Wiederaufbau 92er 900

Registriert
23. Juli 2007
Beiträge
6.005
Danke
714
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
FPT
Ich mach hier mal einen eigenen Fred auf; ich möchte die Fragen, die sich zwangsläufig stellen werden, gern zentralisieren.

Ein Wasserschaden in der Unterstellmöglichkeit hat dazu geführt, dass ich
zwangsweise früher als geplant mit dem Zerlegen eines als Teileträger gekauften 900er anfangen muß.
Nach erster grober in Augenscheinnahme lohnt ein Wiederaufbau noch. Nur kleine Aufblühungen, kein Lochfraß.

1. Frage -> erledigt
Teppiche und Mittelkonsole beim Automaten
Stimmt es, dass ich den Knopf vom Wählhebel nicht von der Stange lösen kann und somit die gesamte Einheit mit Zündschloss lösen muß, um auch die Mittelkonsole komplett entfernen zu können?

2. Frage -> erledigt
Bitumen Matten
Diese müssen teilweise runter. Wie geht das am effektivsten?
Heißluftgebläse und Spachtel?
 
Zu 1: keine Ahnung
Zu 2: als sehr effektiv hat sich der Einsatz eines Fein-Multimasters gezeigt. Da gibt es eine Anzahl unterschiedlicher, oszillierender Spachtelmesser, mit denen man in jede Ecke kommt. Das "Verkleben" der Messer verhindert man durch eine Schale Nitroverdünnung, in die man die Spatel alle paar Minuten eintaucht.
 
1. nö
2. Fön und Spachtel gingen bei meinem sehr gut!
 
nö= keine Ahnung ... Sorry ;-)
 
1. Frage hat sich erledigt - Kontermutter gefunden :)
 
Zu 2: Spachtel OHNE Fön funktionierte bei mir bisher immer problemlos.
 
Gut & danke soweit.
Das Projekt ist somit angelaufen - das Wasser ist augenscheinlich weg.
Die Bitumen-Matten sind zumindest im Bereich des Schweller-Lochs so brüchig, dass der Daumendruck ausreichte...
Der Kabelbaum ist im Bereich der Scheinwerfer, des APC, der CU 14.1 (!) und Zündschloß derart verbastelt, dass ich ernsthaft überlege, ihn zu ersetzen...Ideen?
 
Bitumen-Matten

Weiter geht's:

3. Frage: Ersatz für die Bitumen-Matten
Welche Erfahrungen gibt es mit welchen Produkten?
Mir schwebt da ein geschlossenporiger Kunststoff vor, der via Heißluftgebläse geschmeidig wird, keine Feuchtigkeit aufnimmt und nicht aushärtet ;)
Sind die dünnen Bitumenpappen an den Seitenwänden noch state of the art oder gibt es mittlerweile besseres?
Vielleicht kann man die Kiste ein halbes dB leiser bekommen...
 
Besorg dir dazu mal die Februar Ausgabe der Oldtimer Markt (Porsche 944 auf dem Titel).
Ab Seite 52 gibts das Thema "Dämmen und Verkleiden - Was Sie gegen Lärm im Klassiker tun können".
Dort werden Möglichkeiten aufgezeigt was man traditionell/original verwenden kann und was nach neuestem Stand der Technik verbaut werden kann.
Inklusive den Kontaktdaten eines KFZ Dämm Spezialisten der ausser neuem, auch Original Material anbietet.

Ach ja... alles wird anhand des Redaktions Saab 96 erklärt.

..Axel
 
Besten Dank - liegt bereits ausgelesen da... ;)
 
Weiter:

4. Frage
Die Bitumenmatten überdecken im Fahrgastraum ja auch so ein "Loch" zum Schweller (ungefähr Höhe hintere Befestigung der Sitze). Sollte das offen bleiben oder wieder mit Kreppband verschließen und die neue Matte einfach drüber?

[Es versteht sich von selbst, dass der Wagen vorher hohlraumkonserviert wird]
 
Etwas Tape drüber schadet nicht, sonst steht das fluidfilm später im Fussraum.:smile:
 
Oha, ja, das hätte sein können :redface:

Woher weißt Du...mit Fluidfilm...? :smile:
 
So, einiges ist getan, vieles bleibt noch zu tun:
Der Automat muß raus, weigert sich aber noch hartnäckig.
Besonders der Kabelzug vom Getriebe zum Wählhebel. Schraube am Getriebe ist raus, aber der Bowdenzug bewegt sich keinen mm.
Tips erbeten :redface:
 
Der Erinnerung nach: Zug etwas aus dem Getriebe herausziehen und nach der Seite aushängen.

Wo habe ich denn mein WHB....:redface:
 
Hat nachgegeben :smile:
Das Herausziehen aus dem Getriebe gestaltet sich noch etwas schwierig, aber nach dem Mittagessen wird die Sache wohl "gegesen" sein ;-)
 
Thema Gelbverzinkung und Rostentferner:

Eine ganze Ladung Schrauben, Bolzen, Muttern etc. sind nach einem Bad mit Pelox RE jetzt wieder schön metallisch blank. Rost adé.
Nur: die Gelbverzinkung ist jetzt auch größtenteils dahin. Was also tun? Zinkspray? In die galvanische Trommel?
Wieder mal sind Tips erbeten :smile:
 
Dann werd ich mich mal auf die Suche machen...
 
Zurück
Oben