Kaufberatung - Wo bekommt man noch einen Saab 9000 V6 her ?

Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
298
Danke
9
SAAB
900 II
Baujahr
1997
Turbo
FPT
Suche schon lange einen Saab 9000 V6, gibs keine mehr zu kaufen , wieviel wurden davon gebaut, finde keine mehr im Netz !?
 
Ist das der einzigste den hatte ich neulich schon gefunden, steht wohl schon länger , sind die so hoch im Preis ?
 
Ist das der einzigste den hatte ich neulich schon gefunden, steht wohl schon länger , sind die so hoch im Preis ?
Wie hoch tatsächlich zeigt sich bei einem Verkaufsgespräch. Womöglich läßt sich der Motor als gutes Preissenkungsargument nutzen.

Aber im Ernst, 5000 € für ein Topfahrzeug mit 199 tkm ist doch nicht hoch.

Ich denke aber auch, der ist nicht repräsentativ, mit Geduld findet man was Günstigeres.
 
5000€ ist für ein gepflegtes Auto mit guter Ausstattung gewiss nicht zu viel aber leider für einen 9000 der dann auch noch mit einem Opel V6 ausgestattet ist. Diese Variante suchen auch die wenigsten Saab-Fans. Der VK dürfte nicht allzuviele ernstgemeinte Interessenten gehabt haben und sollte daher noch Luft haben, sofern er ihn nicht zu teuer eingekauft hat.
Das klärt sich aber nur vor Ort auf dem Kiesplatz.
 
Von wann bis wann wurden die V6 gebaut und wieviele insgesamt, da er selten ist denke ich ist er in paar Jahren Wersteigernd !?
 
Ich habe so einen gehabt und fand ihn ziemlich langweilig. Meiner war ein Schalter.Die Getriebeübersetzung bringt die Saugermotor - Leistung kaum auf die Strasse. Da fährt sich mein 2,3 i sportlicher und alle anderen sowieso besser. Ich denke die Wertsteigerung ist die gleiche wie beim Opel Omega, woher der Motor kommt. Zumal der Riemenwechsel teuer ist und das Hosenrohr nicht mehr lieferbar und nur für dieses Modell gab. Leider.
 
Von wann bis wann wurden die V6 gebaut und wieviele insgesamt, da er selten ist denke ich ist er in paar Jahren Wersteigernd !?

Ich mag den V6 eigentlich auch, und würde bei einem guten Griffin aus 1995 (langes Automatikgetriebe) zuschlagen, wenn sonst alles passt. Aber Wertsteigerung sehe ich da niemals... :frown: Aeros mögen ja vielleicht noch irgendwann wenigstens etwas diese Ehre erfahren, aber der V6 nie und nimmer... :redface:
 
..., da er selten ist denke ich ist er in paar Jahren Wersteigernd !?
Er ist eher selten, weil ihn schon zur Bauzeit fast niemand haben wollte.
Und er ist einem der üblichen aufgeladenen 4Zyl. halt, aus meiner Sicht, in so ziemlich allen Punkten unterlegen.
 
Er ist eher selten, weil ihn schon zur Bauzeit fast niemand haben wollte.
Und er ist einem der üblichen aufgeladenen 4Zyl. halt, aus meiner Sicht, in so ziemlich allen Punkten unterlegen.
Es hatte ja auch seinen Grund, daß Saab konsequent auf Vierzylindermotoren gesetzt hat.
Der V6 war nur ein ungeliebtes Mitbringsel der Schwiegermutter GM.
 
Mir ist da noch irgendwie ein Satz aus 'nem 9k-Katalog aus dem dortigen Einführungsjahr des V6 in Erinnnerung (sinngemäß): "Nie waren wir auf unsaere Turbos so stolz wie heute.".

Der olle V6 liefert seine mageren 270 Nm erst bei 3,3TU/min, und liegt damit mit dem 2,3t und dessen 260 Nm ab 3,2TU/min ziemlich gleichauf, während 2,3T und erst recht der Aero mit 323 bzw. 342 Nm ab jeweils 1,8TU/min dann doch in einer anderen Liga spielen. Und selbst ein 2,0T steckt den V6 ja heute spielend in den Sack.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Motor ist auf jeden Fall gut von Opel, nur halt nicht typisch Saab.
Es gab schon mehrere Autos, die früher unbeliebt waren , bzw. wegen dessen Motoren
die aber wegen der gering gebauten Stückzahl im alter stark an Wert zugelegt haben,
denke in 10 Jahren wenn es fast keinen V6 mehr gibt im 9000er, guterhaltene Exemplare was Wert werden,
es geht ja nicht immer nur um Leistung dabei und der V6 ist außerdem ein ausgereifter Motor gewesen .
 
Dann passt doch Alles.
Viel Erfolg bei der Suche !
 
Der Motor ist auf jeden Fall gut von Opel, nur halt nicht typisch Saab.
Es gab schon mehrere Autos, die früher unbeliebt waren , bzw. wegen dessen Motoren
die aber wegen der gering gebauten Stückzahl im alter stark an Wert zugelegt haben,
denke in 10 Jahren wenn es fast keinen V6 mehr gibt im 9000er, guterhaltene Exemplare was Wert werden,
es geht ja nicht immer nur um Leistung dabei und der V6 ist außerdem ein ausgereifter Motor gewesen .
Stimmt natürlich.
Wenn du das Ding willst, um in X Jahren einen coolen Oldie zu haben, bist du beim Griffin mit seiner sehr guten Ausstattung sicher richtig. Ob die Rechnung auch finanziell aufgeht, sei dahingestellt.

Wenn du das Auto bis dahin aber nutzen willst, bist du mit einem Saabmotor sicher besser dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn schon V6 würde ich den aufgeladenen im 9-5 bevorzugen. Der hat auch im Drehzahlkeller genug Drehmoment. Aber den 9-5 muss man natürlich mögen...
 
Zurück
Oben