Sonstiges - WFS, was muss alle quer getauscht werden?

Registriert
11. Dez. 2015
Beiträge
873
Danke
173
SAAB
9000 II
Baujahr
1996
Turbo
FPT
Hallo zusammen,

ich habe mir heute einen weiteren 9-3 154PS 2.0 LPT Bj 1999 gekauft. (5 Türig mit Tuning)
Ich fahre derzeit mit einem 9-3 154 PS 2.0 LPT aus 02/2000. (3 Türig, Originalzustand)

Ich habe vor die Zuningkomponenten in meinen 3 Türer umzubauen.
Diese wären:
1. Das Regelventil für den Turbo, das ist kein Problem.
2. Den großen LLK, das sollte auch kein Problem sein, da kann ich ja beide nebeneinander stellen und dann sehe ich wie die Besfestigung zu sein hat.
3. Die getunte ECU, also das Motorsteuergerät.
Dass hat ja dann aber die WFS Codierung und die passt ja nicht. Daher meine Frage: Welche sonstigen Komponenten muss ich dann also auch mit wechseln, damit die WFS wiederfreigegeben wird?
- Zündschloss?
- Schlüssel?
- Diesen "Ring" um das Zündschloss?
- Kombiinstrument?
- ...

Ich würde das ganze morgen in Angriff nehmen wollen und hoffe Ihr könnt mir da helfen!

Danke und Gruß
euro
 
......

Ich würde das ganze morgen in Angriff nehmen wollen und hoffe Ihr könnt mir da helfen!

......

Da wird dir wohl nur ein Tech2 bei helfen können.

Wegfahrsperre abmelden - anmelden.
 
Das meinte ich nicht, da habe ich mich vermutlich unklar ausgedrückt.

Ich bin bereit ALLES zu tauschen, was notwendig ist. Also alles was "verheiratet" ist. Also auch Zündschloss WFS, ECu und ich frage halt, was genau das alles ist.

Gruß
euro
 
- Zündschloss?
- Diesen "Ring" um das Zündschloss?
- Nein, beides nicht. Der Ring ist nur eine Antenne. Immer die selbe. Zündschloss ist nur mechanisch. Ist dann die Frage, was du tauschen willst, Zündschloss hieße für mich auch Türschlösser. Oder eben den Transponder transplantieren. Oder eben Tech2.

+ Radio und Wechsler sind mit dem Wagen verheiratet.
 
Ich hab's immer noch nicht kapiert, sorry Leute.
Ich habe mir eben das Motorsteuergerät des Tuning 9-3er in meinen LPT gebaut, er springt nicht an, vermutlich weil die WFS nicht freigibt.
Da ich lieber "Schraube" als zu "programmieren" stellt sich mir die Frage, was muss ich noch umbauen, damit er anspringt?
Es muss doch noch mind. eine Komponente geben, die das neue MSG nicht akzeptiert, was ist das und wo sitzt das?
Das Radio wäre mir total egal.
Was bedeute es, wenn es heißt es muss zum Wagen angelernt werden? Was ist "der Wagen" ?

Ich hoffe jetzt ist es verständlicher..

Danke schonmal vorab
Hendrik
 
.....
Was bedeute es, wenn es heißt es muss zum Wagen angelernt werden? Was ist "der Wagen" ?

Es wird nicht klappen mit "plag&play"

"Anlernen" geht nur mit dem Tech2 mit der Systeminfo passend für den Saab-Modell.
Dazu müssen einige Daten umgeschrieben werden....u.a Fahrgestellnr. .........

Hier ein weiter Beitrag dazu :

http://www.saab-cars.de/threads/trionic-t7-ausbauen.21421/

....ähnlich

http://www.saab-cars.de/threads/mot...-in-9-3-bzw-wo-gibt-es-da-unterschiede.49178/

http://www.saab-cars.de/threads/steuergeraet-hin-und-hertauschen-moeglich-t5.57103/
 
Danke. Ich habe den ersten Link aber so verstanden, dass es gehen müsste.
Wenn ich alles umbaue, was irgendwie in dem Prüfkreis eine Rolle spielt, dann habe ich ja quasi alles getauscht was das "Auto A" ausmachte? Ich meine Kabelbäume oder Stecker oder sonstwas, sind ja passiv.
Nochmal auf den Punkt gebracht. Ich bin bereit alles aus Auto A auszubauen, was dieses zum AutoA mact und in Auto B einzubauen. Beide sind T5 Autos und stammen nahezu aus dem identischen Baujahr. +-2 Monate

Das muss doch machbar sein, oder gibt es irgendwelche Systeme (WFS?) die niemals stromlos sein dürfen?
Woran macht das System denn fest was "sein Auto ist" wo ist das hinterlegt, wo man es nicht aus- oder umbauen könnte?
 
Warum? Wenn ich doch ALLES, ALLES was Auto A zu Auto A macht gegen ALLES was Auto B zu Auto B macht getauscht habe, dann brauche ich doch nichts anzulernen?!
Die beiden Autos haben dann sozusagen ihre Identitäten gewechselt aber anlernen muss man da doch nichts.
Bitte versuche es mir doch nochmal in einfachen Worten zu erklären. Beide haben T5, keiner hat T7.

Hendrik
 
Warum? Wenn ich doch ALLES, ALLES was Auto A zu Auto A macht gegen ALLES was Auto B zu Auto B macht getauscht habe, dann .....


Schau doch mal in die Zeile des Kfz-Briefes / Scheins bei Fahrgestellnummer - sind die identisch ???

http://saabvin.com/

.......und Du schreibst doch schon direkt im ersten Beitrag 5türig zu 3türig....auch das ist schon ein Schied unter :tongue:
 
Okay, jetzt habe ich's!
Danke.

Dann lasse ich das mit dem Umbau aller Komponenetn sein...
Ich brauche dann also jemanden, der mir das Tuning MSG aufm meine WFS im non tuning Car umprpgrammieren kann.
Beim Tuning Auto war auch noch ein drittes, unbenutzetes MSG mit dabei, dann wäre der Plan also:
1. Einen 1:1Kopie von dem Tunking MSG auf das bisher unbenutzte MSG zu machen.
2. Das bisher ungenutze MSG dann mit der WFS von meinem LPT zu programmieren.
3. Dieses MSG dann in meinen LPT und die weitere Hardware (LLK, Regelventil) ebenfalls umbauen.

Wer wäre in der Lage die oben beschriebene Programmierung zu machen, der FOH?

Danke und Gruß
Hendrik
 
.....
Ich brauche dann also jemanden, der mir das Tuning MSG aufm meine WFS im non tuning Car umprpgrammieren kann.
......

:top:.....Ja - so ist es ......gibt dazu hier im Forum auch schon Erklärungen dazu.
So hat es der Vorbesitzer dann wohl auch gemacht, da er ein zweites MSG dir dazu gegeben hat.

Lies mal hier

http://www.saab-cars.de/threads/ecu-flashen-oder-wfs-deaktivieren.62442/

....gibts auch irgendwo anders hier im Forum noch detallierter......finde ich gerade nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Der Vorbesitzer hatte seines bei SKR Tuning umflashen lassen, das zweite, zusätzliche MSG ist als Ersatz gedacht, es funktioniert auch nicht im Tuning 9-3er, auch dort müsste es auf die WFS programmiert werden.
Zu dem Link, dann müsste ich also einen Stecker mit etwas Kabelbaum besorgen und Trionic7 Software und ein Interface:
Uiuiui, hört sich nach Arbeit an.. :-)
Gibt es jemanden aus dem Rhein Main Gebiet, der so etwas gegen Bezahlung für mich machen würde?

Angebote gerne via PN

Gruß
Hendrik
 
So rein interessehalber, was hattest du denn alles bei deinem Versuch getauscht?
 
Nur das Motorsteuergerät. Warum?
 
Ah so, dachte du hättest zumindest DICE und TWICE mit getauscht wenn du sagst du wärst bereit alles zu tauschen. Und den Tanssponder mitgenommen. Zum Test reicht ja die Lesespule beiseite zu legen und da den Schlüssel vom Spender rein zu stecken und den vom Wagen ins Schloss.
 
Das war ja die Info, nach der ich gefragt hatte ;-)
Wo sitzen denn DICE und TWICE?

Ich hatte die Hoffnung, dass SKR Tuning damals das Steuergerät so programmiert hatte, dass es keine Wegfahrsperre mehr hat.

Anm:
Wie man leicht sieht habe ich das ganze System da noch nicht verstanden, gibt es irgendwo eine Übersicht wo ich mich einlesen könnte, damit ich nicht dauernd "dumme Fragen" stellen muss.


Gruß
Hendrik
 
Gute Frage, 931 kenne ich nicht so gut. Eins im Armaturenbrett, das andere unter einem der vorderen Sitze.
 
Hauptinstrument sollte mitgetauscht werden, um sicher zu gehen.
Twice unterm Fahrersitz, Dice unterm Armaturenbrett fahrerseitig.

Erheblich einfacher ist es jedoch mit Tech2. Ein Befehl und alle Steuergeräte werden mit dem Code der Trionic überschrieben.
 
Zurück
Oben