Wo sind sie, die frühen Turbos?

Also Patrick, kein Hängerbetrieb :-)
 
der 80er fährt :-P im gegensatz zum 99cc ... bräucht nur mal sicherheitshalber ne neue ölpumpe und lackierung...stehe nicht so auf rat look
 
Hallo!

PDR_0208.JPG

Wo sind die alten Turbos? Alle im Schrott!:biggrin:

Dem hier abgebildeten 900 Turbo mit B-Motor Bj.80 wurden bereits nach ca. 7 Jahren großflächig neue Beche eingeschweißt, der Motor war nach 180 000 Km sowieso platt .... 1991 wurde er wegen massiver Mängel stillgelegt - nach jungfräulichen 11 Autojahren ein Schrotthaufen - nicht gerade ein Aushängeschild für Saab ...:eek:

Gruß Jevo
 
...
Dem hier abgebildeten 900 Turbo mit B-Motor Bj.80 wurden bereits nach ca. 7 Jahren großflächig neue Beche eingeschweißt, der Motor war nach 180 000 Km sowieso platt .... 1991 wurde er wegen massiver Mängel stillgelegt - nach jungfräulichen 11 Autojahren ein Schrotthaufen ...

Schade, ich dachte Du würdest mehr auf Deine Saabs achten.:cool:
 
Hallo!

Anhang anzeigen 65985

Wo sind die alten Turbos? Alle im Schrott!:biggrin:

Dem hier abgebildeten 900 Turbo mit B-Motor Bj.80 wurden bereits nach ca. 7 Jahren großflächig neue Beche eingeschweißt, der Motor war nach 180 000 Km sowieso platt .... 1991 wurde er wegen massiver Mängel stillgelegt - nach jungfräulichen 11 Autojahren ein Schrotthaufen - nicht gerade ein Aushängeschild für Saab ...:eek:

Gruß Jevo

Wie geht Ihr denn mit den Autos um :rolleyes:, mein 900 Tu von 1978 hatte 385 000km auf der Uhr , als ich ihn verkauft hatte und er ist immer noch prima gelaufen :cool:.

michel
 
Die Qualitätsstreuung in den ersten Jahren war schon erheblich.

Mein Vater hatte einen 79er turbo und der war eher wie das von Jevo zitierte Exemplar. Rost war ein nicht zu übersehendes Thema. Das muss an der Blechqualität gelegen haben. Saab 96 und auch 99 aus diesen Baujahren oxidierten auch überdurchschnittlich.

Und andere "Nickeligkeiten", die für außerplanmäßige WErkstattaufenthalte sorgten, gab es auch.

Die wirkliche Reife kam wohl etwas später....
 
Wie geht Ihr denn mit den Autos um :rolleyes:, mein 900 Tu von 1978 hatte 385 000km auf der Uhr , als ich ihn verkauft hatte und er ist immer noch prima gelaufen :cool:.

michel

Mit dem wievielten Motor?

Kann da nur dem Jevo zustimmen ... meiner ist auch komplett geschweißt, wobei erstaunlicherweise die AWT top waren.
Ansonsten bei ca. 100.000km ausfallende Ölpumpen, danach meist kapitale Motorschäden, Risse in den Krümmern, Risse in den Köpfen, Lader sowieso "dauernd" kaputt, gerissene Auslassventile, das Übel mit der Wasserpumpe, und der ROST...also ganz ehrlich, ich verstehe das die Teile reihenweise weggeschlachtet wurden.
 
..mein 900 Tu von 1978 hatte 385 000km auf der Uhr , als ich ihn verkauft hatte und er ist immer noch prima gelaufen :cool:.
...l


Bei einem TU8 mit APC ist diese Laufleistung die Regel,
bei einem Frühen Turbo aber doch die Ausnahme.
Liste doch mal auf was Du getan hast um dies zu erreichen.
 
kann ich nur teilweise betätigen. Mein 80er 99 Tu hat rund 300`000 Km auf der Uhr, jedoch mit neuem Kopf und Krümmer(150tKm), sowie auch Lader (180tKm), WaPu ca 220tKm. Die AWT`s sind nicht geschweisst, die Radhäuser nur bei den Schwellen, die Radläufe jedoch nicht. Die Haltbarkeit ist wahrscheinlich auf die vor Auslieferung des Fahrzeugs gemachte Hohlraumbehandlung und die demontierten Radlaufleisten zurück zu führen (wurde mit Genuss auch im Winter gefahren)
Was den Motor betrifft, der wurde in warmem Zustand wirklich geprügelt! Letzhin habe ich noch die K-Jet ersetzt, infolge Membranrisse. Der modifizierte Lader hält mit 1.2 bar seit 150tKm, aber immer Motor schön nachlaufen lassen. Der Motor ist absolut trocken (war schon mal Diskussionsthema)
Das Auto ist seit 1986 in meinem Besitz Km-stand bei Kauf 54t
 
Bei einem TU8 mit APC ist diese Laufleistung die Regel,
bei einem Frühen Turbo aber doch die Ausnahme.
Liste doch mal auf was Du getan hast um dies zu erreichen.

Also Papas '81er TU8 ohne APC (aber schon H-Motor) hat auch über 330 tkm gehalten. Erster Motor, erste Kopfdichtung, erster Turbo, erstes Getriebe. :smile:

Hatte ca. 82 tkm auf der Uhr, als er ihn gekauft hat.

Gruß,
Erik
 
Hallo!

@ Klaus: Der Turbo wurde natürlich NICHT von mir in diesen Zustand "gebracht" - ich habe nur das Endstadium gekauft.

Ich hatte da den direkten Vergleich: 900er Bj. 80 B-Motor und 900er Bj. 82 H-Motor: Der Qualitätsunterschied war unübersehbar - obwohl der 82er nur 2 Jahre jünger war, lagen Welten zwischen den Zuständen und da kann nicht nur die Pflege eine Rolle spielen ...

Gruß Jevo
 
ich kenne...warte...3 + meinen ... wobei einer davon seit JAHREN nicht gesichtet wurde, ich würde sagen: RIP...und selbst wenn nicht, habe ich den Zylinderkopf von dem Wagen...:rolleyes:keine ahnung wo die anderen beiden geblieben sind.

der 3. der mir bekannt ist ........ist definitiv RIP:frown:
 
Zurück
Oben