wie Viele Anniversary??

hat nun jemand ne grobe Ahnung wieviele von den 500.000 produzierten SAAB 9000 denn Anniversary Modelle waren?
Mein Anni ist 04/97 ... erste Hand, lückenlos scheckheftgepflegt.
 
nur so als Ergänzung : :smile:

hier das damalige Sonderprospekt vom Anniversary mit allen Daten und Ausstattungsmerkmalen

(ich suche übrigens so ein Lenkrad, falls jemand eines abgeben will :smile:)

attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php
 

Anhänge

  • anni1.jpg
    anni1.jpg
    75,1 KB · Aufrufe: 142
  • anni 2.jpg
    anni 2.jpg
    65,7 KB · Aufrufe: 144
  • anni 3.jpg
    anni 3.jpg
    64,9 KB · Aufrufe: 141
  • anni 4.jpg
    anni 4.jpg
    61,6 KB · Aufrufe: 141
  • anni rücks.jpg
    anni rücks.jpg
    46,8 KB · Aufrufe: 148
Hallo, Mods ! Kann jemand von Euch Stock Cars Anni-Prospekt (mit seiner Einwilligung ?) in ins Archiv der Data Base reinschieben? Danke!
 
Der Anni MJ 1998 hatte das Holzlederlenkrad nicht und nur den 224 PS Motor und 200PS Automatik und auch andere Felgen in Deutschland.
 
Hallo, Mods ! Kann jemand von Euch Stock Cars Anni-Prospekt (mit seiner Einwilligung ?) in ins Archiv der Data Base reinschieben? Danke!

kein Problem für mich, dazu hab ich es ja eingescannt :smile:

wer es in höherer Auflösung möchte, muss mir halt eine PN mit seiner E-Mailadresse schicken :rolleyes:
 
Der Anni MJ 1998 hatte das Holzlederlenkrad nicht und nur den 224 PS Motor und auch andere Felgen.

Tja, deswegen hab ich mir kürzlich so ein Lenkrad besorgt... :rolleyes:

Frage: hatten die Pre-1998-Annis mit 225 PS Motor nicht die gleichen 16'' Anni-Felgen?
 
ja das Holzlenkrad ist echt hübsch, schade nur, dass meines nicht die selbe Farbe wie das Armaturenbrett hat, ist aber nicht so schlimm ...
 
Guten Tag liebe Saab Gemeinde könnt ihr mir sagen wieviele Saab 9000 Anniversary gebaut worden sind?
Ich bin stolzer besitzer eines Anniversary Hirsch Performance und würde gerne verstehen wieviele es davon gibt.
Ich bedanke mich schon im voraus für die Antworten.
Habe ein paar Bilder meines Schätzchens angehängt.
Gruss GionatanIMG_20160612_131105.jpgIMG_20160612_131115.jpg
 
Ja, schönes Autochen. Sieht Frauchens und meinem nicht unähnlich.

Was die Zahlen angeht, halte ich beide für weitaus zu niedrig. Im MY '97 war ja zumindest gefühlt fast jeder zweite einer.
 
Na ja ? Die Felgen und der Grill sind sehr persönliche Geschmackssache !

Aber: Nur um in der Eingangsfrage etwas zum rätseln beizutragen:
Lt. Wikipedia wurden in 13 Jahren (1985 -1998) 503 087 Saab 9K gebaut, d.h. durchschnittlich 38700 pro Jahr.
Anfangs, beim 9000 CC, zögerten sicher viele Käufer, weil sie ihn, wie ich damals, nicht als "echten" Saab sahen und im letzten Baujahr gab es schon den 9-5 als "Alternative".
Ich tippe bei der Vielfalt der Ausstattungs-Varianten, daß der Anni wegen des günstigen Preis/Austattungsverhältnisses
(Mein Anni FPT stand trotzdem immerhin mit ca. 75 000 DM in der Liste) vielleicht knapp ein 1/3 Anteil der 9K gehabt haben könnte, also in den beiden Modelljahren 97/98 hochgegriffen je max. 12 000 Einheiten ???
Rarität oder nicht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant dazu die Farbverteilung der in die USA gelieferten 9000.

Zumindest die 28 in den Jahren 96 und 97 verkauften amethystfarbenen 9000 dürften Annis gewesen sein, oder gab`s amethyst auch ohne Anni? Von den 1734 in dieser Zeit in die USA gelieferten 9000 dürfte auch ein erheblicher Teil Annis gewesen sein.

Eine weltweite Aufstellung habe ich leider nirgends gefunden. Falls ich von den oben vorgeschlagenen Stückzahlen eine wählen müßte, würde ich 4000 nehmen.
 
Interessanter wäre wohl wieviele es NOCH gibt.
Hier auch einer mit Hirsch seit Erstzulassung und momemtan ca. 360000 km
weezle
 

Anhänge

  • DSC00483.JPG
    DSC00483.JPG
    993,4 KB · Aufrufe: 57
Interessanter wäre wohl wieviele es NOCH gibt.
Wird absolut nicht feststellbar sein. Denn die Dinger hatten ja keine eigene SchlüsselNr.
Und wenn ein 'echter' Anni 'über die Wupper' geht, wird er nicht selten einen vorher normalen CS(E) zum Anni werden lassen. Der Anni-Anteil unter den verbliebenen 9k wird somit immer weiter steigen.
Bei mir sind es aktuell 2 von 3, wobei das Outfit für den 3. seit Jahren auf dem Hängeboden schlummert.
 
Krieg`s ziteren mangels Übung immer noch nicht richtig hin. Also:
siehe # 10
 
Zuletzt bearbeitet:
Die originalen Sitze mit Flugzeugsymbol würden auch reichen, falls noch nicht ausgetauscht.
weezle
 
"Denn die Dinger hatten ja keine eigene SchlüsselNr."

Also kann ein "dokumenten-" echter Anniversary nur dann noch wirksam identifiziert werden, wenn man noch die originalen Papiere hat, z.B. den Kaufvertrag des Erstkäufers oder, besser, die Saab-Lieferidentifikation, die vom Händler an "der vorgesehenen Stelle in das Serviceheft einzukleben" war.
Da stand dann, beispielsweise bei mir, ausgedruckt unter "Typ":
"9000 CSE 2.3 TURBO ANNIVERSARY" :top:
Wieviele sind dann noch, dank ordentlicher Vorbesitzer, nachweisbar?
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach mal fix durchzählen ;) Forenuser MMB (ich) und Tarja (meine bessere Hälfte) haben einen ---> jeweils "Daily Driver"
 
Zurück
Oben