wie Viele Anniversary??

Das klingt nach einer interessanten Zusammenstellung.
Hast Du ein Foto von dem Wageninnenraum (nicht, weil ich Dir das nicht glaube, sondern weil mich interessiert, wie das optisch zusammenpasst)?
 
Hast Du an Hand dieser (oder anderer) VIN-Aufschlüsselung http://www.saabnet.com/tsn/models/1986-989000cn.html
schon mal probiert, statt der "verschlüsselten" (ich sage weder vernagelt, noch Brett vorm Kopf) Zulassungsbehörde einen "vernünftigen" TÜV/Dekra/GTÜ-Prüfstellenleiter zu finden, der Deinem Wagen diese Daten zuordnet und quasiamtlich bestätigt?
Übrigens: Diese von Dir verlinkte Liste habe ich damals eingestellt und nur den Stempel des Saab-Zentrums in der Mitte unten abgedeckt. Und wenn Du nen Aero Mj 97 hast, ist die TSN 374 auch auf der Liste, Lt. TÜV hier hat er das gleiche Abgas-Gutachten wie mein Anni FPT/TSN 373 (TD04, ick hör Dir trapsen!).
 
Zuletzt bearbeitet:
Deinen 9000ern fehlen durch die starken Umbaumaßnahmen schon viele Indizien. ... Mein Kommentar bezog sich auf Autos ohne starke Umbaumaßnahmen.
Hmm, da haben wir wohl bei e (auch) recht unterschiedliche Vorstellungen davon, was man unter 'starken Umbaumaßnahmen' versteht. Denn das ist ja alles ganz normal abschraubbarer Kram, und sollte an 'nem Tag bequem erledigt sein.

Der Aero Aufkleber am Heck :-).
Na - Dein CSE fähr doch jetzt mit meinen Anni Backen und Stoßstangen 'rum..... wo auch immer Du die Sitze hinverschafft hast.....
Trotzdem war es mal ein Anni - darum ging's ja dem TE.... und woran man das sonst noch erkennt - keine Ahnung.
Mensch Stefan! Hatte nur auf den Text, nicht aber auch den Nick geachtet. :mad:
Und (bzw. 'aber') gerade in diesem Falle muss ich noch weitaus deutlicher fragen, was dabei nach Anni aussieht. Denn der Blick in den Innenraum landet schließlich auf dicken Aero-Sitzen. :top:
Die ursprünglichen Anni-Sitze des 97ers hatt ich schon gleich damals beim Kauf '12 weiter gegeben. Aber wenn Du die Aero-Stühle nicht gewollt hättest, wären sicher wieder welche aufzutreiben gewesen. :rolleyes:

Holzlenkrad hat er nicht :rolleyes:)
Als echtes Modelljahr 1998-Exemplar hat Deiner kein Holzlenkrad.
Genau. Ist bei meinem ebenso.
Anhand der Fahrgestellnummer kann ich noch feststellen, dass er zu den letzen in D ausgelieferten 9k zählte.
Welche VIN hast Du denn (gern auch per PN)? Habe selbst die 8082.
Wobei Du mit 'ausgeliefert' sicher eher 'produziert' und nicht die EZ meinst. Denn da liegt mein 97er mit dem 24.09.98 noch 17 Tage hinter dem 07.09.98 meines 98ers.
Zumal ich das Problem habe , dass die Modell- Bezeichnung in den Papieren nur Saab CS heißt.
Ich weiß jetzt nicht, welche 'Sondermodellbezeichnung' Du meinst. Bei meinen 9k steht bei 0.2 überall "YS3CXXXX" und bei 0.3 "SAAB 9000". Außerdem ist der Aero kein Sondermodell (wie z.B. die hier thematisierten Anni), sondern hat als Schalter eigene eigene Schlüsselmummer (die natürliche die 98er NonAeros mit 225PS auch haben), bzw. ist mit Automatik den anderen 2,3T zulassungsseitig gleichgestellt. Und in dem bekannten, hier ja von Dir nochmal verlinkten, Umschlüsselungsblatt sehe ich auch kein 'Sondermodell'. Welche Zeile siehst Du denn dabei als für Dein Auto zutreffend an?
 
Meiner ist ein Mix aus den beiden zuletzt gelisteten Aeros. Er ist laut Fahrgestellnummer ein V für 1997 aber laut Amt ein 347 , müsste eigentlich aber ein 374 sein. Die anderen Nummern wie YS3CXXXX hat man gleich weggelassen.
Ich denke der Gutachter muss da ran. Zumal es nun wegen der Autobahn-Maut mit "nur" Euro 2 vielleicht schon Nachteile geben kann? Denn D3 sollte er schon seit 20 Jahren haben. Nur sehe ich schon Aero, Anniversary , Limited Edition ,Crown Edition , Business Edition als Sonder Modelle und deren Bezeichnung irgendwo zur eindeutigen Erkennung führen sollte.Evtl.im Verkaufs-Prospekt?
 
Nur sehe ich schon Aero, Anniversary , Limited Edition ,Crown Edition , Business Edition als Sonder Modelle und deren Bezeichnung irgendwo zur eindeutigen Erkennung führen sollte.Evtl.im Verkaufs-Prospekt?
Nein.
So wenig, wie z.B. 'Anniversery' etwas über die Motorisierung sagt (gibt es von 2,0t bis 2,3T), so wenig ist ein handgeschalteter Aero eine reine Ausstattungsvariante (der ZF-getriebene hingegen schon), da dieser, wie schon gesagt, mit seinen 225PS eine eigene TSN hat.

Solch ein Auto ist meines Erachtens allein aus der VIN klar und eindeutig identifizierbar. Mehr als MY und Motortyp braucht es nicht, um das Auto in der Liste wieder zu finden. Dies natürlich allerdings nur für jemanden, der entweder von vorn herein weiß, dass es den Motorcode 'R' (8. Stelle) nur im Aero (wir lassen MY '98 mal bitte außen vor!) gab, oder der sich hinreichend damit beschäftigt, um sich dieses Wissen zu erarbeiten.

Gibt es evtl. in den Unterlagen der Einzelabnahme irgend einen Verweis auf eine ABE- oder EGBE-Nummer?
 
Zurück
Oben