Werkzeug: simpel und nützlich

Lustig, so schließt sich der Kreis.
 
Altbewährtes - immer wieder! :smile:
 
Heute gekauft !! Preis top . Danke nochmals für den Hinweis !:hello:.
 
Danke, habe die Schalen/Schälchen gekauft!
 
Na das Brüder Mannesmann Gedöns brauchst aber nicht nach Hause tragen / liefern lassen...
 
Solange man damit nicht versucht zu arbeiten ist es o.k.:cool:
 
Hallo,
habe mir auch heute (endlich) ein paar Magnetschalen beim Lidl geholt.
Machen einen sehr guten Eindruck und bei solchen Schalen kann man ja nicht viel falsch machen...
Mit Werkzeug ist das immer eine Gradwanderung, mehr Geld investieren und Spaß an der Arbeit
oder sparen und (vielleicht!) Frust. Nach einem Billigkauf eines Akkuschraubers beim Eichhörnchenbaumarkt
bin ich da eher vorsichtig. Zum Glück konnte ich den Umtauschen und der blaue Boschschrauber macht
seine Sache viel besser. Ich freue mich immer wieder.
Bei Werkzeug ist wohl weniger aber dafür besser (=hochwertiger) der Weg zum guten Gelingen.
Gruß
 
Ich suche grade eine Möglichkeit einen Anhänger (ca.200kg) alleine in die Senkrechte zu bringen.
An der Wand nimmt er doch deutlich weniger Platz weg. Ein Kettenzug brachte nur ein unbefriedigendes Ergebnis.

Nächster Gedanke wäre ein Motorkran.
Hat hier jemand Erfahrungen mit diesen faltbaren Hebern die so um die 150€ bei den Online-Versendern angeboten werden? Vermutlich sind es alles dieselben aus Fernost.
Willkürlich gewähltes Beispiel

Oder gibt es vielleicht sogar eine bessere Idee?
 
Der Kran in 2t funktioniert gut. Weniger Last würde ich nicht nehmen, wenn du die Auslegerlänge voll ausnutzen willst.
Wenn der Anhänger immer den selben Platz hat, würde ich es dafür aber auch über einen Flaschenzug realisieren.
 
Ich suche grade eine Möglichkeit einen Anhänger (ca.200kg) alleine in die Senkrechte zu bringen.

Dafür scheint mir ein Motorkran ungeeignet, ich vermute die maximale Hubhöhe wird dir nicht ausreichen.
Würde (für den Einsatzzweck) einen Deckenkran nehmen.

erste Suchergebnisse, Gewicht unberücksichtigt, veranschaulicht nur die Art:

Seil:
http://www.ebay.de/itm/Elektrischer-Seilzug-Seilwinde-Flaschenzug-600kg-Neu-/120925770578

Kette:
http://www.ebay.de/itm/ABUS-Kettenzug-elektrisch-1to-mit-schnell-langsam-Umschaltung-/152317026498

Oder eben n Kasten Bier kaufen und mal in nem Boxclub nach Unterstützung fragen...
 
Ein einfacher Flaschenzug, an der Wand über dem Hängerstellplatz angebracht, sollt es doch auch tun? Was war denn das Problem mit dem Kettenzug?
 
Ich suche grade eine Möglichkeit einen Anhänger (ca.200kg) alleine in die Senkrechte zu bringen.
An der Wand nimmt er doch deutlich weniger Platz weg. Ein Kettenzug brachte nur ein unbefriedigendes Ergebnis.

Nächster Gedanke wäre ein Motorkran.
Hat hier jemand Erfahrungen mit diesen faltbaren Hebern die so um die 150€ bei den Online-Versendern angeboten werden? Vermutlich sind es alles dieselben aus Fernost.
Willkürlich gewähltes Beispiel

Oder gibt es vielleicht sogar eine bessere Idee?

In der Hardtop-Szene dürftest du fündig werden
oder hier......zwar nur bis 100kg......aber!!
 
...
Was war denn das Problem mit dem Kettenzug?
Das Problem mit dem Kettenzug war der Anbringungsort.

Die Garage ist zwar lang und breit, aber nicht sehr hoch (ca.2m). Um den Hänger an die Wand zu bringen muß der Zug (oder auch die Seilwinde) mittig überm Anhänger, besser noch dichter an der Wand angebracht, werden.
Die Kette vom Kettenzug kann aber nur nach unten, nicht seitlich, gezogen werden. Blöd, weil dort der Anhänger steht. Mit einem Seilzug könnte es vielleicht (???) besser gehen.

Der Charme von so einem Motorkran wäre halt seine Verfahrbarkeit, da bin ich nicht so eingeschränkt mit dem Anbindepunkt.
Gar.jpg
 
Dann musst du aber den Hänger irgendwo im Kastenbereich anschlagen - in dem Beispiel von dir wird die max. Höhe mit 2360 mm angegeben.
Weiterer Vorteil aber: du kannst ihn auch "zweckentfremdet" :rolleyes: verwenden.
 
Du meinst man könnte eventuell, vielleicht, unter Umständen auch so etwas wie z.B. einen Metallklotz da dranhängen? Nee, ne. Du traust Dich was.
Aber für so etwas gibt es noch eine Halle, und da steht ein alter stabiler vertrauenserweckender Kran.

Einen geeigneten Anschlagpunkt an dem Motorradanhänger zu finden müßte ja gehen, der ist durchlöchert genug.
 
Na, dann würde ich gar nicht über einen Motorkran nachdenken, wenn er ausschließlich diesem Zweck dienen soll.
Baumarkt, je nach gewünschtem Kraftaufwand eine Handvoll Rollen und entsprechende Meter Seil kaufen, eine Stunde basteln - fertig.

Oder was für so eine Hebebühne geht, sollte sich doch auch für deinen Hänger anpassen lassen - Umlenkpunkt an einen Deckenbalken stabil befestigt:
http://www.wdw-lift.de/files/0731_garagenwand.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben