Wieder so ein schwarzer 900 Turbo

...Mit den roten Konis ging es mir ebenso; nach ca. 50tkm nachgestellt, nach knapp 90tkm Matsch...

in meinem CV Herbst 1986 wurde damals von Hirsch das original Heuschmid Fahrwerk mit Koni (vermutlich noch die alte wiederstandsfähigere Doppelrohr-Version!) verbaut und hielten vorne 165tkm gute 22 Jahre, dann mangels Koni Verfügbarkeit leider B6 montiert, sind mir auf dem CV einwenig zu hart, habe inzwischen wieder Koni-Dämpfer (neue Einrohr-Version, vermutlich schwächer in der Langlebigkeit!) erhalten und austauschen, B6 gehen mit Lesjöfors auf dem CC!
 
Mit knapp 60tkm Laufleistung waren kürzlich die Michelin 195/50VR16 fällig und die vorderen(noch originalen) Stabibuchsen sind nun endlich auch durch die vom saabcommander ersetzt.
Jetzt läuft er wieder ganz schön durch die Kurven.
Aber die Querlenkerbuchsen werden trotzdem auch noch getauscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
update:
Die unteren Querlenkerbuchsen in PUR vom saabcommander haben den Spass noch etwas vergrössert.
Ausserdem habe ich zufällig KONI-Zweirohrdämpfer als NOS bekommen. So gefällt mit das jetzt wieder richtig gut.:smile::smile:
 
mit hohen versandkosten aus einem wintersportland? :biggrin:
 
Sicher.
Ich bin gespannt, wie sich die alte Lagerware auf Dauer bewährt, sind jetzt gerade mal ein paar hundert Kilometer drin,
aber die Zweirohrversionen lassen sich ggf. überholen.

Die Buchsen habe ich gleich durch PUR-Versionen ersetzt.
 
hab den rest von dem kram ... verbaut sind sie, mal schauen was sie taugen, konnte noch nicht zur probefahrt antreten, bremse muß erst noch entlüftet werden...böse neue sättel+schläuche haben luft ins system gebracht :rolleyes:

man kann die dämpfer überholen? habe noch die alten, wie soll das gehen? :biggrin:
 
ich befürchte das wird teurer als neue zu kaufen :confused:
 
Kürzlich überraschte mich der Schwarze mit spontanem Ausgehen, natürlich mitten in der Stadt an deiner Ampel.:rolleyes:

Nach mehreren Rot-Grünphasen und netten Kommentaren begeisterter Verkehrsteilnehmer, die einen 900er mit geöffneter Haube
bewundern durften, sprang der Wagen immerhin wieder an und ich konnte ihn zu einem etwas günstiger gelegenen Abstellplatz "ruckeln",
eine Gasannahme über 1500 umin unter Last war nicht möglich.

Kurz vor dem Ende meiner Bemühungen -dass er unter Spritmangel litt war inzwischen klar- konnte sich der Motor dann doch zu normalem Laufen entschliessen
und schaffte die letzten 40 km ohne Zwischenstopps.

Beim Ausbau der Pumpe fand ich keinen eigentlichen Defekt derselben, sondern überall reichlich SAND: im Tank, im Pumpenkanister und direkt am Pumpensieb...:confused:

Also :Tank ausgebaut, restentleert, grundgereinigt und (sicherheitshalber) neue Pumpe und neuen Filter verbaut.

Ich hoffe das bewährt sich wieder ein paar Jahre.:cool:
Woher der Sand kam, ist mir ein Rätsel, denn Tankstellen sollten doch über entsprechende Filter verfügen.
 
Mag dich jemand besonders? Andere Tankstelle als gewöhnlich genutzt? Super jedenfalls, daß es keine schlimmeren Schäden verursacht hat.
 
...Beim Ausbau der Pumpe fand ich keinen eigentlichen Defekt derselben, sondern überall reichlich SAND: im Tank, im Pumpenkanister und direkt am Pumpensieb...:confused:

Also :Tank ausgebaut, restentleert, grundgereinigt und (sicherheitshalber) neue Pumpe und neuen Filter verbaut.

Ich hoffe das bewährt sich wieder ein paar Jahre.:cool:
Woher der Sand kam, ist mir ein Rätsel, denn Tankstellen sollten doch über entsprechende Filter verfügen.

"Sand" habe ich erstaunlicherweise auch schon in ein paar Tanks gefunden. Bei weitem nicht in allen. Habe mich auch immer gefragt, wo der hergekommen ist...
 
Mag dich jemand besonders? Andere Tankstelle als gewöhnlich genutzt? Super jedenfalls, daß es keine schlimmeren Schäden verursacht hat.

Da der Sprit gleich nach der Pumpe durch einen Filter muss, ist die Gefahr einen weiteren Schadens durch Fremdkörper eigentlich ausgeschlossen.
Aber die Sand-Menge fand ich schon erstaunlich. Spielende Kinder? Oder doch eine Tanke mit defekter Filteranlage?
 

Der Filter sitzt oberhalb der Hinterachse vor dem Tank und sollte ab und zu gewechselt werden...:cool:
Geht auf der Hebebühne sehr rasch.

Das Positive an der ganzen Sand-Aktion:
Ich weiss nun, dass die Karosse auch über dem Tank keinerlei Rostprobleme hat.
:smile:
 
Nehme ich in die to do Liste für den anstehenden HFT-Besuch auf. :top:
 
Hatte auch neulich sowas erlebt (nicht mein Auto). Auch eine erhebliche Menge Sand im Tank nach einem Besuch bei einer blauen Tankstelle in einer Kleinstadt in der Eifel...
 
Zurück
Oben