Abgasanlage - Wellrohr Abgaskühler/Stecker Kühler Z19DTH

Registriert
02. Okt. 2009
Beiträge
324
Danke
39
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo, an meinem 150PS Diesel ist das Wellrohr vom Abgaskühler zum Krümmer undicht. Das Wellrohr habe ich liegen, aber ich habe Probleme mit dem Tausch. Die Inbusschrauben zum Krümmer sind ausgenudelt und die Platzverhältnisse sind auch sehr bescheiden. Nun hätte ich gerne für etwas mehr Platz den Stecker zum Kühler abgesteckt, aber ich bekomme ihn nicht ab. Ich kann das "Schiebestück" des Steckers etwas nach rechts schieben, aber weiter komme ich nicht. Ich bekomme den Stecker nicht runter. Gibt es einen Trick?
Evtl. auch einen Tip zum ausbauen des Wellrohres? mfG Rene
 
Den Stecker habe ich abbekommen. War in der Opelwerkstatt und habe nachgefragt. Die Steckerverriegelung muß man oben und unten nach rechts schieben. Dabei versuchen den Stecker nach hinten zu drücken. Ging Schei...e schwer. Hatte zuerst den Stecker nur oben entriegelt. Nun ist etwas mehr Platz. Mal sehen, ob ich am WE einen neuen Anlauf nehme, um das Wellrohr zu wechseln.
Mal sehen, ob ich die innen runden Inbusschrauben gelöst bekomme. Werde es erst mit einer Zange probieren und wenn das nicht funktioniert, werde ich eine ausgebohrte Mutter auf den Inbus stecken und außen verschweißen.
Hat jemand eine andere Idee?
Hier mal eine Ansicht. Es geht um die Position 18.
http://ecat24.com/opel/catalog/part/1/34/307/4281/42757,42746/

mfG Rene
Edit: gibt es natürlich auch in Deutsch(oben rechts die Sprache wählen)
 
ist da jetzt genug Platz um einem Schlagdreher anzusetzen?
 
Erledigt! Aber war das eine Schei...e! Eng ist nicht immer schön! Alle Schrauben waren mit den Inbusschlüssel nicht mehr zu lösen. Habe dann wie oben schon geschrieben eine 6-Kantmutter auf das Außenmaß des Inbuskopfes aufgebohrt, raufgesteckt und verschweißt(WIG). Mit einer Nuß und Verlängerung konnte ich dann glücklicherweise die Schrauben ausdrehen. Hat aber Stunden und jede Menge Blut aus den Händen gekostet. Einbau genau so ein Mist. Nur konnte man die Schrauben natürlich besser drehen. Da war es das schwierigste die Rohrschelle zu montieren. Auch alles nur mit den Fingerspitzen. Ich hoffe, ich muß da NIE wieder ran.
 
Zurück
Oben