Welches Radio für den 900er?

Hab jetzt endlich wieder ein Becker drin! Grand Prix 7990.

Hat schon eine BT Freispreche und über ein Aux-Kabel Wechsler - Port kann das Mobile angeschlossen werden. Ich bin schwer begeistert. Kein Vergleich zu dem Blaupunktschrott vorher.

Die Beleuchtung ist nicht grün, sondern gelblich. Das passt natürlich nicht 100%, ist aber zu verschmerzen.

Als LS für vorne habe ich mir Visaton FX 10 eingebaut. Recht transparenter und neutraler Klang. Für 50 Ocken eine klare Empfehlung.
 
Ich habe nach langem hin und her nun ein gebrauchtes Becker Grand Prix 7990 eingebaut. Dabei fehlte das Mikrofon für die Freisprecheinrichtung.
Einen Ersatz habe ich auftreiben können. Der Anschluss gestaltet sich allerdings nicht so einfach: Am Ende des Mikrophons sind zwei dünne Kabel, eines in gelb, eines in weiss. Daran sind winzige Klemmen, die nicht in die Buchsen einrasten. Braucht es einfach ein wenig Kraft/Gewalt um die Kabel in den Anschluss zu drücken? Ich habe Sorge, etwas kaputt zu machen. Und die zweite Frage: Welches der beiden Kabel muss nach rechts, welches nach links? Oder kann man einfach ausprobieren?
 
Originale Mikrofone kenne ich eigentlich mit rotem und schwarzem Kabel. Pin 14 ist die Masse. Wenn Du keine genauere Information zu Deinem Mikrofon findest, wird Du wohl probieren müssen... :redface:
 
Viele von euch haben ja bereits auch schon Radios mit Navi eingebaut. Wo habt ihr denn die GPS-Antennen (Mäuse) untergebracht? Ich hab mir jetzt mal so eine Mouse für das VDO Dayton bestellt. Das Teil könnte man ja einfach auf die Armatur kleben und das Kabel zwischen Spritzwand und Armatur durchführen. Gehts eleganter? Muss so ein Ding unbedingt "Blickkontakt" zu den Satelliten haben?
 
Ich weiß, dass einige das Teil unter dem Armaturenbrett verbauen. Ich meine, dass dann das Empfangssignal geschwächt wird. Es kommt wohl auf die Positionierung an, weil ja das A-Brett im Kern (teilweise?) aus Blech besteht und deshalb eine abschirmende Wirkung hat. Bei meinem CC ist das aber eh Vergangenheit, weil ich da mit den alten Radios keine Navi habe und nur noch über das Handy navigiere.
 
Funktioniert, weil ja nur Plastik; Empfang läßt sich verbessern, wenn man unter den Empfänger flächig Aluklebeband als Reflektor anbringt
 
Muss so ein Ding unbedingt "Blickkontakt" zu den Satelliten haben?
Ja, aber im elektrotechnischen Sinne. Die HF-Frequenzen der Satelliten müssen durch kommen. Hat also mit unserm optischen Verständnis von Sicht nichts zu tun. Metall bedampfte Wärmeschutzverglasung wird zum Problem, eine schwarze Kunststoffabdeckung meist nicht (leitfähige ESD Kunststoffe mal aussen vor). Daher hat man bei älteren Wagen grundsätzlich gute Chancen auch im Armaturenbrett (ohne Metallbasis) noch ausreichend Empfang zu haben während neue Autos die GPS Antenne nicht ohne Grund meist in einer Haifischflosse auf dem Dach integriert haben.
 
Nach einigem hin und her und einem kaputten gebrauchten Becker ist nun doch das Ampire Retrosound mit selbstgebastelter Blende eingebaut.
IMG_4316.jpg
 
Warum nicht?! Ich finde es sieht gar nicht schlecht aus. Die frühen 900er hatten ja teilweise auch noch Radios mit der Optik. Die Blende hast du echt perfekt hinbekommen :top:
Ich fahre zwar was ganz anderes in dem DIN-Kasten spazieren, aber ich muss sagen, die Idee ist auch nicht schlecht!
 
Sieht klasse aus. Toll gemacht. Hat was.
 
Hej,
hat wer Erfahrungen mit "Kienzle Axion"-Autoradios? Mein 99 braucht ein Radio, neben den VDO würde ein Axion MCR 1014 / 1016 vielleicht passen.
Und weiß wer etwas über Autoradios von Continental (diese haben nämlich was mit Bluetooth)? Scheinen mir übernommene VDO-Modelle zu sein, aber ich weiß es nicht.
Beste Grüße, Philipp

Edit: ich geh mal von aus, dass die Continental-Radios die gleichen Modelle bzw. Nachfolger der VDO-Typen sind. Folglich wird auch die Qualität gleich sein (wenn nicht sogar billiger produziert...)

Da ich auch ein Radio mit Bluetooth wollte bin ich auch über die Kienzle Radios gestolpert. Habe mich für das MCR 1116BT entschieden da mir die Becker zu teuer waren. Ich finde es fügt sich optisch halbwegs passend ein.

IMG_20170516_091925.JPG
 
Die Umsetzung ist wirklich toll. Aber ist das nicht zu oldschool? Das sind immer so Sachen, die man in Natura auf sich wirken lassen müsste.
 
Da ich auch ein Radio mit Bluetooth wollte bin ich auch über die Kienzle Radios gestolpert. Habe mich für das MCR 1116BT entschieden da mir die Becker zu teuer waren. Ich finde es fügt sich optisch halbwegs passend ein.

Anhang anzeigen 128620
... kann man die Farbe des Display noch von blau noch auf grün schalten?
 
Hat jemand eine Idee, wie ich diese Klemmen lösen kann oder wo es Ersatz gibt?

DSC_0385.JPG DSC_0386.JPG
 
Bähh. Am "einfachsten" in dem du sie zerstörst. An einer Seite aufschleifen. Ich hab sowas auch schon mal mir viel Geduld und zwei feinen Schraubendrehern reversibel runter bekommen. Zwei um symmetrisch die Kraft einzuleiten und den Pin damit heil zu lassen. Und dann reih um die nach innen zeigenden Dreiecke hoch gehebelt. Wobei die hier recht klein dafür aussehen, meine waren wohl etwas "handlicher". Sind halt nicht dafür gedacht nochmal benutzt zu werden.
 
Die Klemmplatten sind aus Blech und die kann man vorsichtig abhebeln und dann wieder verwenden. Kritischer sind die Kunststoffstifte. Brechen gerne mal ab....
 
Zurück
Oben