Wo sind sie, die frühen Turbos?

(Noch) nicht. Habe eigentlich genug Anderes zu tun...
 
OH GOTT wer hatt den den armen 900er so Zugerichtet

Sieht fies aus, aber eingedonnerte Streuscheiben und gezockte Verglasung sind im Vergleich zu einer rotten Karosse oder einer komplett vergammelten Inneneinrichtung (dieser Baujahre) ja noch geradezu dankbar. Die Substanz macht zumindest, soweit (bzw. "sokurz") ich das anhand der paar Bilder als Laie sehen kann, keinen so schlechten Eindruck. Dass der wahrscheinlich nicht erst seit gestern komplett offene Wagen innen so gut aussieht spricht für eine trockene / saubere / warme Standzeit. Auch an Stellen wie Radläufen, Frontscheibenrahmen oder Türenkanten ist zumindest äußerlich für mich kein Rost zu sehen, was bei einem unbehandelten/unrestaurierten Exemplar dieses Baujahrs nicht selbstverständlich sein sollte.

Mit viel Träumerei könnte es mit Lackieren + Konservieren (dahingehend ja fast praktisch, dass die Scheiben draußen sind), Steili-Schlachti für paar 100 € opfern und Nippes wie Verglasung, Scheinwerfer, Spoiler etc. tauschen + Standschäden an der Technik beheben schon halb getan sein.
Ein billiges Projekt wird das ganze sicher nicht, wenn der aber wieder in halbwegs guten Zustand zu versetzen ist, wäre es dann ein sicheres Exemplar, das Heusc***-übliche Preise dann auch mal wert wäre und in 10 Jahren vermutlich unbezahlbar sein wird.
 
Hallo!

Bei der Verglasung hat man nur das Problem, dass man wohl nicht auf die originale Verglasung zurückgreifen kann, da Grüncolour verbaut war!

Da einen Satz zu bekommen wird schwer werden - oder?

Gruß Jevo
 
Abgrundtief häßlich die Lampen!
 
Bezüglich der Lampen sahen andere Euro Wagen bedeutend schlimmer aus!
 
http://m1.ikiwq.com/img/xl/RoboM83wVkWtwmCKYhd37d.jpg

Sealed Beam Lichter und Autoscooter Stoss Stangen.
Dazu kam oft noch eine Fahrwerkserhöng um auf die erforderliche Scheinwerfer Höhe zu kommen.

Dagegen wirkt der Ami 900 wie aus einem Guss, weil nicht nachträglich rumgepfuscht werden musste.
 
http://m1.ikiwq.com/img/xl/RoboM83wVkWtwmCKYhd37d.jpg

Sealed Beam Lichter und Autoscooter Stoss Stangen.
Dazu kam oft noch eine Fahrwerkserhöng um auf die erforderliche Scheinwerfer Höhe zu kommen.

Dagegen wirkt der Ami 900 wie aus einem Guss, weil nicht nachträglich rumgepfuscht werden musste.

Hier ein lustiges Beispiel (Jaguar XK), warum ein Auto in den späten Entwurfsphasen noch verändert wird, und dass dieses für das Auto( in diesem Fall für das Fahrverhalten und nicht für das Aussehen) nicht immer förderlich ist:

http://www.youtube.com/watch?v=puHe1zuP-OU

Ab Minute 5:20.
 
Oh mein Gott diese Ami-Lichter....mich beutel es schon beim angucken. Am Benz ja noch schlimmer. Lieber einen 9-3 als nen 900er mit solchen Lampen !!!
 
Oh mein Gott diese Ami-Lichter....mich beutel es schon beim angucken. Am Benz ja noch schlimmer. Lieber einen 9-3 als nen 900er mit solchen Lampen !!!

Stimmt, die verdienen wirklich keinen Schönheitspreis.
Die US Beleuchtung am 99er finde ich allerdings großartig.
(Man suche nach "Benny" einer 71 Seiten starken Geschichte über einen importierten 99er aus fernwest)
 
Sieht fies aus, aber eingedonnerte Streuscheiben und gezockte Verglasung sind im Vergleich zu einer rotten Karosse oder einer komplett vergammelten Inneneinrichtung (dieser Baujahre) ja noch geradezu dankbar. Die Substanz macht zumindest, soweit (bzw. "sokurz") ich das anhand der paar Bilder als Laie sehen kann, keinen so schlechten Eindruck. Dass der wahrscheinlich nicht erst seit gestern komplett offene Wagen innen so gut aussieht spricht für eine trockene / saubere / warme Standzeit. Auch an Stellen wie Radläufen, Frontscheibenrahmen oder Türenkanten ist zumindest äußerlich für mich kein Rost zu sehen, was bei einem unbehandelten/unrestaurierten Exemplar dieses Baujahrs nicht selbstverständlich sein sollte.

Mit viel Träumerei könnte es mit Lackieren + Konservieren (dahingehend ja fast praktisch, dass die Scheiben draußen sind), Steili-Schlachti für paar 100 € opfern und Nippes wie Verglasung, Scheinwerfer, Spoiler etc. tauschen + Standschäden an der Technik beheben schon halb getan sein.
Ein billiges Projekt wird das ganze sicher nicht, wenn der aber wieder in halbwegs guten Zustand zu versetzen ist, wäre es dann ein sicheres Exemplar, das Heusc***-übliche Preise dann auch mal wert wäre und in 10 Jahren vermutlich unbezahlbar sein wird.

Die Bilder sagen mal gar nix aus, ausser das der Wagen MY 80, 5dr, turbo, rot & ohne Verglasung da steht.
Bezüglich Zustand Innenausstattung/Karosserie sind diese Fotos NICHTSSAGEND.

Wer sagt denn das an diesem Wagen noch nicht rumgeschweißt wurde?

Innenausstattung: was befähigt anhand der Fotos zu der Annahme das DIESE Innenausstattung nicht reudig ist?

Ohne einen Sack voll Detailaufnahmen / Vor-Ort-Besichtigung lässt sich zum Zustand nun wirklich nicht viel sagen.
Das Auffinden der korrekten Verglasung halte ich keineswegs für Nippes.
Grünglas für alte Türen 5dr zu organisieren dürfte schwierig werden.
Auch die Scheinwerfer (ohne Begrenzer für Wischer) & Blinker (weißer Streifen) unterscheiden sich von späteren Steilis.
Mit irgendeinem dahergelaufenen Steili Schlachti für ein paar hundert € ist es da bei Weitem nicht getan.
Technik: viel Spaß mit der Wasserpumpe.
Lackieren: naja ob die Scheiben nun schon draußen sind oder nicht dürfte einem Zeitaufwand von wenigen Stunden entsprechen - bei diesem "Projekt" - sollte es denn eins sein/werden - wohl zu vernachlässigen, zumal für eine Komplettlackierung mehr entfernt werden muß als ein paar Scheiben.

Preise: wer will denn schon Geld für nen alten Saab ausgeben?
Es schreien immer nur alle "JUHU" wenn so ein Ding auftaucht & solange es nicht die Zeit, der Platz & das Geld dieser Leute ist soll immer restauriert werden weil ist ja selten - aber sowas kaufen wenns dann fertig ist...da sind die Bewunderer auf einen Schlag alle verschwunden...weil - ih - der Verkäufer will ja Geld haben & man braucht für ein Auto Platz und und und...dann lieber Bilder sammeln.

Hallo!

Bei der Verglasung hat man nur das Problem, dass man wohl nicht auf die originale Verglasung zurückgreifen kann, da Grüncolour verbaut war!

Da einen Satz zu bekommen wird schwer werden - oder?

Gruß Jevo

Nicht nur die Farbe ist anders, auch die Form der vorderen Seitenscheiben.
Gebe dir Recht-dürfte schwierig zu finden sein. Siehe oben.


Und hier noch einer:

http://www.blocket.se/kronoberg/Saab_900_Turbo_33200902.htm?ca=1_10&w=3
 
Zurück
Oben