Xenon-Austausch ohne Scheinwerferausbau?

Registriert
30. März 2012
Beiträge
56
Danke
2
SAAB
9-3 III
Baujahr
08'
Turbo
TTiD
Moin,

nun ist es ist soweit, ein Brenner hat das zeitliche gesegnet :mad:
Vorab eine Frage: Modelljahr 08' ist der D1S-Standart verbaut meinen Recherchen nach, kann das bitte noch jemanden bestätigen bevor ich evtl versuche den falschen Sockel in das Gehäuse zu pressen? :biggrin:
Zur eigentl. Frage: im WIS ist angegeben, den Schwerfer auszubauen und dann zu tauschen, kann mir jemanden mit guten Gewissen bestätigen, dass es mit etwas Fummelei auch ohne Ausbau möglich ist? (Das ist ja ein riesen Akt fürn son Brennerchen)

Danke und Grüße
 
Hallo!
D1S ist korrekt..........
In meinem WIS steht nichts von Ausbau des Scheinwerfers,sollte also auch so gehen,etwas Fummelei wird es sicherlich werden..............
Gruß,Thomas
 
Keine Ahnung wie es beim 08er aussieht aber bei meinem 06 war es kein Hexenwerk. Auf der Fahrerseite muss die Abdeckung von der Batterie raus, der Einfuellstutzen der Scheibenwaschanlage abgezogen werden und der Sicherungskasten vor der Batterie hochgezogen werden. Dann kommt man da gut ran. Diese quadratischen Vorwiderstaende (oder was auch immmer sie genannt werden) kann man gegen den Uhrzeigersinn abdrehen. Dann die Birnen nach Loesen der Metallklammern rausziehen.
Auf der Beifahrerseite muss der ganze Luftfilterkasten ausgbaut werden. Auch einfach. Deckel ab, Filter raus und dann Unterteil durch Drehen rausheben.
 
Also ich habe mir das mal angeschaut,wenn man das so macht wie vorher beschrieben ist das machbar,der Luftfilterkasten geht relativ schnell auszubauen und dann hat man Platz genug zum wechseln…dafür braucht man nicht die Scheinwerfer auszubauen.
Gruß,Thomas
 
Sodele, nun bin ich auch mal dran und muss Brenner tauschen. Soweit bin ich glaube ich on-Track, ich habe nur eine Frage:
Auf der Fahrerseite muss die Abdeckung von der Batterie raus, der Einfuellstutzen der Scheibenwaschanlage abgezogen werden und der Sicherungskasten vor der Batterie hochgezogen werden.
Kriege ich den Einfüllstutzen tatsächlich so einfach ab, also quasi einmal fest dran ziehen und nach oben abnehmen? Im WIS konnte ich dazu leider nichts finden.

Danke schon mal!
 
Einfach senkrecht nach oben ziehen, geht mitunter etwas schwer……wenn Du den Stutzen raus hast, innen säubern und ein wenig Sikikonpaste o.ä. auf den O-Ring geben, dann geht's beim nächsten mal einfacher……

Gruß ,Thomas
 
@brose, allerbesten Dank! Hat super geklappt! :top:

Trotzdem hat mich der Austausch heute 2:00 Stunden gekostet, weil - genau - ich zu blöd war. asdf

Zunächst mal war der Ausbau einfacher als gedacht: Deckel vom Sicherungskasten hoch, Einfüllstutzen abgezogen, schon kommt man wunderbar an den Deckel am Scheinwerfer auf der Fahrerseite, der einen noch von der Xenon-Lampe trennt. Den Deckel vom Batteriekasten habe ich auch abgenommen, war aber wegen des Platzes gar nicht notwendig (hab das später beim nochmaligen Ausbau gemerkt, da habe ich den Batteriedeckel drauf gelassen). Auf der Beifahrerseite braucht man nichts ausbauen.

Dann jeweils den Deckel gegen den Uhrzeigersinn abschrauben und die Lampen gegen den Uhrzeigersinn aus dem Scheinwerfer drehen. Kabel von der Lampe trennen, Befestigungsring von der alten Lampe lösen, an der neuen anbringen und dann alles in umgekehrter Reihenfolge und Richtung wieder montiert.

Hat auf der Fahrerseite super geklappt, auf der Beifahrerseite wurde wurde es dann aber blöd für mich...
Wenn man den Befestigungsring nicht exakt wie auf dem Foto gezeigt anbringt, führt es dazu, dass man entweder die Lampe gar nicht in den Scheinwerfer bekommt oder wenn, sie schief im Scheinwerfer sitzt und das Licht dann nicht korrekt projiziert wird. Ist mir beides passiert. :hmpf:
IMG_20160409_154353.jpg
Wichtig ist, dass die beiden Nupsis, auf die die Finger zeigen, in den Nuten der Lampe sitzen. Ich hatte für die Beifahrerseite den Ring etwas verdreht, so dass der große Nupsi in der kleinen Nut saß und der kleine entsprechend links davon, wo keine Nut ist. Folge: Der gesamte Befestigungsring verzieht sich, so dass die Lampe nur mit leichter Gewalt ins Scheinwerfergehäuse kommt, und die Lampe sitzt schief.
Der Fehler ist mir erst nach einem Vergleich mit der bereits eingebauten Lampe auf der Fahrerseite aufgefallen (jaaa, genau, Fahrerseite wieder ausgebaut, Sitz der Befestigungsringe verglichen, "Scheiße!" geschrien, Klamotten korrigiert und alles eingebaut).

Die Aktion hat dann auch dazu geführt, dass ich den Ingenieur oder die Gruppe Ingenieure, die sich den PK32d-2-Sockel ausgedacht haben nicht mehr verfluche. Trotzdem glaube ich, dass sich die Mechanik sicher auch bedienerfreundlicher gestalten lässt.

Original waren bei mir Philips XenStart verbaut. Der Brenner auf der Fahrerseite hat sich am Mittwoch lila angemeldet und sich gestern komplett abgeschaltet. Immerhin waren da schon 7 3/4 Jahre bzw. 168.700 km auf der Uhr, fast durchgängig mit eingeschaltetem Abblendlicht.
Als Ersatz habe ich mir übrigens die OSRAM D1S Xenarc - Night Breaker UNLIMITED gegönnt, die hier im Forum an verschiedensten Stellen empfohlen werden. Die scheinen auf den ersten Blick wärmeres Licht zu bieten als die original verbauten, das liegt aber vermutlich an den zig Betriebsstunden Unterschied zwischen beiden: gemäß Philips werden Xenon-Lampen mit zunehmender Betriebsdauer bläulicher. Laut Datenblatt müssten die OSRAM sogar 50 Kelvin kälter sein (4350 K vs. 4300 K).

Bin schon auf die erste Dunkelfahrt gespannt! :driver:
 
Hab heute die selbe Arbeit an unserem 08er 9-3 hinter mir.
Ebenfalls auf Nightbreaker Unlimited getauscht.
Bin mal gespannt, wie das Abblendlicht jetzt ist.
Hab die Nightbreaker bereits als H7 im Fernlichtbereich drin.
Meiner Meinung nach super
Da mir der Ablauf bekannt ist, war ich in knapp 20 Minuten fertig
Alles Wichtige ist in #9 schon gesagt
Noch ein paar Bilder dazu
 

Anhänge

  • DSC_1766.jpg
    DSC_1766.jpg
    203,5 KB · Aufrufe: 118
  • DSC_1767.jpg
    DSC_1767.jpg
    207,6 KB · Aufrufe: 113
  • DSC_1768.jpg
    DSC_1768.jpg
    196,4 KB · Aufrufe: 114
  • DSC_1769.jpg
    DSC_1769.jpg
    215,7 KB · Aufrufe: 111
  • DSC_1761.jpg
    DSC_1761.jpg
    253 KB · Aufrufe: 114
  • DSC_1759.jpg
    DSC_1759.jpg
    264,1 KB · Aufrufe: 110
ist das ein großer aufwand auf xenon umzubauen?
was ich brauche sind ja die vorschaltgeräte, die brenner selber und den hinterachs sensor und die Scheinwerferreinigungsanlage.
die linsen scheinwerfer hab ich schon drin, oder gibts da noch andere?
Irgendwas vergessen?
 
ist das ein großer aufwand auf xenon umzubauen?
was ich brauche sind ja die vorschaltgeräte, die brenner selber und den hinterachs sensor und die Scheinwerferreinigungsanlage.
die linsen scheinwerfer hab ich schon drin, oder gibts da noch andere?
Irgendwas vergessen?

Scheinwerfer bitte komplett tauschen, sonst bist du ohne Betriebserlaubnis unterwegs, da unteranderem die Kennzeichnung auf der "Streuscheibe" fehlt
 
mit kurvenlicht gabs wohl erst später oder?
oder kann man einfach die ganze front umbauen?
 
Kurvenlicht kam mit MY08, d.h. Aussen-Facelift. Die Scheinwerfer haben recht unterschiedliche Abmessungen im Vergleich der beiden Modelle.
 
Kotflügel nicht vergessen.
Sehe aber nicht den Sinn des Umbaus?
Helleres Licht?:confused:
 
@Aladin033

Vorderachssensor, anderer Scheinwerferschalter, Anbindung an die Kontrollleuchte im Hauptinstrument und den passenden Kabelstrang.

Ich würde es lassen, denn ohne entsprechende TÜV-Eintragung fährst Du illegal durch die Gegend.

Mach Osram Nightbreaker oder Philips White Vision H7 rein und das Licht wird deutlich besser als zuvor.
 
die osram habe ich bereits drin.
trotzdem vermisse ich xenon, hatte es im Astra vorher.
ich werde es erst mal lassen, allerdings habe ich auch nicht mehr vor meinen Saab zu verkaufen, vielleicht rechtfertige ich es irgendwann damit :biggrin:
 
Zurück
Oben