Elektrik Widerstand ACC Gebläse, irgendwie sieht das anders aus bei meinem

Jetzt nochmal messen mit angestecktem Regler:
Pin 5 (rosa/weiß): sollte 12V sein
Pin 8 (grau/rot): Spannung je nach Einstellung ACC

Pin 5 hat knappe 12Volt (Batterie jetzt nicht mehr am Ladegerät Außentemp. == -4 Grad) ich denke das passt also.
Pin 8 hat 0,04 bis 4,98 Volt, je nach Stellung der Balken im Display.
Jeweils bei Zündung an gemessen.

Auffällig ist, dass Pin 8 bei Zündung aus nicht auf 0,00 geht, sondern auf 0,04 Volt, kann das ein Hinweis auf irgendwas sein?
Pin 5 ist 0,00 bei Zündung aus.
 
Die Werte passen jetzt alle -> Der Regler sollte wahrscheinlich defekt sein.
Jetzt nochmal den Regler vom 9-3 testen, aber bitte vorher anschrauben für die Kühlung und nur kurz einschalten.
 
Wie gesagt, ich war ja ausgestiegen und konnte nicht mehr folgen. Aber: ward ihr nicht (ganz zu Anfang) schon mal so weit, das ihr festgestellt hattet, dass der Regler, den Hendrik in #1 zeigte, gar nicht zu dem Auto und der ACC passt...?!
http://www.saab-cars.de/threads/wid...ders-aus-bei-meinem.61783/page-4#post-1198976

wäre zu einfach!!!!

Anscheinend hat SAAB 1995 noch verschiedene Regler verbaut, gerade in amerikanischen Foren triffst Du auf den Typ den Hendrik da hat. Ich habe aber keine Dokumentation gefunden.
Laut EPC wäre die Nummer 4230645 der richtige Regler..

die Antwort könntest du dir selbst geben, wenn du nach diesem Widerstand suchst
upload_2017-2-10_14-10-22.png

und Dir die Gebläseschaltung AC u ACC anschaust, auch das wurde erwähnt!
:ciao::top:
 
Jetzt warten wir mal darauf was Hendrik sagt.
Der Stecker und Widerstand sind ja im Lüftergehäuse verbaut und der Lüfter läuft ja volle Pulle wenn am Regler braun auf Masse gelegt wird.
Von daher alles gut. Auch Alle Spannungen am Stecker H8-1 (Regler) sind richtig. Weiter hat der Regler vom 9-3 die gleiche Belegung.
 
Sorry Leute habe gerade Heizöl geliefert bekommen und war daher offline.
Also jetzt nochmal den Regler aus dem 9-3er in den 902er?
o.t. Ich bin Laternenschrauber und draußen sind es -5 Grad, ich habe den daily 9-3er wieder gestern zusammengebaut, im Moment habe ich keine große Lust das wieder alles zu zerlegen. Aber sobald meine Finger wieder aufgetaut sind mache ich das dann :-)
Kann ich bis dahin noch irgendwelche Schnelltests machen?
Ich gebe hier nochmal die VIN des 902er, weil ich nicht ausschließen kann, dass der importiert worden ist. Kann mit der VI das jemand irgendwie herausfinden?
ys3de35n0s2032116
 
Anschlußseitig sind die Regler dann baugleich mit dem Unterschied das beim 95er Pin6 mit Pin7 gebrückt ist.
Fast richtig. Schau mal in #70 auf die Photos mit Leitungen. Auch bei den späteren Jahren ist am Regler die blaue Ader vorhanden und geht auf der Platine auf das selbe Potential wie die braune. Nur die Leitung vom Stecker zum ACC wurde später weg gelassen.
 
Kann ich bis dahin noch irgendwelche Schnelltests machen?
Ich würde sagen nein, die hast du jetzt alle gemacht. Rein logisch kann es nur noch der Regler sein. Oder du hast dich irgendwo mit Pins und Farben vertan.
 
auf Masse gelegt wird.
.
das war es von Anbeginn, daher auch das vorn entfernte Kabel
http://www.saab-cars.de/threads/wo-geht-dieses-kabel-hin.61774/#post-1198854
und ohne dem richtigen Kabel in der Fahrgastzelle müsstet ihr vorn beim Gebläse für einen Widerstand sorgen..........:smile:

Jetzt warten wir mal darauf was .
.
das hättest du sollen, stimmt!

Kann ich bis dahin noch irgendwelche Schnelltests machen?
jup mit warmen Fingern flink dieses Teil bestellen!:smile:
 
Noch eine Gedanke von mir:
Kann es sein, dass mit dem Motor irgendwas nicht mehr 100% stimmt, so dass der nur laufen will, wenn er "volle Spannung" zugeführt bekommt?
Wenn ich mich richtig erinnere, dann laufen die Lüfter ja im normalen Zustand auch erstmal langsam an und werden dann zugumzug schneller bis sie die eingestellte Drehzahl erreichen.
Vielleicht ist die notwendige Anlaufspannung (kenne ich vom Staubsauger) zu hoch und das ACC Steuergerät geht dann auf Fehler?

Ist nur so ein Gedanke..
Kann ich das irgendwie mit zwei Kabel von Batterie direkt auf den Motor simulieren?
Was müsste ich in die Zuleitung dann einbauen, damit nicht die volle Leistung dort ankommt?
 
Bei Schnelltest fällt mir spontan nochmal der Zündschlossschalter ein.
Funktionieren alle elektrieschen Helferlein korrekt, wenn du nur die Zündung einschaltest?
Ich denke da an Fensterheber, Blinker und Blinkegeräusch aus SID, Radio

Nur ein Gedanke im Ausschlussverfahren.

Hut ab vor eurer Energie und Beharrlichkeit :pcguru:
 
Bei Schnelltest fällt mir spontan nochmal der Zündschlossschalter ein.
Funktionieren alle elektrieschen Helferlein korrekt, wenn du nur die Zündung einschaltest?
Ich denke da an Fensterheber, Blinker und Blinkegeräusch aus SID, Radio

Nur ein Gedanke im Ausschlussverfahren.

Hut ab vor eurer Energie und Beharrlichkeit :pcguru:

Das habe ich gerade nochmal getestet. Alle Systeme funktionieren 1A, wenn die Zündung eingeschaltet ist. Damit ist der Zündanlasschalter von der Liste der Verdächtigen gestrichen. ;-)
 
Anscheinend hat SAAB 1995 noch verschiedene Regler verbaut, gerade in amerikanischen Foren triffst Du auf den Typ den Hendrik da hat. Ich habe aber keine Dokumentation gefunden.
Ja, ich habe das in der Zwischenzeit auch mit den Links oben weiter verfolgt und im EPC nachgesehen - es scheint in der Tat so zu sein. Es war nur ein Gedanke, dass ggf. in der Vorgeschichte ja doch mal für eine Reparatur ein falsches Teil verwendet worden sein könnte, das dann Anlass für die Umbauten war.
Also jetzt nochmal den Regler aus dem 9-3er in den 902er?
Ob der Regler aus dem 9-3 in dem 95er funktioniert?
Erst der spätere Regler ab 1996 ist lt. EPC mit dem 9-3 identisch - (das ist der, den majoja02 in #188 verlkinkt hat).
Wenn man aber die alte und die NLS-USE-Nr. 7495930 des alten Reglers eingibt, findet man zwar den Regler im neuen Design, der aber lt Skandix nicht mehr in die späteren Modelle ab 1996 passen soll (ob es sich bei der Abbildung allerdings um den konkreten Regler oder um ein "Gruppenbild" handelt und das echte Teil dann doch so aussieht wie bei Hendrik, bleibt natürlich fraglich).
Deswegen: bist du dir sicher, dass das der richtige ist:
jup mit warmen Fingern flink dieses Teil bestellen!:smile:
- sieh mal auf die Meldung unten auf der Seite?!
upload_2017-2-10_17-29-33.png
Immerhin gibt es da noch den eben erwähnten http://www.skandix.de/de/fahrzeug-t...eblaese/widerstand-innenraumgeblaese/1006491/ , der auch für die eingegebene VIN als passend angezeigt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein anderer Ansatz:
Die beiden Schrauben, mit denen der Regler im 9-3er (oder genereller alle Regler mit dem Plastik Gehäuse) verschraubt ist, sind nahezu doppelt so lang, wie die beiden Schrauben, mit denen der "alte" Regler im 902 verschraubt ist. Gewinde, Steigung Torx-Größe, das alles ist jedoch identisch) Vielleicht kann man über die Teilenummern der Schrauben eine Art Zuordnung machen?

Parallel dazu habe ich gerade herausgefunden, wie ich den Vorbesitzer erreichen kann und werde mich mit diesem in Verbindung setzen um evtl. Reparaturen und Probleme in diesem Bereich zu erfragen.
 
Was soll das mit den Schrauben bringen, die Teilenummern der Regler und die Zuordnungen lt. EPC und Skandix würden doch passen und ausreichen?
Vorbesitzer erscheint mir da schon mehr zu versprechen.
 
Ich denke die Frage, welcher Regler als Nachfolger des derzeit originalen "flachen" Regler, für mich in Frage kommt, kann man auch mit etwas Kombinatorik beantworten.
Bei Skandix gibt es ja offenbar zwei mögliche Kandidaten:
upload_2017-2-10_18-50-31.png
aber nur bei einem der Zwei ist ein Set neuer und "langer(!)" Schrauben dabei! Und genau diese benötigt man, wenn man zuvor den bei mir verbauten ersetzen will, denn dann sind die originalen Schrauben unbrauchbar.
Wenn man schon die "hohe Plastikversion" hatte, dann braucht es die Schrauben nicht.

.. klingt für mich jedenfalls plausibel.
 
Ja danke!
Interessant finde ich auch, dass die engl. Bezeichnung eine andere ist. Da scheint (mehr oder weniger) "Intelligenz" eingebaut worden zu sein, als in den anderen Reglern.
In dem Zusammenhang wäre es klasse, wenn man herausfinden könnte ob die 7495930 auch 7 Kabel belegt hat? Ich habe da aber noch keine Nahaufnahme gesehen um das zu verifizieren.
... dann kann ich mir den Test bzgl. Ausbau aus dem 9-3er und Einbau in den 902er schenken, das passt dann sowieso nicht.
Das Teil scheint aber so selten in den Autos verbaut worden zu sein, dass es sogar möglich ist, dass die Anleitung zum Einbau der Standheizung darauf nicht eingeht und das dies dann implizit bedeutete, dass man die beiden Kabel am Lüftermotor, die ja eigentlich nur bei MCC notwendig sind, doch anschließen musste?


upload_2017-2-10_19-11-31.png
 
Ich denke die Frage, welcher Regler als Nachfolger des derzeit originalen "flachen" Regler, für mich in Frage kommt, kann man auch mit etwas Kombinatorik beantworten.
Bei Skandix gibt es ja offenbar zwei mögliche Kandidaten:
Anhang anzeigen 123713
aber nur bei einem der Zwei ist ein Set neuer und "langer(!)" Schrauben dabei! Und genau diese benötigt man, wenn man zuvor den bei mir verbauten ersetzen will, denn dann sind die originalen Schrauben unbrauchbar.
Wenn man schon die "hohe Plastikversion" hatte, dann braucht es die Schrauben nicht.

.. klingt für mich jedenfalls plausibel.
mein reden, befremdender Anblick!...........kannst dich entsinnen?
und ja die alten ACC Regler hatten diese zusätzlichen Platten "um die Hitze abzuleiten" darunter, daher fragte ich gezielt ob dein Kabel aus Beitrag#1 auch verbaut war!
Nicht nur am E-Stecker sondern auch am Gebläsekasten verschraubt war.
Und die Standheizung hat mit dem Teil nichts zu tun, da sie unabhängig vom Heizungs/ACC-bordnetz arbeitet. dein Gebläsemotor dürfte Dauerpluss haben.
 
Ja, das Kabel aus Beitrag#1 war bei mir verbaut. Daher ja der Titel des Threads :-)
 
Zurück
Oben