Welches Öl für die Verdeckhydraulik?

Ja, das stimmt natürlich. Ist aber ein Bruchteil des Unterschiedes, welchen man bei einstufigen Zylindern hat.
 
Wo sind denn da mehrstufige? Ist zwar ein wenig her, dass ich die vom 901 gesehen habe, ...
 
Ich würde eher davon ausgehen, dass die Menge in den Zylindern halbwegs konstant bleibt. Wird ja nur zwischen Zug- und Druckseite umgepumpt.
Hättest Du eine andere Erklärung für die beiden Markierungen geschlossen/offen?
Ich habe mich allerdings nie damit beschäftigt, nur die Abbildung im Bentley gesehen.
 
Wo sind denn da mehrstufige? Ist zwar ein wenig her, dass ich die vom 901 gesehen habe, ...
Na Zug- und Druckstufe halt. Gibt ja auch Zylinder, die nur drücken (z.B. Hebebühne), und wo sich der Stand im Ausgleichsbehälter dann wirklich drastisch verändert.
 
Oaaa, diese Begriffe immer. Doppelt und einfach wirkende Zylinder meinst du. Das Cabrio hat einstufige doppelt wirkende. Mehrstufige sind solche, bei denen mehrere Stufen ausfahren so dass man auf mehr Hub kommen kann als der Zylinder eingefahren an Länge hat. Gerne als Hubzylinder an LKW Kippmulden eingesetzt. http://hunger-hydraulik.de/Teleskopzylinder.html

Und sobald man nicht gerade Zylinder hat, deren Kolbenstange zu beiden Seiten raus gehen (http://www.storzhydraulik.de/produkte/gleichgangzylinder/zg-1605/), ändert sich das Volumen an Öl im Zylinder beim ein- und ausfahren. Und entsprechend umgekehrt natürlich im Tank. Bei einfach wirkenden um Hub x Zylinderinnenquerschnitt (Kolbenfläche), beim normalen doppelt wirkenden um Hub x Stangenfläche. Kann man sich ja ausrechnen wie viel ccm das ergibt.

Edit: Beim Ausfahren wird die Öl-Menge im Zylinder größer, beim Einfahren im Tank.
 
So, mit geschlossenem Dach bis zur oberen Marke aufgefüllt, alles gut! ;o)
Hm, wenn ich das richtig in Erinnerung habe (und #17 bestätigt das) ist der Flüssigkeitsstand bei offenem Verdeck am höchsten und dann ist nicht alles gut. Beim öffnen des Verdecks steigt der Level dann weiter an - also solltest Du da wieder was rauslassen bevor Du das schöne Wetter geniessen willst...
 
Ich würde eher davon ausgehen, dass die Menge in den Zylindern halbwegs konstant bleibt. Wird ja nur zwischen Zug- und Druckseite umgepumpt.
Hättest Du eine andere Erklärung für die beiden Markierungen geschlossen/offen

Hm, wenn ich das richtig in Erinnerung habe (und #17 bestätigt das) ist der Flüssigkeitsstand bei offenem Verdeck am höchsten und dann ist nicht alles gut. ...
Aus einer AL von MY 1991. Ist sicherlich für alle MY übertragbar.
IMG_8219.JPG
 
Moin,
gibt es zur Flüssigkeit neue Erkenntnisse, Info etc.?
Oder haben die Spezifikationen in #5 immer noch volle Gültigkeit?

Danke vorab
 
Naja, wann sollte es denn eine Überarbeitung seitens SAAB gegeben haben...?:biggrin:

Ich verwende Aeroshell Fluid 41
 
Hat es nicht?:eek:
Schkandalös:biggrin:

Aber mal im Ernst, es hätte ja sein können, daß einer um die Ecke kommt, der seit zehn Jahren ATF verwendet und nix negatives zu berichten hat.
 
Teste es doch mal...:biggrin:
Wie auch immer: zum Wechsel muss die komplette Hydraulik ausgebaut werden.
 
Oder absaugen durch das Befüllloch möglich?
Leider finde ich keine ISO-Nummer zum AERO-Saft.
Wäre diese ISO 7308, so könntest Du wirklich stinkelepief LHM+ vom Händler deines Vertrauens nehmen.
 
Dann wird das Entlüften zum Problem.
Dazu sollten die Zylinder unter der Pumpe sein.

aeroshell 41 habe ich auch auf mehrmalige Empfehlung des Forums verwendet. Eine Dose mit 1q t= 946ml reicht.

Gruß aeroflott
 
Bitte um Nachsicht, aber habe ich nicht verstanden:redface:

-Das o.g. Aeroshell passt

-Die komplette Hydraulikeinheit muss zum Neubefüllen und anschliessendem Entlüften ausgebaut werden, weil die Zylinder dazu unterhalb der Pumpe
liegen und die Kolben bewegt werden müssen.

-In diesem Zusammenhang kann man auch gleich die Dichtungen erneuern.
 
Habe das Aeroflotshell bereits im www bestellt.
Wenn es irgendwie geht, kaufe ich vor Ort bei meinen Händlern. Desderwegen auch die Fragerei.
Wollte Öl zur Hand haben, wenn ich Morgen den Gründen für das ziemlich abrupte "Herunterfallen" beim Schließen nachgehe.

Ich bitte erneut um mildernde Umschläge :redface:, aber einleuchtend ist das mit Entlüften für mich nicht :rolleyes:
Der Flüssigkeitsbehälter hat doch eine Öffnung für den Trichter zum Nachfüllen.
Wenn ich nun den alten Saft dort absauge, neuen einfülle und im geöffneten Zustand des Behälters das Dach mehrmals schließe und öffne, sollte doch die Luft entweichen!?
Denke ich da so verkehrt? Oder nur noch nie ausprobiert...

Danke
 
Naja, die offizielle Anleitung ist eben, die Pumpe und die Zylinder auszubauen.
Ich habe das letzes Jahr auch zum ersten mal und unerfahren gemacht.
https://www.saab-cars.de/threads/cabrio-verdeckhydraulik-befestigung.65733/page-2#post-1292801

Symptom war das gleiche, also daß das Dach nach vorne gefallen ist, wenn es über den Scheitelpunkt kommt.
Das deutet meiner Meinung nach klar auf Luft im System hin. Ich habe deshalb die Dichtungen getauscht und neu befüllt. Und die Gelenkköpfe getauscht.

Zylindern auf den Boden legen, die Pumpe auf einen Stuhl und dann solange die Pumpe in beide Richtungen laufen lassen bis die Luftblasen in der Mitte, also in der Pumpe angekommen sind.
Man kann und muß zwischen drin auch mal ne Nacht stehen lassen und dann sieht man schon die Bläschen steigen, oder leicht auf den Schlauch klopfen und die Luft steigt an den höchsten Punkt.
Nichts für ungeduldige, …

Gruß aeroflott
 
...
Symptom war das gleiche, also daß das Dach nach vorne gefallen ist, wenn es über den Scheitelpunkt kommt.
Das deutet meiner Meinung nach klar auf Luft im System hin. Ich habe deshalb die Dichtungen getauscht und neu befüllt. Und die Gelenkköpfe getauscht.
Nichts für ungeduldige, …
Gruß aeroflott
Das mit der Ungeduld kenne ich :biggrin:
Hier gibt es bestimmt noch Freds mit näheren Infos zu den Ersatzteilen...
Weiß aber nicht, wie ich noch weiter suchen soll.
Im EPC finde ich nur dieses Rep.-Kit mit einer Dichtung Pumpe/Behälter

upload_2019-5-30_12-22-53.png
Vielleicht kannst Du mir da mit Bestellnummern für Dichtungen, Gelenkköpfe etc. helfen?!
Sehe ich das richtig, die Druckzylinder vom Dach im geöffneten Zustand abschrauben?

Danke vorab
 
Die Pumpe würde ich nicht teilen nur durch die Öfnung innen z.B. mit einem fusselfreien Lappen an einem Draht sauber machen.

In dem Link in #37 ist der Gelenkkopf als 3/8x3/8 UNF right hand female rod genannt gibt's bei ebay.
Der O ring für den Zylinder: 38x3.
Mehr weiß ich nicht.
Obacht bei der Einfüllschraube für die Pumpe, das ist auch zöllig, ich weiß aber grad nicht mehr welche Größe.
 
Ich bitte erneut um mildernde Umschläge :redface:, aber einleuchtend ist das mit Entlüften für mich nicht :rolleyes:
Der Flüssigkeitsbehälter hat doch eine Öffnung für den Trichter zum Nachfüllen.
Wenn ich nun den alten Saft dort absauge, neuen einfülle und im geöffneten Zustand des Behälters das Dach mehrmals schließe und öffne, sollte doch die Luft entweichen!?
Denke ich da so verkehrt? Oder nur noch nie ausprobiert...

Danke

Hi,

bitte berichte doch mal ob das mit dem Absaugen und Neubefüllen der Hydraulik auch im eingebauten Zustand geklappt hat...bei mir steht auch ein komplette Neubefüllung an (Verdeckhydraulik wurde vom Vorbesiter ausser Betrieb gesetzt und dazu das Hyrauliköl -offenbar im eingebauen Zustand- abgelassen / abgesaugt. Zumindest siehts dementsprechend ölig unter der Pumpe aus)

Wenn ich nach der offiziellen Anleitung gehe, sollte ich wohl hier auch alles erst ausbauen, dann Neubefüllen, und dann wieder einbauen. Oder geht es in diesem Fall (eines bereits geleerten Systems) auch mit einer Neubefüllung im eigebauten Zustand? Wär natürlich schon erheblich einfacher....
 
Zurück
Oben