Öl - Welches Vergaseröl für einen Saab 99 B201c

Registriert
22. Dez. 2016
Beiträge
106
Danke
9
SAAB
9-3 III
Baujahr
2007
Turbo
T...Turbolinchen
Hej. Fahre einen Saab 99 und interessiere mich, welches Vergaseröl ihr so favorisiert.

Sabine Grüße!
 
Ich hab noch Reste von dem Öl das mir der Vergaser Bob mitgegeben hat. Was da drin ist weiß ich nicht, ist aber recht zäh... Ansonsten hab ich mit simplen ATF aufgefüllt. Spielt aber auch keine wirklich große Rolle, hauptsache es ist was drin das etwas dämpft.

Wenn du aber deutliche Mengen in kurzen Abständen nachfüllen musst, solltest du mal drüber nachdenken den Vergaser zu überholen...
 
Aus dem WHB vom 99 , H-Motor mit Zenith-Vergaser:

"The oil level in the damper cylinder should not drop more than 10 mm approx. below the upper edge.
Note! Do not fill with oil above the top of the air valve sleeve in which the damper is located.

Use same oil as for the automatic transmission."
 
Vom Verkäufer habe ich diese hier mitbekommen. IMG_4615.jpg
 
Hi,
Ich kenne zwar nur SU Vergaser (Gleiches Prinzip), aber das mitgegebene Getriebeöl wäre mir entschieden zu zäh. ATF für Automatikgetriebe ist dünner, ich benutze immer SAE20-50.
 
:-)
Ich habe bis jetzt noch kein SAE80 eingefüllt. Ob sich dadurch das Ansprechen ändert, kann ich also nicht sagen. Aber im Ölkännchen ist 20-50 drin und da extra zu wechseln...
Da ja nichts kaputt gehen kann, macht Versuch klug.
 
:-)
Ich habe bis jetzt noch kein SAE80 eingefüllt. Ob sich dadurch das Ansprechen ändert, kann ich also nicht sagen. Aber im Ölkännchen ist 20-50 drin und da extra zu wechseln...
Da ja nichts kaputt gehen kann, macht Versuch klug.

Das Öl ist quasi nur beim schließen der Drosselklappe, oder besser gesagt beim daraus folgendem schließen des Kolben relevant. Selbst der Unterschied zu komplett ohne Öl ist fast nur im direkten Vergleich "erfahrbar". Also keine "Wunder" erwarten oder sonst was.
 
Automatikgetriebeöl, es geht aber auch Nähmaschinenöl.
Wie gesagt, Hauptsache es ist welches drin...
 
  • Danke
Reaktionen: KGB
Automatikgetriebeöl, es geht aber auch Nähmaschinenöl.
Wie gesagt, Hauptsache es ist welches drin...

Ich vermute so ein bisschen, dass das Öl vom Bob Nähmaschienenöl ist... es riecht zumindest auch so ähnlich wie das was bei uns steht.....
 
Dann nutze ich das mitgegeben Öl weiterhin. Lief ja bereits 212.000 Kilometer bestens...
 
Zurück
Oben