Welches Radio für den 900er?

Tja, habe heute gerade für unseren Backofen einen neuen Temperaturregler bestellt. Unsere hat noch zwei Drehknöpfe, einer für die Temperatur, einen für den Modus. Ich hätte ja auch einen neuen Ofen genommen, das aktuelle Nachfolgemodell ist gerade im Angebot. Ich bekam aber die klare Ansage, nix da, drücken, drehen, bestätigen, Modus wechseln und (s.o.) hinsehen müssen, welche Funktion der Knopf gerade hat.

Nur hab ich bei dem Ofen einen großen Vorteil gegenüber den Navi-Radios. Das Ding braucht keine nicht mehr erhältlichen Softwareupdates. Wie lange es wohl noch gute analoge Straßenkarten gibt?
 
Ich weiß gar nicht so recht, ob es am Trend liegt. Viele hier sind halt - sorry - altersbedingt eine aussterbende Spezies. Und die Smartphonegeneration ist an die Touchscreen-Benutzung gewöhnt.
Hat von euch jemand in letzter Zeit einen Elektroherd gekauft? In der von mir gewünschten Ausführung mit Mikrowelle? Mäusekino, Touchscreen, Menuführung und x Programme.
Brauche ich alles nicht, gibt es aber nicht mehr anders!
Du hast den Trend nur begründet....

Aber es ist nun einmal Tatsache, dass die ToucSreen-Bedienung weitaus stärker auf einen optische Rückmeldungen angewiesen ist, als dies bei einer Tastenbedienung der Fall ist.
da bin ich bei Dir.
 
An die rechtliche Seite dachte ich dabei nicht.
Aber ich weiss ja: Wir sind alle die besten Autofahrer und haben Alles im Griff, zur Not auch ganz ohne Blick auf die Strasse und das noch freihändig.:biggrin:
Mal was ganz anderes. Welches moderne Auto ermöglicht überhaupt wenigstens ausreichend den Bllick auf die Straße? Wenn der Thread hier schon ausartet, dann aber mal richtigasdf.
Mein Sternenkreuzerbus neuster Bauart ist sowas von verglasst und ein richtiger, 4-eckiger Backstein. ABER! Die Monster-A-Säule ermöglicht keine Einsicht der Straße durch eine Linkskurve. Herannahende Fahrzeuge bei rechts vor links, Fehlanzeige. Die B-Säule verhindert den Schulterblick, ebenso das Einfädeln in Straßen in spitzem Winkel. Trotz Monsterheckfenster ist rückwärtsfahren dank Kopfstützen und C-Säule unmöglich. Queren Fußgänger oder Randfahrer in diesem Fahrmodus sein Revier, sind die platt bevor die Einparksensoren ein Hindernis melden. Der Blick auf die Straße wird wohl überbewertet.
 
Soll man fragen, warum das KBA dafür überhaupt eine Betriebsgenehmigung erteilt? Oder lieber nicht?
 
Der Blick auf die Straße wird wohl überbewertet.
Ja, genau dieses Erlebnis hatte ich auch mit dem oben in Bezug auf Navi-Nachrüsterfahrungen genannten W211-Derivat. Das Ding hat einfach nur Schiessscharten. Von aussen ist die Fensterfläche ja auf den ersten Blick fast noch annehmbar, aber da viel Scheibe auf viel Karosserie liegt, bleibt davon von innen nur noch sehr wenig übrig. Dagegen ist ein 9k glatt vollverglast.

Bilde mir ein, es gab da irgendwo schon mal einen 'offiziellen' Vergleich von einer Zeitung oder so. Da trat ein 02 gegen einen wasweißichdenn an. Da lag ersterer, der ja nun wirklich wenig Säule hat, dann natürlich haushoch vorn.
 
Da müsste man dem 900er nachträglich die Betriebserlaubnis entziehen. Jede zweite Ampel sehe ich, wenn ich vorne an der Haltelinie stehe, nur mit Verrenkungen.:tongue::biggrin:. Was macht da dann ein Mensch mit mehr als 180 cm?
 
Ah, deshalb haben da manche das Glasdach nachgerüstet:eek:.
Na ja, ich fahr ja eh meist das CV .... offen.:smile:
 
Da müsste man dem 900er nachträglich die Betriebserlaubnis entziehen. Jede zweite Ampel sehe ich, wenn ich vorne an der Haltelinie stehe, nur mit Verrenkungen.:tongue::biggrin:. Was macht da dann ein Mensch mit mehr als 180 cm?
Also ich als 'Sitzriese' sehe im 900er Ampeln grundsätzlich nur durch die Seitenscheibe, oder das mehr oder weniger offene Dach. So wirklich viel besser ist es im 9k aber auch nicht. Und da kann kann man wohl jedes Auto vor der Ära 'DieFrontscheibeWirdHalbInsDachGezogen' nehmen, und hat genau dieses Problem.
Allerdings sehe ich die eigentliche Ursache eher in den dt. Ampelanlagen begründet. In Skandinavien kann man schön geradeaus sehen, ohne sich den Kopf nach oben hin zur Ampel zu verrenken. Denn dort stehen die Dinger noch einmal hinter (!) der Kreuzung, und nicht, wie hierzulande üblich, nur in 6m Höhe 1m vor dem Auto. asdfasdfasdf
 
Da müsste man dem 900er nachträglich die Betriebserlaubnis entziehen. Jede zweite Ampel sehe ich, wenn ich vorne an der Haltelinie stehe, nur mit Verrenkungen.:tongue::biggrin:. Was macht da dann ein Mensch mit mehr als 180 cm?
einen Meter frueher stehenbleiben hilft uebrigens.
 
Das hat mit „Radio“ tatsächlich nicht einmal mehr entfernt zu tun (außer das in der unten verlinkten Richtlinie zum Sichtfeld kurz mal das Wort „Radioantennenleiter“ auftaucht ).

Soll man fragen, warum das KBA dafür überhaupt eine Betriebsgenehmigung erteilt? Oder lieber nicht?

Es gibt tatsächlich Richtlinien für die Zulassung von Autos die das Fahrersichtfeld betreffen. Diese beziehen sich aber nur „auf das Sichtfeld von 180° nach vorn“ (alle Zitate aus dem Link weiter unten).
Dort gibt es eine Bestimmung über das Sichtfeld direkt vorm Fahrer das frei sein muß und über den binokularen „Verdeckungswinkel der „A“-Säulen“, der nicht überschritten werden darf (, und der mich schön während des Fahrzeugbau-Studiums geärgert hat).
Wo die A-Säulen, relativ zum Fahrerkopf, liegen sollen ist dort aber nicht erwähnt.

Wenn ich im gut 50 Jahre alten 912 sitze habe ich eine Rundumsicht wie im offenen 900 CV. Schmale, fast senkrecht stehende Säulen, die auch noch relativ weit weg von den Augen sind.
Letztens „durfte“ ich eine aktuelle A-Klasse bewegen und dachte ich sitze in einem U-Boot und schaue durchs Periskop. Nur gerade nach vorn ging es einigermaßen, alle anderen Richtungen, wie oben schon bei einem anderen Wagen beschrieben, waren verdeckt durch Innenspiegel, Scheibenschwärzung, Säulen und Kopfstützen. Nicht lustig.
Aber auch diese Kiste wird den EU-Richtlinien entsprechen müssen.


Wer etwas Zeit und Lust zum Lesen der Richtlinie hat, viel Spaß:
http://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/?uri=CELEX:01977L0649-19901206

Unten sind aber auch ein paar Bildchen, für das (abgedriftete) Thema hier am Interessantesten wohl die Abb.1 und Abb.3.
 
So nun habe ich endlich die Zeit gefunden um mein Radio (Alpine 9887R) einzumessen. Was soll ich sagen? Was für ein Klang. Imprint hat es gut geschafft die Audio akustischen Unzulänglichkeiten auszubügeln. Die vorderen Lautsprecher sind nun irgendwo mitten auf der Motorhaube platziert (gefühlt).

Finde das Gerät optimal, nicht zuletzt da es über eine Funktion der späteren Saab Modelle verfügt, "Night Panel". Somit ist es möglich die Beleuchtung im Nachtflug auszuschalten.

PS: Ja der Schalthebel wollte richtig für das Foto richtig posieren ;)

DSC_1100.JPG
DSC_1102.JPG
 
Imprint ist schon geil. Hab ich auch in meinem. Das einzig nervige ist, dass es die Software nur für xp gibt. Das ist echt nervig...
 
VM 'draus machen, und das Teil kann die nächsten Jahrzehnte auf recht beliebiger Hardware weiter verwendet werden.
(Oder was für Spezial-Hardware oder Schnittstellen werden da verwendet?)
 
Ich würde, da erfahrungsgemäß am besten über lange Zeiträume (meine ältesten VMs sind aus dem vorigen Jahrtausend) und unterschiedlichste Host-OS portierbar, zu VMware greifen.
Als VMPlayer ist das Ding für die Privatnutzung auch kostenlos. Und im Zweifel bekommt man dort von Com & LPT über USB bis zu BT-Geräten so ziemlich alles an externer Hardware zur VM durchgereicht.
 
@JanH123 , bis zum letzten Update lief es auch auf Windows 10. Dann habe ich mir einen ausrangierten Schleptop besorgt. Hast du es auch in Verbindung mit dem Alpine 9887r?

@Flemming und @René für VM war / bin ich zu unwissend. Habe es nicht hinbekommen.
 
@JanH123 , bis zum letzten Update lief es auch auf Windows 10. Dann habe ich mir einen ausrangierten Schleptop besorgt. Hast du es auch in Verbindung mit dem Alpine 9887r?

@Flemming und @René für VM war / bin ich zu unwissend. Habe es nicht hinbekommen.
Ne, ich hab das IVA D511R dran. Ist aber auch grün
VM müsste ich mich auch Reinfuchsen. Aber da ich eh keinen neuen Windows Rechner zu Haus hab, hat mich das mit Win 10 nicht gejuckt. Mac wäre nett gewesen, aber da lebt Alpine noch im vorherigen Jahrtausend. So hält für die Zwecke der uralt Lappi her.
 
Passt zwar nicht perfekt, da eher 99er. Gerade alte Radios ausgekramt und getestet. Grundig-Radio von 1980. Das lief 2 Jahre im Käfer-Erst-Wagen, dann weggelegt, da im /8 was besseres drinnen war. Im Beta HPE hatte das dann eh nichts mehr zu suchen. Also 1982 ausgeschaltet und ab in die Kiste. 35 Jahre später an Netzteil angeschlossen, langsam auf 6 Volt hochgeregelt, ein paar Stunden gewartet, dann auf 8 Volt, Beleuchtung glimmte schon. Eine Stunde später auf 12 Volt hochgeregelt, Boxen (Grundig-Studio 3010, stilecht, lach) angeschlossen und Klangtest, Radio läuft, Bayern3 - topp Sound. Cassette ( natürlich Bob Marley) rein, was soll ich sagen, klare Wiedergabe, kein leiern, alles super. War ein schönes Gefühl.
IMG-20171112-WA0001.jpg
 
Zurück
Oben