wie Viele Anniversary??

Also kann ein "dokumenten-" echter Anniversary nur dann noch wirksam identifiziert werden, wenn man noch die originalen Papiere hat, z.B. den Kaufvertrag des Erstkäufers oder, besser, die Saab-Lieferidentifikation, die vom Händler an "der vorgesehenen Stelle in das Serviceheft einzukleben" war.
Da stand dann, beispielsweise bei mir, ausgedruckt unter "Typ":
"9000 CSE 2.3 TURBO ANNIVERSARY" :top:
Wieviele sind dann noch, dank ordentlicher Vorbesitzer, nachweisbar?

Ich meine, dass ich auch schon Anniversary-Modelle mit Lieferscheinen gesehen habe, bei denen Anniversary nicht explizit mit drinstand... sondern nur 'CSE' als weitere Typenkennzeichnung.

Ich denke aber, es gibt genug weitere Indizien, dass man einen Anniversary identifizieren kann - außer, er wurde stark umgebaut oder ein gewöhnlicher CS(E) viel umgerüstet.
 
ich habe auch einen, wenn auch die dicken Backen und die Sitze fehlen
 
Krieg`s ziteren mangels Übung immer noch nicht richtig hin. Also:
siehe # 10

Wieviel Übung braucht man denn, um in dem Post, den man zitieren will, ganz unten rechts den "Zitieren" Link zu klicken? :rolleyes: :biggrin: Wenn Du nur Teile davon zitieren willst, dann lässt Du einfach das Markup (den QUOTE tag am Anfang und Ende) und löschst dazwischen den entsprechenden Text...

Ich habe auch noch einen 1998er Anniversary, fahrwerks- und auspufftechnisch gehirscht, Leistungsmäßig mit Nordic-Software bestückt und innen mehr Aero als Anniversary. :rolleyes: Und das ganze mit jungfräulichen 115.000 km... :smile:
 
Ich denke aber, es gibt genug weitere Indizien, dass man einen Anniversary identifizieren kann - außer, er wurde stark umgebaut oder ein gewöhnlicher CS(E) viel umgerüstet.
Na, dann nenne Sie mir doch mal ein paar dieser Indizien, bitte.

Bei mir stehen hier zwei Karren, die außen nach Anni und innen nach Aero aussehen. Und ich tippe mal, dass man, wissend dass einer umgerüstet ist, eher dem Schwatten einn Umbau nachsagen würde, als derr lila Kuh. Ist aber mal eben genau anders herum.

ich habe auch einen, wenn auch die dicken Backen und die Sitze fehlen
Was ist daran dann bitte noch ein 'Anni'? Bzw., was meinst Du mit 'dicken Backen'?

Und das ganze mit jungfräulichen 115.000 km... :smile:
Kilometersau! :hello:
Frauchen arbeitet intensivst daran, an ihrer aktuellen Karre vorn endlich die führende Null weg zu bekommen. Könnte zum Jahresende klappen (aktuell 084).

Vorsicht, Standschäden sind nicht zu unterschätzen.
Da hatte ich bei den 72Tkm auch wirklich leichte Bedenken. Aber die ersten 12T hat er seit August schon mal sehr unbeeindruckt hinter sich gebracht.
 
@René:
Warum schreibst Du das so fordernd?

Deinen 9000ern fehlen durch die starken Umbaumaßnahmen schon viele Indizien. Da geht's mir auch nicht darum, Dir was beweisen zu müssen.
Mein Kommentar bezog sich auf Autos ohne starke Umbaumaßnahmen.
 
Was ist daran dann bitte noch ein 'Anni'? Bzw., was meinst Du mit 'dicken Backen'?
Der Aero Aufkleber am Heck :-).
Na - Dein CSE fähr doch jetzt mit meinen Anni Backen und Stoßstangen 'rum..... wo auch immer Du die Sitze hinverschafft hast.....
Trotzdem war es mal ein Anni - darum ging's ja dem TE.... und woran man das sonst noch erkennt - keine Ahnung.
 
Na, dann nenne Sie mir doch mal ein paar dieser Indizien, bitte.

Bei mir stehen hier zwei Karren, die außen nach Anni und innen nach Aero aussehen. Und ich tippe mal, dass man, wissend dass einer umgerüstet ist, eher dem Schwatten einn Umbau nachsagen würde, als derr lila Kuh. Ist aber mal eben genau anders herum.

Lila Kuh meint die klassische Anni-Farbe? Wenn dann würde ich immer bei dem auf ursprünglich Anni tippen... :smile:

Was ist daran dann bitte noch ein 'Anni'? Bzw., was meinst Du mit 'dicken Backen'?

Das habe ich mich allerdings auch gefragt... :confused:


Naja, manche trifft es härter. Meine anderen 9k bewegen sich teilweise mittlerweile zwischen 300 und 400 tkm... :rolleyes: habe noch zwei mit unter 200 kkm, und einen mittendrin bei 250000.

Frauchen arbeitet intensivst daran, an ihrer aktuellen Karre vorn endlich die führende Null weg zu bekommen. Könnte zum Jahresende klappen (aktuell 084).

Viel Erfolg dabei... :smile:

Da hatte ich bei den 72Tkm auch wirklich leichte Bedenken. Aber die ersten 12T hat er seit August schon mal sehr unbeeindruckt hinter sich gebracht.

Kommt halt drauf an wie behandelt und wo abgestellt... :rolleyes:
 
Guten Abend Liebe Saab Gemeinde

Ich habe die Umfrage gestartet weil Ich selber seit Jahren versuche zu verstehen wieviele gebaut worden sind.
Bis jetzt habe Ich îm Internet nur die zwei obengenannten Zahlen gefunden.
SCHEINBAR sind nur 300Stk. CSE Anniversarys nach Amerika exportiert worden von den ANGEBLICH 1400 gebauten.
Ich wiederhole Ich habe keine Ahnung ob die Infos stimmen aus diesem Grund habe Ich mich auch an euch gewendet.
Aber meineswissens klärt nur ein Blick in den Erstauslieferungsnachweis im Serviceheft ob es wirklich ein Anniversary ist oder nicht. (siehe Anhang)

@ pomas. Dankeschön
@ troll13 ganz klar Geschmackssache.
@ weezle sehr schönes Auto meiner hat 179`000 runter und Ich habe das Gefühl er ist gerade erst eingefahren. :smile:
saab 9000.jpg
 
Aus den USA kenne ich nur wenige Annis (mir ist dort in anderthalb Jahren nur einer bewusst begegnet), der Anniversary-Anteil ist dort deutlich geringer als hierzulande - ich weiß nicht, wie die Preispolitik in den Modelljahren 1997 und 1998 dort gewesen ist (denn der Anniversary war in Deutschland zumindest auch ein gutes Angebot und mit der Ausstattung preislich attraktiver als ein ähnlicher "Normal"-CSE).
In Deutschland gibt's ja recht viele 2.0t Anniversary, diese Motorisierung wurde in den USA gar nicht angeboten.
 
Habe mal beide Themen zusammengeführt...
 
Laut meinen Unterlagen ist meiner auch ein echter Anniversary von ´97.
 
Tja, zur Aufklärung der Sachfrage kann ich leider nix beitragen. Vermelde aber gern und mir Stolz: Meiner ist mit allen Anni-Insignien ausgestattet (Sitze, Beplankung, Ausstattung zumindest in Teilen - Holzlenkrad hat er nicht :rolleyes:), leider gibt´s keine Lieferunterlagen o.ä. mehr. Anhand der Fahrgestellnummer kann ich noch feststellen, dass er zu den letzen in D ausgelieferten 9k zählte. Und ich hoffe, dass er zu den letzten 9k in D gehören wird, die noch rollen werden :love:
Habe irgendwo im Kopf abgespeichert, dass derzeit noch rd 2500 9k in D zugelassen sind
Gruß an alle 9k-Liebhaber
 
Zumal ich das Problem habe , dass die Modell- Bezeichnung in den Papieren nur Saab CS heißt. Wie kann man das ändern? Muss das ein TÜV-Gutachter machen ? Den Namen eines Sonder- Modells eintragen? In meinen Fall gehts um die Herstellerfreigabe für Euro 2 / D3 und das Strassenverkehrsamt das abgelehnt hat weil der Sondermodell Name nicht explizit im Brief und Schein steht. Liegt auch daran das es ein Re- Import ist und die Schlüsselnummer genullt sind. Dadurch ist er eine Abgasnorm schlechter. Bloß welcher Tüvprüfer glaubt einem dass es sich um ein Original Sondermodell handelt und nicht um ein Fake? Irgend wie schwer zu beweisen. Die Saab Vin half auch nicht beim Amt. Ok, in diesem Fall handelt es sich um das Sondermodell Aero , aber ob Aero oder Anniversary ist im Grunde ja egal, da es eine interne Sondermodell Bezeichnung ist die ich jetzt zu beweisen hab. Bloß wie?
 
Tja, zur Aufklärung der Sachfrage kann ich leider nix beitragen. Vermelde aber gern und mir Stolz: Meiner ist mit allen Anni-Insignien ausgestattet (Sitze, Beplankung, Ausstattung zumindest in Teilen - Holzlenkrad hat er nicht :rolleyes:), leider gibt´s keine Lieferunterlagen o.ä. mehr. Anhand der Fahrgestellnummer kann ich noch feststellen, dass er zu den letzen in D ausgelieferten 9k zählte. Und ich hoffe, dass er zu den letzten 9k in D gehören wird, die noch rollen werden :love:
Habe irgendwo im Kopf abgespeichert, dass derzeit noch rd 2500 9k in D zugelassen sind
Gruß an alle 9k-Liebhaber

Als echtes Modelljahr 1998-Exemplar hat Deiner kein Holzlenkrad. Das hatten in Serie nur die Anniversary des Modelljahres '97.
Deinen halte ich, auch durch den nachvollziehbaren Vorbesitz, für einen echten Anniversary. Und einen der besten, die ich kenne.
(übrigens ist im Forum noch ein weiterer Anniversary, der nur eine Fahrgestellziffer von Deinem entfernt ist)
 
Z... In meinen Fall gehts um die Herstellerfreigabe für Euro 2 / D3 und das Strassenverkehrsamt das abgelehnt hat weil der Sondermodell Name nicht explizit im Brief und Schein steht. Liegt auch daran das es ein Re- Import ist und die Schlüsselnummer genullt sind. Dadurch ist er eine Abgasnorm schlechter. Bloß welcher Tüvprüfer glaubt einem dass es sich um ein Original Sondermodell handelt und nicht um ein Fake? ...

Was hat der Status des Sondermodells mit der Abgasnorm zu tun?
 
Als echtes Modelljahr 1998-Exemplar hat Deiner kein Holzlenkrad. Das hatten in Serie nur die Anniversary des Modelljahres '97.
Das Holzlenkrad gab es zumindest in Italien auch im Modelljahr 98, also mit "W" in der Fahrgestellnummer. Mein 2,0 Turbo hat eines, das ich aufgrund des Zustands und der Historie des Wagens für original halte. Ansonsten hat er eine irgendwie kuriose Ausstattung: Schwarz mit beigen Anni-Sitzen und beigem Teppich aber schwarzem Armaturenbrett, kein Beifahrer-Airbag, kein Tempomat (als erstes nachgerüstet) und keine Sitzheizung, das Display zeigt zusätzlich den aktuellen Verbrauch mit Update ca. alle 5 Sekunden auch da an, wo auch der Wert zum Durchschnittsverbrauch steht, also als Ziffern bis runter auf "0,0" Liter. Hat mir bei der letzten Inspektion leider der Saab-Spezi mit dem Tech-2 ausgeschaltet als er die "Getriebeinstellung" von Italien auf Deutschland geändert hat. Wär mal interessant zu wissen was da sonst noch an länderspezifischen Anzeigen mit dem Tech-2 eingestellt werden kann . . . .
 

Anhänge

  • img010.jpg
    img010.jpg
    338,4 KB · Aufrufe: 32
Zurück
Oben