Welches Radio für den 900er?

Vielen Dank für eure Antworten! Ich konnte die Klemmen vorsichtig wie von Flemming beschrieben entfernen. Vermutlich kann ich diese auch wiederverwenden. Die Kunststoffpins haben auch überlebt.
 
Ich frag mal in die Runde. Welches Speakerpaar würdet Ihr nehmen und wenn, würde ich mich über eine kurze Erläuterung freuen, warum diese oder diese. Der Preis ist erst mal absolut zweitrangig. Ich brauche/will keine Wumsanlage sondern nur ein gutes Paar Lautsprecher die nicht vibrieren oder knarzen dürfen, wenn ich mal etwas lauter 80'er und 90'er Mukke höre.:driver:Wenn Ihr ein Speakerpaar kennt, das definitiv besser ist als eines der u.g. freue ich mich auf euren Hinweis.

https://www.ebay.de/itm/272463294647

https://www.ebay.de/itm/272463294779

https://www.ebay.de/itm/400993631046

https://www.ebay.de/itm/401291427701

https://www.ebay.de/itm/401228186858

Da ich kein HiFi-Spezi bin, würde ich mich freuen, wenn sich diese kurz melden.
Verbaut ist ein Grundig Tollhättan II Radio.
 
Mukke- ein Begriff mit100% ostdeutschem Hintergrund!
Amateurbands in der DDR haben für ihre Auftritte "gelegentlich" auch Geld bekommen.
Das war dann ein "Musikalisches Gelegenheitsgeschäft" kurz "Mugge"
Der Begriff hat sich inzwischen verselbstständigt...
 
Mukke- ein Begriff mit100% ostdeutschem Hintergrund!
Amateurbands in der DDR haben für ihre Auftritte "gelegentlich" auch Geld bekommen.
Das war dann ein "Musikalisches Gelegenheitsgeschäft" kurz "Mugge"
Der Begriff hat sich inzwischen verselbstständigt...
Henne und Ei? https://de.wikipedia.org/wiki/Mugge Wobei ich den Begriff noch nie in Verbindung mit Klassik gehört habe sondern eher in der Jungendsprache. Aber wahrscheinlich höre ich zu wenig Klassik. Naja, taugt es im Auto auch nicht. Und da höre ich in den letzten Jahren die meiste Musik.
 
In medias res: In einen Saab gehört definitiv eine originale "Clarion-Anlage". Ansonsten nichts, wie ich finde. Sehr schwer zu finden..
 
In einen Saab gehört eine gute Anlage, weil die Insassen darin, auch nur von Ergebnissen qualitätsorientierter Überlegungen umgeben sind. Clarion ist da kein Muss. Technik von heute kann durch den gewachsenen Anspruch üppiger ausgestattet sein, um guten Klang hervorzubringen.
 
Mukke- ein Begriff mit100% ostdeutschem Hintergrund!
Amateurbands in der DDR haben für ihre Auftritte "gelegentlich" auch Geld bekommen.
Das war dann ein "Musikalisches Gelegenheitsgeschäft" kurz "Mugge"
Der Begriff hat sich inzwischen verselbstständigt...

Henne und Ei? https://de.wikipedia.org/wiki/Mugge Wobei ich den Begriff noch nie in Verbindung mit Klassik gehört habe sondern eher in der Jungendsprache. Aber wahrscheinlich höre ich zu wenig Klassik. Naja, taugt es im Auto auch nicht. Und da höre ich in den letzten Jahren die meiste Musik.
Ich komme nicht aus den neuen Bundesländern und kenne den Begriff dennoch seit weit über 30 Jahren aus dem Klassischen. Mein Vater ist/war Cellist im WDR Sinfoniorchester Köln und war darüber hinaus Cellist in einem Trio und Quartet, die an den Wochenenden in der Umgebung, wie auch in ganz Deutschland Mucken machten bzw. Muckten.

Das alles bringt mich aber mit meinen o.g. Lautsprechern auch nicht weiter. :confused:
 
Das alles bringt mich aber mit meinen o.g. Lautsprechern auch nicht weiter. :confused:
Ich kann dir zu den verlinkten auch nicht mit eigenen Erfahrungen dienen - könnte höchstens noch die 2-Wege-Crunch in den Ring werfen, die ich verbaut habe: http://www.saab-cars.de/threads/so-nun-ich-mit-nr-3-auch-hier.56270/page-6#post-1115268
Wenn du mich fragst, ist es zweitrangig, welche du von denen nimmst, denn der Effekt für guten Klang ist in der LS-Größe eher gering. So machen die 13er Crunch in meinem 900II einen guten Klang, im 901 bleibt es einfach dünn mit den 10ern, aber sauber, und das liegt IMHO einfach an der Größe und wird mit den anderen Marken kaum anders sein.
 
@AeroCV Ich gebe @patapaya Recht und fürchte, da wirst du ums Ausprobieren nicht herum kommen. Die Unterschiede werden sicherlich nicht so riesig sein, wenn du nur zwei 10er betreiben willst.
Erfahrungen mit Gesamtsystemen im 900 gibt's in den entsprechenden Threads ja reichlich.
 
Das (eure beiden) sind doch auch schon nal Aussagen. Dann teste ich mal. :hello:
 
Hallo Aero CV,
die Frage nach den Lautsprecher läßt sich nicht so einfach beantworten, es gibt da leider eine Menge weitere Bedingungen die sowohl den einen, als auch den anderen Lautsprecher besser klingen lassen. Daher ist es relativ egal was du verbaust, es gilt allerdings weiterhin je mehr Geld du ausgibst umso mehr Qualität bekommst du. Von den Drei-Wege-Systemen würde ich Abstand nehmen, das macht technisch keinen Sinn. Da ist ein Zwei-Wege System schon deutlich sinniger, bei nem 10 cm Lautsprecher. Wichtig ist, wenn möglich den Tieftöner von der ohnehin nicht umsetzbaren Tieftonarbeit zu entlasten (Einsatz ab 80-100 Hz mit 12dB) wäre sinnvoll, dem Tieftöner versuchen eine kleines Nest zu geben (damit er nicht das komplette Armaturenbrett als Volumen nutzen kann), das ist einfach viel zu viel Volumen. Das läßt sich mit etwas Geschick mit gut gestopftem Schaumstoff realisieren.
Der Antrieb solcher Zwerge wird leider gern unterschätzt, die vertragen so ca. 30-40 Watt Impuls (Zerstörungsgrenze) 120 Watt. Welche Radio kann das schon liefern ? Hier ist also mindestens eine kleine Endstufe Pflicht, um überhaupt an die klanglichen Qualitäten heranzukommen.

Meine Empfehlung wäre der Audison, mit 91 dB Kennschalldruck auch der lauteste, hat also den höchsten Wirkungsgrad, damit der wirklich funktioniert sollte man allerdings über ne kleine Endstufe nachdenken. Ich würde da so ne kleine Match Kiste nehmen. Wird einfach in den vorhandenen Kabelweg eingeschleift, paßt ins Armaturenbrett, hat nen DSP und damit klingt so eine Werksradio Setup immer perfekt.
Falls noch Fragen sind gerne !
 
Vielen Dank.
Ich habe mich zwischenzeitlich für ein JBL Lautsprecher Set entschieden. Also für keines der von mir oben aufgeführten und bin bisher sehr zufrieden.
Das mit dem Verstärker finde ich interessant aber da ich keine Ahnung davon habe und ich etwas im "Plug&Play Modus" benötige, was es wohl nicht gibt, fällt das wohl erstmal raus. Der Klang der neuen Speaker ist aber sehr überzeugend. Ich denke, dass ich die Hinteren gelegentlich auch gegen ein passendes Set von JBL tausche.
 
Den JBL CLUB 4020.
Mein Favorit war jedoch der JBL GTO 429 aber da war ich mir unsicher, ob die passen und hatte mich dann gegen diese entschieden. Die Club 4020 passten auch so grade eben zwischen Fenster und A-Brett.
 
Ich kann dir zu den verlinkten auch nicht mit eigenen Erfahrungen dienen - könnte höchstens noch die 2-Wege-Crunch in den Ring werfen, die ich verbaut habe: http://www.saab-cars.de/threads/so-nun-ich-mit-nr-3-auch-hier.56270/page-6#post-1115268
Wenn du mich fragst, ist es zweitrangig, welche du von denen nimmst, denn der Effekt für guten Klang ist in der LS-Größe eher gering. So machen die 13er Crunch in meinem 900II einen guten Klang, im 901 bleibt es einfach dünn mit den 10ern, aber sauber, und das liegt IMHO einfach an der Größe und wird mit den anderen Marken kaum anders sein.

Ich habe mich von Patapaya inspirieren lassen und auch die Crunch DSX 4.2 verbaut und bin mit dem Klang erst einmal zufrieden. Hängt momentan direkt am Radio, vielleicht schalte ich da noch einen kleinen Verstärker dazwischen. Erst gehe ich aber auf die Suche nach 4" x 10" Lautsprecher für hinten. Falls jemand noch solcher Kicker oder ähnliche rumliegen hat, gerne PN an mich.

Die Crunch gibt es momentan für 59.99 bei Media Markt auch online zu ordern. Keine Lieferkosten wenn man es sich in einen Markt liefern lässt. Nur so nebenbei...

IMG_1662.JPG IMG_1663.JPG IMG_1665.JPG IMG_1666.JPG
 
Nebenbei angemerkt: mit den belassenen original Federstahlklemmen (Bild 3) wirst Du dir mittelfristig dein Armaturenbrett ruinieren...
 
Nebenbei angemerkt: mit den belassenen original Federstahlklemmen (Bild 3) wirst Du dir mittelfristig dein Armaturenbrett ruinieren...
Danke für die Info, gebe Dir auch recht das hakt ganz schön beim Ausbau. Kleinere Risse sind hier schon zu sehen, die Frage ist wie geht es besser? Wie machen es die Profis? ;)
 
Zurück
Oben