Kaufberatung - Wo bekommt man noch einen Saab 9000 V6 her ?

Ich hatte mal einen Griffin. War ein tolles Auto, 49.000km in 9 Monaten...

Es gibt beim v6 zwei Getriebeübersetzungen der Automatik, eine sehr lange, und eine kürzere (die den 2-Liter-Vierzylindern entspricht). Ganz selten findet man auch einen 9000v6 als Handschalter.
Der Motor ist großartig. Leise, laufruhig, leistungsstark. Es ist halt ein Drehzahlmotor und damit absolut saabuntypisch. Damit es vorwärts geht muß man ihn im Kickdown zwei Gänge runter- und die Drehzahl über 4000/min prügeln, aber dann passiert auch was. Das Drehmoment eines 2.3 turbos ist halt immer da, die Leistung des v6 muß man aktiv abrufen. Der saabtypische Antritt aus dem Keller ist halt einfach nicht vorhanden, und im Alltag wirkt das Auto damit durchaus träge. Böse Zungen würden lahmarschig sagen, Connaiseure das Gleiche aber als "tiefenentspannt" preisen. :cool:
Es gibt ein paar Sachen, die ein 9kv6 nicht kann. Kurven zum Bespiel mag er noch weniger als die Vierzylinder-9k. Aber Geradeausfahren auf der Autobahn kann er ganz hervorragend. Man kann mit Richtgeschwindigkeit den Tempomaten setzen und entspannt vor sich hingleiten. Oder man kann sehr entspannt sehr zügig unterwegs sein. Oberhalb von 160km/h wacht der Motor auf und hängt dann wirklich gut am Gas... und bei schneller Fahrt ist er sogar sparsamer als die Turbos. Durch die Einspritzdüsen meines Griffins habe ich auf der Autobahn auch mit Gewalt nicht mehr als 12 Liter durchbekommen. Bei dem Tempo wären die Turbos aber jenseits der 15 Liter gewesen. Bei tempomatierten 120-130km/h auf der Langstrecke mit vier Personen nebst Gepäck an Bord lag der Verbrauch bei 8,6 Litern/100km, das finde ich nicht unangemssen. Mehr verbrauchen als die Vierzylinder tut der Motor bei langsamer Fahrt und in der Stadt. Auch bei gemütlichem Landstraßenbummeln kriegt man ihn kaum unter 8 Liter, und in der Stadt wird es ganz absurd. Laut Werksangabe nimmt der Griffin innerörtlich über 17 Liter, und das kann ich aus eigenem Erleben bestätigen.

Zum Wertsteigerungspotential: Naja. Potential ist sicher da, nur ob es sich realisiert... Auf den 9kv6 trifft in nochmals zugespitzterer Form zu, was auch für den 9000 allgemein gilt. Es gibt keinen liquiden Markt. Es gibt nur noch wenige gute Autos, aber es gibt genauso wenig ernsthafte solvente Käufer. Wenn man einen Saab von jetzt auf gleich loswerden muß geht das eigentlich nur, indem man ihn verschenkt. Andererseits habe ich aber schon zwei Autos zu Preisen weit über "Marktwert" verkauft - sie waren selten und außergewöhnlich gut erhalten, und in dieser Kombination erst recht rar. Andererseits haben diese Verkäufe auch beide gute anderthalb Jahre Vorlaufzeit gehabt... Wieviel ein Auto "wert" ist richtet sich nicht nach der Meinung von Forumskommentatoren ohne ernsthafte Kaufabsicht, sondern das ergibt sich aus der Einigung von Käufer und Verkäufer. Angenommen, es gäbe nur noch einen einzigen Griffin, zweitausend internetkommentatoren, die maximal 1000€ dafür geben wollten, und einen einzigen echten Interessenten mit tiefen Taschen, der genau dieses Auto haben möchte, dann kann der Wagen auch plötzlich 10.000€ wert sein. Oder 50.000. Oder was auch immer der Verkäufer haben möchte. Allerdings muß es auch diesen einen Käufer geben. Bei anderen alten Autos stehen wenigen Autos viele Interessenten gegenüber, bei einem alten Saab noch weniger Autos auch nur wenigen Interessenten. Ein alter Mercedes oder ein Porsche löst bei vielen Menschen den "Habenwollen"-Reflex aus, ein Saab nur bei einer geschmacklich gebildete Minderheit. Wenn nicht Saab plötzlich mainstream-"cool" wird wird sich daran auch in Zukunft wenig ändern.

Fazit:
Der 9000 v6 ist ein richtig gutes Auto, er ist nur recht unsaabisch. Auf einen Wertzuwachs würde ich nicht spekulieren, nicht, weil ich ihm den nicht zutraue, sondern weil der Markt für hochwertige Saabs allgemein recht illiquide ist, und für v6 noch viel enger. Wenn einem persönlich aber Auto und Motor gefallen, dann spricht nichts dagegen und alles dafür, einen 9kv6 zu kaufen. Aber man sollte es für sich und nicht für andere tun.


Lektüre:
https://turboseize.wordpress.com/2012/11/04/wie-man-gunstig-feudal-auto-fahrt/
https://turboseize.wordpress.com/2015/08/01/zwei-welten/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann Martin da nur uneingeschränkt beipflichten.

Einerseits was Angebot und Nachfrage betrifft.
Bei meinem 92B war ich mir - bevor ich ihn damals inserierte - sicher, dass er mir quasi binnen Stunden aus der Hand gerissen werden würde. Letztlich hat es gut ein Jahr gedauert und es gab genau einen ernsthaften Interessenten. Der allerdings war genau der Richtige für das Auto!
Andererseits, was den "Wert" eines Autos ( oder auch von Teilen ) betrifft.
Der ( monetäre ) Wert ist genau das, was einer hier und jetzt ( nicht grundsätzlich, nicht hätte ich damals gewusst, nicht sobald ich wieder zu Geld komme.... ) auf den Tisch zu legen bereit ist. Das kann vom ideellen, qualitativen, historischen... ( oder was auch immer man zur Einstufung heranziehen mag ) Wert drastisch abweichen. Allerdings in beide Richtungen... Das beste Schmuckstück oder der rarste 99 Airflow Kit ( ich spreche aus Erfahrung ) ist nichts wert, wenn niemand einen halbwegs akzeptablen Preis zahlt. Andererseits werden gerade momentan für Vollleichen, die früher niemand auch nur als Schlachtfahrzeuge gewollt hätte, ob ihrer Unberührtheit Mondpreise erzielt.

Allerdings würde ich das bei einem 9000 V6 nicht wirklich erwarten.
Die Preisexplosion bei dem Modell findet meiner Einschätzung nach höchstens prozentuell statt... Wenn er heute für 1000,- weggeht und in 10 Jahren vielleicht 2000,- erzielt hat er immerhin eine Wertsteigerung von 100% . Das werden selbst Porscheeigner nur schwer toppen können :biggrin: .
 
Saab-Fan war schneller.
Der Preis....ein Witz....unglaublich...
weezle
 
:top: 3 min schneller

Bei dem Preis gibt es auf jedem Fall eine Wertsteigerung!!!
Dazu noch eine sehr schöne Farbkombi!

Ja, durch Volltanken!
Im Ernst, wer auf Wertsteigerung spekulieren will sollte sich bei anderen Marken umsehen.
Allerweltsgefährte wie VW Käfer oder Porsche 911 versprechen da mehr Potenzial.
Selbst die ungeliebten Porsches wie 912, 914, 944 erfahren derzeit einen ungeahnten Wertzuwachs.

Wenn du ein seltenes und einzigartiges Auto suchst, nimm einen 9000 V6. Aber erwarte keine Wertsteigerung....
 
Saab-Fan war schneller.
Der Preis....ein Witz....unglaublich...
weezle

Bremsen, Reifen + 1 Scheinwerfer? ....wenn sonst nix ist, gibt's den für unter 1000 mit frisch TÜV.
Hatte mal einen V6 mit Schaltgetriebe (!) - ja, das gab es - in Pflege.
Fand ihn ziemlich lahm und versoffen...also mein Fall isses nicht, obwohl solide Konstruktion und sehr komfortabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie erinnert mich das an den 900CD, das Ding ist seltener als ein Ferrari Dino, aber jeder "normale" T16 CombiCoupe wird höher gehandelt.
 
Der Motor ist großartig. Leise, laufruhig, leistungsstark. Es ist halt ein Drehzahlmotor und damit absolut saabuntypisch.
Ich kann das nur unterstreichen. Ich habe den selben Griffin über 10tkm bewegt und Verbräuche unter 10 l/100km waren durchaus möglich.

Saab9000 3.0 V6 Griffin

Daneben war der Wagen aber auch ein sehr guter Reisewagen. Durch das niedrige Drehzahlniveau war es im Innenraum sehr leise, wesentlich angenehmer als die vierzylinderimmanenten Brummfrequenzen. Man konnte den Tempomat auf 160 setzen und sich problemlos mit normaler Stimme unterhalten. Für Langstrecken ein wirklich überaus angemessener Begleiter. Das Hochdrehzahlkonzept ist eben saabuntypisch, aber nicht unbedingt schlecht. Man muß es nicht mögen. Die Leistung ist aber da, wenn man sie abfordert. Dann geht (und klingt) der Motor auch sehr gut. Und auch sonst jammert man auf hohem Niveau. Durch den Wandler des Viergangautomaten wird die Anfahrschwäche gut kaschiert und man ist sicherlich zu keiner Zeit untermotorisiert.

Daß der 2,3-Liter-Sauger in irgendeiner Konstellation besser sein soll, kann man auch nicht so stehen lassen. Das mag subjektivem Empfinden bei der Leistungsentfaltung oder bestenfalls noch einer anderen Achs- oder Getriebeübersetzung geschuldet sein. Objektiv betrachtet gibt der V6 sein wesentlich höheres Drehmoment (270 Nm vs. 207 Nm beim 2,3) bereits viel früher ab (3300/min vs. 3800/min beim 2,3).
 
Wenn er es halbwegs ernst meint, sollte er wohl...
 
Ja, durch Volltanken!
Im Ernst, wer auf Wertsteigerung spekulieren will sollte sich bei anderen Marken umsehen.
Allerweltsgefährte wie VW Käfer oder Porsche 911 versprechen da mehr Potenzial.
Selbst die ungeliebten Porsches wie 912, 914, 944 erfahren derzeit einen ungeahnten Wertzuwachs.

Wenn du ein seltenes und einzigartiges Auto suchst, nimm einen 9000 V6. Aber erwarte keine Wertsteigerung....
So ernst war das mit der Wertsteigerung von mir auch gar nicht gemeint. Auch ich halte das für die kommenden Jahre bei einem 9000 (leider) für sehr problematisch. Auch wenn ich das bei einigen für absolut ungerechtfertigt empfinge. Aber der TE sprach davon und bei einem Kurs von schlappen VB 480,00 € ist eine Wertsteigerung auf jeden Fall drin.
 
Auf jeden Fall?
Der Zahnriemenwechsel kostet nochmal soviel. Alle anderen Reperatur bestimmt auch nochmal. Solange die 9000 bei eBay nur 11,50 Euro bringen sollte man seine Gewinne woanders suchen. Aber sicherlich ein gutes Auto.
 
Ich habe auch nicht davon gesprochen, dass ein Gewinn/Wertzuwachs inkl. der erf. Investitionskosten/Reparaturkosten zu erwarten ist. Mit keiner Silbe! Die sind davon auszuklammern.
Es soll auch Personen geben die mehrere tausend Euro in einen 900´er stecken ohne das Geld jemals wieder sehen. :eek:

Aber mal im Ernst. Bei dem genannten 9000 V6 für 480 €, kann der TE mind. 1000-1500 € für Reparaturen ausgeben, die er bei dem Kauf im Vergleich zu einem anderen 9000 gespart hat.
 
Daß der 2,3-Liter-Sauger in irgendeiner Konstellation besser sein soll, kann man auch nicht so stehen lassen.
Dies hatte doch sicher auch niemand im Ernst behauptet, oder?
Dass der 2,3i gegen den 3,0i verliert, ist ja sonnenklar. Aber bereits der mindergeladene 2,3t zieht halt (siehe #12) mit dem 3,0er gleich.
 
Und ist immernoch kein Hochdrehzahlsechszylinder. Welcher dieser Motoren "besser" ist läßt sich nicht wirklich beantworten, das ist reine Geschmackssache.
 
... das ist reine Geschmackssache.
Ja, dies ist es wohl.
Die reinen technischen Daten lassen lassen den 3,0i jedoch, wie gesagt, schon gegen einen halbwegs gut dastehenden 2,0T in die Knie gehen.

Und ehrlich: Wenn ich einen wirklich schönen Reihensechser fahren wollen würde, wäre dies sicher eine 'Propeller-Maschine'.
 
wieviel wurden davon gebaut, finde keine mehr im Netz !?

zu viele ;)
vermutlich sind die meisten dieser Exemplare mit der unbeliebten Motorisierung dieser unterschätzten Automarke der Abwrackprämie zum Opfer gefallen.
Als Wertsteigerungsobjekt kann man die auf jeden Fall vergessen.
 
Daß der 2,3-Liter-Sauger in irgendeiner Konstellation besser sein soll, kann man auch nicht so stehen lassen.
Dies hatte doch sicher auch niemand im Ernst behauptet, oder?
Meiner war ein Schalter.Die Getriebeübersetzung bringt die Saugermotor - Leistung kaum auf die Strasse. Da fährt sich mein 2,3 i sportlicher und alle anderen sowieso besser.
Urteile selbst. Der V6 steht im Schatten einer markenspezifischen Tradition. Im Opel Omega war der MV6 die Spitzenmotorisierung - von der Presse gelobt und von der Kundschaft geliebt. In einen Saab verpflanzt wurde der Motor nicht auf einmal schlecht. Er ist nur nicht das, was der Saab-Kunde erwartet hat (man kann darüber streiten, ob man ihn überhaupt hätte verbauen müssen). Aber er ist nun mal für sich betrachtet kein schlechter Motor. Gegenbeispiel: Den 3.0 TiD im 9-5 darf man auch mögen. Aber der ist halt auch nach objektiven Kriterien schlecht.
 
Zurück
Oben