide Komponenten jeweils auf die kaputte/bzw. funktionierende Seite, wenn es nicht funktioniert kannst Du Dir ziemlich sicher ein neues Steuergerät besorgen……

Gruß, Thomas
Danke für die Antwort :)
Wurde alles schon durchgetauscht..
Du hast dir ja das Steuergerät von Hella bestellt, glaubst du das hier tuts auch? https://www.lichtex.de/xenon-steuer...0-xenon-vorschaltgeraet-gebraucht_829001_1548
Kostet immerhin 100€ weniger. Oder dann doch lieber ein Hella gebraucht kaufen?
VG
 
Zurück
Oben