Kaufberatung - Wo bekommt man noch einen Saab 9000 V6 her ?

Ok, den Satz von SAAB-Fan hatte ich offenbar überlesen, stimme ihm aber auch nicht wirklich zu.
Was natürlich stimmt ist, dass die 16V-SAAB-Motoren auch als Sauger, gemessen an anderen gleichvolumigen Saugern, unten herum schon recht anständig drücken.

Und naja, und was in einem Opel eine 'Spitzenmotorisierung' war oder ist, muss auch noch lange kein echter Spitzen-Motor sein. Zumindest ich persönlich würde dann weit eher zum M52 als 2,8er greifen, auch wenn dieser in der Spitzenleistung etwas darunter liegt. Aber dort war der R6 seinerzeit auch ja auch eher Mittel- als Spitzenmotorisierung.

Aber egal: Allein schon die Anzahl jener, welchen den 6Zyl im 9k überhaupt in Erwägung ziehen würden, ist sehr überschaubar. Und die Anzahl jener davon, welche den 6Ender hierbei dann deutlich vorziehen würden, ist wohl nochmal signifikat kleiner.
 
Als Besitzer eines BMW-R6 kenne ich dessen Qualitäten. Dennoch spreche ich dem Opel-/Saab-V6 die seinen nicht ab. Auf die Tatsache, daß der Motor in Saab-Kreisen nicht rauschend gefeiert wird, bin ich ja eingegangen. Dennoch bleibt das für mich ein Motor, der objektiv im Kontext seiner Zeit nicht schlecht ist. Ganz und gar nicht.
 
Wäre ja auch langweilig, wenn wir alle alles gleich sehen würden. :beer:
 
Bin ebenfalls Besitzer eines BMW R6 und eines Saab (mit) V6. Ja, es gibt definitiv Punkte, in denen ich den V6 besser finde als das bayerische Triebwerk.

Sei's drum, im Falle des Saab streichen aufgeladener Vierzylinder und 6er wirklich unterschiedliche Talente des Autos heraus, aber am Ende haben sie eine auffällige Gemeinsamkeit, nämlich dass sie hervorragende Langstreckenautos sind, die man einfach mit Freude fährt.
 
Hab noch keinen Softi gefahren, aber gibt es da einen spürbaren Unterschied zwischen 2.3 Sauger mit 147 PS und dem 2.0 Soft-T mit 150 PS ??? Wir reden hier von 3 PS!

Ebenfalls hab ich von den 211 V6 PS keine "spürbare" Mehrleistung von 64 PS empfinden können.
Meinen 901T16 mit "nur" 185 PS fand ich bisher am brachialsten (OK, der ist 300 kg leichter)
Besonders als das Flammrohr durchgerostet war, ging der ab wie Hölle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen spürbaren Leistungsunterschied zwischen V6 und 2.3i gibt es sehr wohl, und das fühlt sich auch nach 64 PS an, würde ich sagen. Ein Turbo-Motor fühlt sich nun mal auch bei ungefair gleicher Höchstleistung von Natur aus total anders an. :rolleyes: der 2.3i hat Mühe auf 200 zu kommen, der V6 kommt recht locker auf 220 und erreicht auch gut 230 km/h. Braucht man halt im täglichen Autofahrerleben nicht so häufig. :rolleyes: bei einem Überholmanöver mit Kickdown ist auch die Mehrleistung deutlich zu spüren, selbst in der Variante des langen Getriebes von 1995.

Laufkultur, Motorgeräusch, technische Unauffälligkeit sind die Tugenden des V6. Und das seidige Motorgeräusch bei niedrigen Drehzahlen in Kombination mit dem langen Getriebe machen den V6 als Automatik vermutlich zum objektiv besten Langstreckengleiter aus der 9k Famile... :rolleyes: Zwischenspurts können halt die Turbos wesentlich besser.... :rolleyes:

Auch wenn technisch etwas sehr antiquiert, fahre ich den 9k gerne als Automatik. Dann aber nicht als 2.3 Turbo. Für den ist die Übersetzung zu kurz und mir damit das Drehzahlniveau zu hoch. 2.0 fühlt sich da besser an, aber noch besser finde ich den V6 mit langem Getriebe. .
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab noch keinen Softi gefahren, aber gibt es da einen spürbaren Unterschied zwischen 2.3 Sauger mit 147 PS und dem 2.0 Soft-T mit 150 PS ??? Wir reden hier von 3 PS!

In Ö sind die 2.3i sogar ebenfalls mit 150PS typisiert. Ich hab den im CC und den 2.0t im CS.
Ja, da gibt es einen spürbaren Unterschied. Der 2.0t ist dann doch in allen Disziplinen das spürbar schnellere Auto, obwohl ich den B234i - allen Anfeindungen zum Trotz - auch als angenehme Motorisierung empfinde. Für einen Sauger ist der Drehmomentverlauf echt angenehm - man kann tatsächlich auch aus niedrigen Drehzahlen heraus angemessen beschleunigen.
Größere Unterschiede als in den Fahrleistungen sind jedoch in der Charakteristik zu finden: Der 2.0t läuft wesentlich leiser und kultivierter als der 2.3er und dreht auch schöner hoch.
 
... obwohl ich den B234i - allen Anfeindungen zum Trotz - auch als angenehme Motorisierung empfinde. Für einen Sauger ist der Drehmomentverlauf echt angenehm - man kann tatsächlich auch aus niedrigen Drehzahlen heraus angemessen beschleunigen.
Absolut!
Hatte ich 10 Jahre, von 34 bis 166Tkm, als 95er MY auf dem Hof. Der größte Unterschied besteht für mich darin, dass 'i' eben 'i' bleibt, aber aus 't' schnell 'T' oder 'T²' werden kann.
Da ich den 2,0er inzwischen als angenehmer empfinde, und mir gleichzeitig die aus ihm ohne nennenswerten Aufwand herausholbare Leistung ausreicht, habe ich aktuell als 9k nur noch Kisten mit B204 auf dem Hof.
 
Ja, der B204 dürfte in Summe seiner Eigenschaften und Möglichkeiten wirklich "best pick" sein.
 
...und wie hat sich der TE nun entschieden?
Interessensfeld verlagert?
 
Würde mich auch interessieren.
 
Den für 480 kann man als Ersatzteillager nehmen, sollte schon Tüv hab und maximal 150TKM und die wichtigsten Wartungen gemacht sein .
 
Hast Du ihn dir live angesehen?
Woran machst Du das denn fest. bzw. hat der VK Dir Infos gegeben, die das bestätigen?
 
Den für 480 kann man als Ersatzteillager nehmen, sollte schon Tüv hab und maximal 150TKM und die wichtigsten Wartungen gemacht sein .

Es ist ja schon nicht leicht, irgendeinen 9k unter 150 tkm zu finden, das Ganze dann noch auf den V6 zu reduzieren :tongue: Ich denke, da wirst Du doch sehr lange suchen
 
Den für 480 kann man als Ersatzteillager nehmen, sollte schon Tüv hab und maximal 150TKM und die wichtigsten Wartungen gemacht sein .
Ggf. kann es clever sein, billig(er) zu kaufen und das gesparte Geld selbst in die Wartung zu stecken, die dann auch nachvollziehbar und in der bezahlten Qualität durchgeführt wurde. Bei einem Einstandspreis von nicht einmal 500 Euro bleibt ein sehr großer Investitionspuffer bis zum Marktwert.

Edit: Einigermaßen solide Basis vorausgesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 480€ kannste doch nix verkehrt machen, da sind allein die Teile mehr wert.
 
Ich denke das Interesse des TE ist relativ gering.
 
2x Rechtslenker, einer in Austria, einer in Australia.
 
Zurück
Oben