Winterreifen: 20km/h lahmer?

Registriert
19. Okt. 2003
Beiträge
204
Danke
3
SAAB
9-3 II
Baujahr
2005
Turbo
LPT
Dass mein 900i 8V nicht der schnellste ist, hab ich ja nicht erst heute bemerkt, doch vorhin hab mein Winterreifen-Feeling getestet (allgemein eh nicht so toll, obwohl die Dinger wenigstens das Wegflutschen verhindern) und musste dabei feststellen, dass er nicht mal mehr ganz die 170 schafft. Im Sommer bin ich mal lt. Tacho so knapp 190 gefahren (und das mit Klima, die doch eigentlich 10% PS fressen soll beim 8Vi).
Ist der Rollwiderstand wirklich so viel höher mit MS-Reifen, dass die Endgeschwindigkeit dermaßen sinkt, bzw. hat hier noch jemand solche Erfahrungen? Würd mich echt mal interessieren!

Danke und Grüßchen
 
Es kann sein, daß der Umfang Deiner Winterreifen

größer ist, als der der Sommerreifen - fährst Du im Winter eine andere Reifengröße??
Daraus ergibt sich dann eine andere Tachoanzeige. Allerdings kommen mir 20 Stdkm schon heftig vor.
Gruß Helmut
 
Ich fahr jetzt genau die gleiche Größe wie im Sommer, muss also allein an der Gummimischung liegen.
 
keine angst, wenn luftdruck in den reifen stimmen liegt die geschwindigkeitsabweichung woanders als bei den reifen, der 8v ist ja extremst anfällig für wind und damit lässt sich der highspeed sehr schnell schon begründen.

tacho 200-160km/h bei vollgas auf ebener strecke hab ich alles schon erlebt, nur durch windeinflüsse. ......und, ich fahre das ganze jahr mit winterrädern ;)
 
laut aufkleber darf ich mit winterreifen max. 190 kmh fahren.
ich denke mal das gilt nicht bei glatteis...................... lacher lacher lacher lacher lacher
 
eldee hat heute wieder seinen lustigen......... :D
 
Und noch was mathematisches zur Sache;

die Differenz im Reifenumfang zwischen abgefahren und neu macht locker 2% aus. Der Unterschied im Reifenumfang bei verschiedenen Herstellern dürfte so bei + - 3% liegen. Insoweit können schon mal 8 % zustande kommen. Das geht dann direkt in die Tachoanzeige ein.
Gruß Helmut

P.S.: Ich habe mich hoffentlich nicht verrechnet.
 
Re: Und noch was mathematisches zur Sache;

Danke für die Infos - ist ja mal janz jut zu wissen. Aber meine Reifen sind so gut wie neu; sie sind also "größer" also meine anderen, andererseits fahr ich jetzt in der Tat eine andere Marke, als im Sommer... Luftdruck ist auch fein. Die Testfahrt hab ich einmal BAB hoch und runter gemacht, der Wind kam also jeweils entgegengesetzt, Geschwindigkeit blieb aber gleich, daher glaub ich nicht, dass es unbedingt daran liegt.
Wenn ich Helmuts komplizierte Rechnung durchgehe, kommen bei mir aber immer max. 5% raus. (Oder sind 2+3=8 ?:wink: - und ich sollte Mathe P3 lieber lassen...)

Grüßchen
 
hallo filia

um festzustellen, ob es am tacho liegt, würd ich einfach mal die höchstgeschwindigkeit selbst messen: 1km volle möhre auf der bab (empfiehlt sich), aber nicht am km-zähler ablesen, sondern an den blauen schildern rechts neben der piste (alle 0,5 km) orientieren. zeit stoppen (vielleicht vom beifahrer) und anschließend 3600 durch die gestoppte zeit in sec dividieren = max. kmh. das ganze dann im frühjahr mit sommerbereifung und du hast objektive vergleichswerte.

gruss bernd
 
Ich glaube weder, das es am Wind liegt, noch an den Reifendurchmessern, sondern am Rollwiderstand, der kann bei Reifen recht unterschiedlich sein (merkt man auch am Verbrauch) Ich lege deshalb neben den üblichen Kriterien für WR immer Wert auf gute Rolleigenschaften (ob das natürlich 20 km/h ausmacht, wage ich zu bezweifeln) Ich fahre jetzt kleinere Reifen als in Sommer (16 zu 17 Zoll) und habe an Geschwindigkeit nix eingebüßt. Dafür sind sie ja auch schmaler (205 zu 225) Also wahrscheinlich pari!
Probier mal Bernds Methode mit der Messung auf der Bahn (und schau mal die Testergebnisse bzgl. der Rollwiderstände deiner WR nach).

Grüße aus Mittelhessen,

Markus
 
Hallo Filia,

ich habe halt mal die typische Controllerrechnung angestellt - wenn man eine Begründung sucht, findet man auch eine!!!! Also mal angenommen: Deine bisherigen Reifen liegen serienmäßig in der negativen Toleranz, macht 3%; hinzu kommen 2% Verschleiß. Die neuen Reifen liegen an der oberen positiven Toleranz, macht nochmal 3%; zusammen also 8%.
Gruß Helmut

P.S: Kein Mensch kann das Gegenteil beweisen, außer er mißt nach.
 
eldee900i schrieb:
@ matti: du gehst doch nicht zum lachen in den keller........??? :wink:


? ich hab nichtmal einen........... :D


bzgl den 20km und reifen: steck doch mal schnell die räder um und fahr so nochmal auf die bahn, dann merkst doch ganz schnell an was es nun liegt, einfacher als sich 1000gründe durch den kofp gehen zu lassen
 
Hätt ich ja schon längst gemacht, aber ohne Felgen fahr ich nicht so gern... Außerdem ist es mir nun auch nicht soooo wichtig - war mir nur eben aufgefallen und hatte deswegen gefragt! De rien...
 
20 km/h ist schon viel, wenn Du Wind als Ursache ausschließen kannst. Selbst bei der worst-case-Berechnung von Helmut mit 8% wären wir bei 170 km/h V-max im Sommer erst bei 156, also rund 14 km/h zu wenig. Bei 180 km/h sind es genau 15 km/h weniger.

Manchmal gibt es auch andere Ursachen, die mit der vermeintlichen Änderung (also Reifenwechsel) nix zu tun haben. Hast Du mal gecheckt, ob sich die Bremsen noch alle schön lösen? Bei mir war neulich eine Vorderradbremse etwas fester, d.h. die Backen drückten ständig auf die Scheibe. Hat natürlich auch Leistung gekostet... Probier doch mal, ob sich der Wagen leicht :wink: rollen lässt, und ob die Felgen gleichmäßig warm oder kalt sind.

Viel Erfolg!
 
tippe nach wie vor auf wind, erst heute nacht so ein ding von trier nach gladbach durch die eifel gehabt, rückzu extremer gegenwind, im 5.gang war grad mal 120km/h bei vollgas drinn, unfassbar......
 
ja matti, die eifel hat ihre tücken, und vorsicht, wenn es etwas kühler wird :wink:
 
ab montag heist es wieder garagenzeit..........eifel im winter tu ich mir nicht an!!!
 
Zurück
Oben