Wer hat ein Blow-Off Ventil für mich???

Registriert
31. Juli 2003
Beiträge
787
Danke
58
SAAB
99
Baujahr
1980
Turbo
FPT
Hallo Zusammen...

Weiss jemand ob es für den 901 überhaupt ein Blow-/Pop-Off Ventil gibt, oder hat jemand gerade ein solches herumliegen das nicht gebraucht wird ???

Thanks und schöne Grüsse... :lol:
 
Hallo Raphi
Suchst du ein atmosphärisches Blow Off Ventil, oder ein geschlossenes als Ersatz für das original Bosch?
Falls du ein offenes montieren willst, bei uns in CH kassieren die Schlümpfe gleich ca. 700.- (wie beim einem Pilz) wenn sie dich erwischen...
Apropos offenes Ventil: Ich bin jetzt in der RS 8 Wochen mit Lastwagen rumgeheizt, und nach das ewigen Gezische von Getriebe und Bremsen geniesse ich es wenn mein Saab nicht solchen Lärm macht :roll:
 
Hey Andreas

Wenn schom ein Atmosphärisches... :mrgreen:

Wieso, merkt man da ein solcher Unterschied im Bezug auf den Ton/Geräusch...??? weindoch

Greez Raphi
 
Merkt ja keiner...!!! :blue:

Nein ,es geht mir nur drum, das mal auszuprobieren, was es denn bringt, hab schon so viel unterschiedliches gehört...
 
Das gezische kann man sicher auch irgend wie eindämmen, so dass man das nicht so offensichtlich hört...
 
kennt jemand noch andere deutsche anbieter?in den usa krigt man die dinger spottbillig,170 euro finde ich etwas happig,bei speedparts kostet`s sogar noch mehr
 
Es gibt bei Sandtler (www.sandtler.de) ein offenes für 95Euro, und ein geschlossenes für 99Euro. Beide mit auswechselbarer Membran aus Silikon und Kevlar, falls es mal wider Erwarten flöten geht... :wink:

Grüße,

Erik
 
thanks @erik!

kenne ich aber leider schon,will so eins mit "trompete",das von speedparts kostet aber 180 euro,bißchen viel für ein wenig gezische finde ich...
 
genau die richtige uhrzeit um diesen thread wieder hervorzukramen... ;-)

mein 9000er ist endlich fertig,zeit für optimierungsmaßnahmen:

wer von euch hat welches BOVventil drin und wer kann welches empfehlen?

und wo gibt`s die dinger (die offenen) günstisch?

taugt das von sandtler was?bisher der günstigste preis und außerdem direkt bei mir um die ecke...
 
:?: :?: :?: Was ist eigentlich ein Blow off ventil???? Thanks for info.... :wave:
 
aalso...
ganz einfach ausgedrückt: bei einem Turbomotor steigt der Druck im Turbo mit den Drehzahlen an; wenn du dann gang wechselst, wird der druck abgelassen, um dann im neuen gang wieder voll dazusein; das kontinuirliche zischen ist das ansauggen der luft, und bei einem offenen Ventil ist der druckablass dann viel lauter.
hoffe das richtig verstanden zu haben - hatte einen Freund mit einem Punto GT (1400ccm, aber dank turbo 140PS) und so einem offenen Ventil - find i um einiges besser als irgendwelchen rohrsound am auspuff!

greeez

Bodo
 
Ne, nicht ganz :)
Ohne Pop Off würde die Drucksäule, also die Luft beim Gangwechsel gegen die geschlossene Drosselklappe prallen, und durch Aktion = reaktion würden diese Kräfte auch auf die Laderschaufeln wirken, was den Lagern nicht zuträglich ist.
Also baut man vor diese Drossleklappe ein VEntil, was sich bim Gangwechel öffnet, und so den Druck ablässt und gleiczeitig der LAder auf Touren hält, so daß beim nächsten Gasgeben noch möglichst viel Restdrehzahl des Laders vorhanden ist.
 
Und wie kriegt das Ventil den Gangwechsel mit? Wenn ich es richtig verstanden habe, stellt man einen "Blow-Off"-Druck ein?
 
Blow Off hat 3 "Anschlüsse"

1: grosser Anschluss: Überdruck vor der Drosselklappe
2: Abfluss dieses Überdrucks
3: Anschluss von einem kleinen Schlauch HINTER der Drosselklappe.

Wenn also die Drosselklappe geschlossen ist, ist dahinter geringerer Duck als davor, und der kleine Schlauch zieht den Kolben hoch, den der Überdruck eh schon aufdrücken will.
 
Raephu22; hab mir das HKS SSQV Blow off gekauft. Bin damit eigentlich sehr zufrieden. Bei "schwacher" Einstellung und bei GLD ist es aber extremst laut, fast schon zu laut. :twisted:
f2_1.JPG
01_1.JPG


hab meins vom GTturbine bei Ebay gekauft. Der Mensch hat recht viel Ahnung und verkauft nur Marken BOVs und keinen Plastikscheiss der nach ein paar Kilometern kaputt geht:
http://contact.ebay.de/aw-cgi/eBayI...on&requested=gtturbine&iid=2432752084&frm=284
 
Was ist denn aus deinem anderen POP OFF geworden? :))
 
ist im weissen LPT und zischt da rum.
 
Zurück
Oben