Wo sind sie, die frühen Turbos?

Muß ich jetzt alles rückrüsten, nur weil die Forenmehrheit es nicht wahrhaben will ?!
Ich finde diese Diskussionen mehr als müßig und freue mich einfach.
Achso, TÜV ohne Mängel !
Danke, Burkhard. :top:

Ich finde solche Diskussionen, wenn sie konstruktiv und mit "harten Fakten" (Prospekten und Originalquellen von damals) unterlegt ablaufen, super (und wenn sie am Ende ein festes Ergebnis haben, sind sie auch nicht müßig). Da kann man zwischendrin mal schön abdriften. Darüber freue ich mich, das zeichnet das Zusammenkommen von Menschen, die in ihrem Bereich ein bisschen freakig sind, aus.

Ich denke oftmals gibt's den Irrglauben, dass beim Diskutieren sich Personen treffen, die die Gegenseite zwingend von etwas überzeugen müssten oder nicht gut gelaunt sind. Doch das trifft nicht zu. 'ne gesunde "Streit"kultur (und von 'ner handfesten Diskussion oder gar Debatte sind wir noch weit weg) läuft respektvoll und "unpersönlich" ab und ist wichtig.
Insofern, damit das nicht als Rumgestinke stehenbleibt: Mir geht's nicht um die Beurteilung einer einzelnen Person oder persönlicher Vorlieben, mir geht's hierbei um den Punkt der Originalität. (und auch letzteres ist nicht persönlich gemeint; das Wichtigste ist und sollte immer sein, dass jede Person mit dem, was sie tut, zufrieden ist und hinter dem steht, was sie tut - in einem Wort: Aufrichtigkeit)

Entspannte Grüße vom Frühstückstisch,

StRudel :hello:
 
Ich möchte die Diskussion um "Chromgrill Serie ja/nein" nicht neu entfachen. Nur kurz darauf hinweisen, daß ich einen der ersten 1984 in Frk. zugelassenen 16S besitze. Der ist laut Vorbesitzer original und mit "non chrom" Grill. Auf jeden Fall scheint der Chromgrill also nicht Serie bei Auslieferung gewesen sein.IMG_20140614_110433.jpg
 
Ich möchte die Diskussion um "Chromgrill Serie ja/nein" nicht neu entfachen. Nur kurz darauf hinweisen, daß ich einen der ersten 1984 in Frk. zugelassenen 16S besitze. Der ist laut Vorbesitzer original und mit "non chrom" Grill. Auf jeden Fall scheint der Chromgrill also nicht Serie bei Auslieferung gewesen sein.Anhang anzeigen 128839

Schickes Auto. :-)
Nach der Haube ist es ein Modelljahr 1985, weil schon mit Emblem. Wurde die mal getauscht, hat der sonst noch mehr Embleme (auf Kofferraumklappe rechts des SAAB-Schriftzuges und am Lenkrad)?

Ich habe festgestellt, dass wohl auch zum Modelljahr '85 noch nicht auf allen Märkten der Chromgrill Standard war. Ich kenne einige US-Steilschnauzer-Turbos, die allesamt keine Chromgrills hatten bzw. haben.
 
Das' mal 'n Projekt, uii. Und so auch auf seine Art reizvoll - sehr früher 900 Turbo, CC dreitürig, außen schwarz (was noch davon übrig ist), innen rot Vollplüsch. Und augenscheinlich ziemlich original und nicht groß verbastelt (den AC-Schalter an der Position finde ich ungewöhnlich):

https://www.autoscout24.de/angebote...e201b50-4312-7e1d-e053-e250040ab1b8?cldtidx=4

0312566765002.jpg


0312566765004.jpg


0312566765008.jpg


0312566765011.jpg


0312566765013.jpg


1500 Euro
163.000 km
01/1981
1 Fahrzeughalter
107 kW 145 PS
Schaltgetriebe, Benzin

Villar Focchiardo - Torino, Gewerblicher Anbieter


SAAB 900 TURBO 145 CV


  • ANNO: 1981
  • CLIMA
  • TETTO APRIBILE
  • PELLE SCAMOSCIATA
  • CERCHI IN LEGA (HR390)
  • RADIO ORIGINALE

AUTOVETTURA SANA, UNICO PUNTO DI RUGGINE PASSANTE E' SU COFANO POSTERIORE.

INTERNI ANCORA MOLTO BELLI!!!

TARGATA E ANCORA CIRCOLANTE.

AUTO FERMA DA DIVERSO TEMPO.

Volture eseguibile in giornata.


Paolo Vinciguerra 3407060807

CLASSY CAR
Non solo auto d'epoca.
 
Kreative Antennenlösungen sind bei italienischen Saabs obligatorisch.
 
... so was nannte man in den 90'er Jahren (bei VW) eine 16V Antenne und war ein Muss!
 
"mein" Baujahr ... :love:

aber der Zustand ist dann doch etwas über meinen Fähigkeiten.
 
Schickes Auto. :-)
Nach der Haube ist es ein Modelljahr 1985, weil schon mit Emblem. Wurde die mal getauscht, hat der sonst noch mehr Embleme (auf Kofferraumklappe rechts des SAAB-Schriftzuges und am Lenkrad)?

Ich habe festgestellt, dass wohl auch zum Modelljahr '85 noch nicht auf allen Märkten der Chromgrill Standard war. Ich kenne einige US-Steilschnauzer-Turbos, die allesamt keine Chromgrills hatten bzw. haben.
Der Vollständigkeit halber: Erstzulassung war 21.8.1984; ja, mit Emblem auf der Haube (bzw. sollte da sein, fehlt).
 
Genau wie der, der seit ein paar Tagen zum Mitnahmepreis von 3.300€ im Netz steht
oooh, das wäre ja mein Baujahr! :redface:
gut 400km weit weg, aber um die Ecke von Schwiegermutter und wir sind nächste Woche eh dorte ... :eek:
verdammt, ich glaub ich muss den mal angucken gehen. Aber ich werde never-ever das OK von der Regierung bekommen.
 
die Felgen würde ich nehmen.
Aber was wurde da mit den Radläufen gemacht? alle Kotflügel verbreitert, seltsam.
ihr denkt schon wieder nur an schlachten?! :hmpf:
die Verbreiterung erinnert mich an den 9k Protoyp mit 900 Karosse, der war auch komplett unten rum breiter gemacht.
 
Zurück
Oben