Reifen/Felgen - Winterreifen 2017

Ich habe mich nun für
Uniroyal MS Plus 77 195/60 R15 88H
entschieden. Erfahrungsbericht folgt. Bin natürlich verwöhnt durch die bisherigen 16" Michelins (195er) im Winter. Die fuhren sich anfangs (2010) mit 2,8 bar wie Sommerreifen. Aber erstens sind sie mir zu teuer (einer kostet mehr als der ganze Satz in 15") und zweitens ist mir die Fuhre inzwischen zu hart. Vor allem deshalb der Rückbau. Außerdem bilde ich mir ein, dass die 15"er grundsätzlich eine bessere Kurven-Rückmeldung ins Lenkrad übertragen. Auch im Sommer.
 
hmm - stehe grad auch vor der Frage ...
Was ist den von den Goodyear UltraGrip 9 im vergleich zu den 8er zu halten?
 
hmm - stehe grad auch vor der Frage ...
Was ist den von den Goodyear UltraGrip 9 im vergleich zu den 8er zu halten?

...der 9er ist ganz klar der bessere Reifen. Weil der 8er seitlich stark verschleisste, zudem noch sehr laut wurde, wurde er nach nur 1 Winter gleich wieder abgelöst vom 9er... ;-)
 
Ich habe mich nun für
Uniroyal MS Plus 77 195/60 R15 88H
entschieden.
Da (unverhofft kommt oft) wir nun einen zweiten 900 im Winter fahren werden, lässt du mich an deinen Erfahrungen zu diesem Reifen teilhaben? Die haben wir auch grad auf dem Schirm.

Auf Nummer 1 haben wir 4 Michelin Alpin 4 drauf --> alles chic, alles schön & sehr leise :smile:
 
Bei Regen gut, aber da noch nicht den Grenzfall ausgetestet. Schnee kommt gerade... Wird aber auch schon wieder weggesalzen :mad: Also schlecht ist er jedenfalls nicht. Aus einer Aquaplaning-Falle bin ich ohne Stress rausgekommen... war aber auch nur 70... Relativ lautes (sonderbares) Abrollgeräusch. Aber nicht so laut wie Kleber auf Citroen...
 
Warum wird solch Reifenfred eigentlich nicht! geschlossen?
Ich denke, die Frage ist legitim. Auch auf die Gefahr einen "wertvollen" Fred zu Schreddern.
Ja es ist Winter!
PS: Wir wechseln die Wägen, nicht die Räder oder Reifen
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum wird solch Reifenfred eigentlich nicht! geschlossen?
Ich denke, die Frage ist legitim. Auch auf die Gefahr einen "wertvollen" Fred zu Schreddern.
Ja es ist Winter!
PS: Wir wechseln die Wägen, nicht die Räder oder Reifen
toller kommentar - und nu?
 
Warum wird solch Reifenfred eigentlich nicht! geschlossen?
Ich denke, die Frage ist legitim.
Für "Wenigfahrer" ist es schön, wenn sie auf die Erfahrungswerte der "Vielfahrer" zurück greifen können...
Und was im Gebirge taugt, wird im Flachland wohl auch reichen :rolleyes:
Ist mir ehrlich gesagt wumpi ob Ihr Autos wechselt (machen wir auch teilweise) ... aber wir wechseln eben auch Räder, und damit Reifen - von daher ist`s schon interessant (für mich) und da stehe ich bestimmt nicht alleine da.
 
PS: Wir wechseln die Wägen, nicht die Räder oder Reifen
Da 900er und 9k nicht mehr nachwachsen, ist es schwierig, bei abgefahrenen Gummis die ganze Karre zu tauschen. Also brauchen auch die Winterautos gelegendlich mal einen Satz neuer Schuhe.

Da zwei der bisherigen UGrip8 von Frauchens 9k herunter waren, und in einem der beiden (profilseitig) noch sehr guten leider zu weit seitlich ein Nagel stecke, fährt sie jetzt aktuell mit einem neuen Satz 195/65 15" UGrip9 durch den Winter, während Vaddern ebenfalls in 195/65 15" und ich in 205/55 16" nach wie vor noch mit UGrip8 unterwegs sind.
 
Egal. Wir wechseln sowohl Fahrzeuge als auch Reifen (bei denen, die halt über die Saison hinaus bewegt werden). No.3 (5-9) und No. 4 (4-10) sind außen vor. Und St.Peter läuft das ganze Jahr über mit WinterprofilSchlappen... Aber das "Winter"Cabrio (9-5) möchten wir dennoch auch zu heißen Tagen auf Sommerreifen bewegen. Die hier getätigte Aussage betriff allein die Ex No1, also im Portfolio No.5... Und der läuft eben nur von 10-4... Ergo allein auf Winterrreifen...
 
Da 900er und 9k nicht mehr nachwachsen, ist es schwierig, bei abgefahrenen Gummis die ganze Karre zu tauschen. Also brauchen auch die Winterautos gelegendlich mal einen Satz neuer Schuhe.
......
Genau das gilt doch aber auch für alle Saabs, warum wird bei anderen Typen ala Öl geschlossen? Das war mein Beweg. Jeder Ölfred hat auch seine Berechtigung.
 
Na mal schauen...Wir haben 3 Reifenfreds? Und 1689 Oelfreds? So in etwa grob geschaetzt. Denke nicht dass alle Oelfreds eine Daseinsberechtigung haben :biggrin:
 
Zurück
Oben