Welche Zubehör-Alufelgen passen auf den Saab 9000?

Jim

Registriert
24. Juli 2011
Beiträge
34
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
hi habe schon mal ein bischen im forum gesucht aber nicht das passende gefunden suche zubehörfelgen für meinen 9000er so 17 oder 18 zoll was passt den da von welchem auto oder nach was muss ich suchen jemand ne idee ?
gruß jim
 
Ich hatte mal Azev A auf nem 9000er. Waren noch vom Vorbesitzer drauf. Fand ich nicht schlecht. Wieso willst du keine Saab-Felgen nehmen? Gibt doch genug Auswahl.
 
Hier findest Du einen der vielen Freds und unter#20 Bilder mit 7,5x17" Rondell/Aluett/ROD 0036, die für den 9000 passen und auch eine ABE für bestimmte PSA-Modelle (Citroen/Peugeot) haben:
Ob es genau diese Type noch gibt, weiß ich nicht.
http://www.saab-cars.de/9000/48437-205er-auf-super-aero-felge-2.html

http://rondell.de/

Auch auf deren Seiten ist unter Kundencenter-> Kundenphotos ein 9000 (aus dem Forum) mit diesen Rädern zu sehen.
 
ok also die von nen citroens passen also ? gibt es noch andere marken die passen ?
 
Viele Hersteller bieten 4x108 (Lochkreis) Felgen, die für den 9k geeignet sind, schlicht nicht mehr an. Wenn es sie gibt, dann meistens für Franzosen, dann ist aber die Frage, ob die Traglast stimmt. http://www.partsforsaabs.com/default.php?cPath=69_260_71 da gibt es was bis 16", muss aber auch bezahlt werden.

Es gibt hier einige Berichte, dass jenseits der 16" Felgen das Fahrverhalten/-komfort leidet, also das Auto z.B. zum Spurrillensuchgerät mutiert ... troll13 scheint da eine andere Erfahrung gemacht zu haben.

Ich habe selbst vor fünf Jahren gesucht und bin nach einem Ausflug zum Zubehör (die reichten qualitativ einfach nicht an die Originalfelgen heran ...) bei den Originalfelgen geblieben.
 
ok ja ist schwer aber sind auch recht teuer wie ich das so sehe wenn ich dir lister so sehe bei ebay schweden gibt es viele aber die bekomme ich hier bestimmt nicht eingetragen und dachte vieleicht , das mir jemand ne felge sagen kann die passt und die ich eingetragen bekomme
 
Fahre auf dem AERO eine Dotz Daytona. Siehe Bilder auf 16S.de.
Was das auf Frauchens, dem Anni, sind, weiß ich jetzt aus dem Kopf nicht.
 
Auf meinem 2.3 Turbo den jetzt meine Tochter hat sind 16 er CMS drauf (siehe mein Album )
Mit ABE für Saab 9000 !
Gibts aber nur noch gebraucht.
Größer als 16 Zoll würde ich nicht fahren . Es wird sehr unkomfortabel und ein wendiges spritziges Auto wird der 9000er damit auch nicht.

weezle
 
Größer als 16 Zoll würde ich nicht fahren . Es wird sehr unkomfortabel und ein wendiges spritziges Auto wird der 9000er damit auch nicht.
Empfinde ich anders: Mit 195 15" fast unfahrbar, mit 205 16" fast brauchbar, und mit 215 17" für die Kiste schon recht manierlich.
16er laufen auf dem 900er sehr schön, sind für die große Kiste namens 9k aber meines Erachtens etwas klein, da bleibt dann einfach zu viel Gummi über.

Und ja, selbst bei 215 auf 17" auf dem 9k dürfte ein ordentlicher 900er in kurviger Gegend auch auf 15" mit vernünftigen Reifen noch Kreise darum fahren.
 
Größer als 16 Zoll würde ich nicht fahren . Es wird sehr unkomfortabel und ein wendiges spritziges Auto wird der 9000er damit auch nicht.weezle
... ist wie häufig wieder eine Fahrgefühlts- und Geschmackangelegenheit! Hatte während den 90ern von Avez, Borbet und Fondmetall jeweils die homologierten 17"er auf mehrere 9k's gefahren, weil ich eine harte und sportliche Fahrweise wünschte und demzufolge jeweils die Nachteilen des Steifens der Reifenschulter hinten links oder gar ab und zu der Auswuchtgewichte auf der inneren Felgenhornseite gegen dem seitlichen Achsteller hinten rechts stillschweigend in Kauf genommen ... solange ich wusste um welche Geräusche es sich handelte und wie ich mich in scharfgefahrenen Kurven verhalten musste ... war mir dass alles egal!

Mittlerweile vergehen die Jahre, man wird älter und die Gewohnheiten ändern sich ... extreme Sportlichkeit ist nicht mehr gefragt und ich begnüge mich heute mit den OE-16" und habe inzwischen alle 17"er weggegeben!

Gi.Pi.
 
ok was kann mann dun fürn lochkreis nehemen audi 4x108 oder was passt das ich mal bei ebay schauen kann
 
ok was kann mann dun fürn lochkreis nehemen audi 4x108 oder was passt das ich mal bei ebay schauen kann
Meiner Erinnerung nach waren meine Daytonas für irgendwelche Zitronen und Pöschos.
LK reicht ja nicht. Die ET sollte auch passen. Meine 7,5er haben 25, das paßt. Frauchens 8er mit 35 waren mehr als an der Grenze und brauchten dann 10er (also wieder resultierend ET25).
 
wie schon geschrieben Felgen für Püscho mit 4x108 ET25 und passenden Bolzen M14 Daher auch nur Felgen die dafür gebohrt sind
 
ok damit kann ich was anfangen sind die standat bolzen echt m 14 ja kann mir einer sagen was ich für ne traglast brauche ?
 
Schon mal in den Fahrzeugschein geschaut? Und der Zentrierdurchmesser sollte auch stimmen.
 
ok habe jetzt auch jemanden gefunden der mir adapterplatten drehen würde Powertech auf 4mal 100 vw etc aber 80 pro stück ist auch teuer also 320 komplett aber für nen sonderanfertigung geht es und 20mm pro seite . ok muss ich mal schauen was da so passt was hat den sone normale aero felge für ne et ?
 
normale Aerofelge? Die 6x15" hat ET 33 und die 6,5x16" hat ET 27
Schau doch mal hier: wheelmachine, da kannst du unter zig Herstellern nach Felgen schauen, die ohne spezielle Adapterplatten passen, evtl. brauchst du aber Spurplatten, wenn die ET nicht passt. Auf Radlast achten.
 
ok habe jetzt auch jemanden gefunden der mir adapterplatten drehen würde Powertech auf 4mal 100 vw etc aber 80 pro stück ist auch teuer also 320 komplett aber für nen sonderanfertigung geht es und 20mm pro seite . ok muss ich mal schauen was da so passt was hat den sone normale aero felge für ne et ?
Warum dieser Aufwand? Es gibt doch genügend Felgen, die passen. Ganz einfach deshalb, weil es offenbar einige Autos mit sehr ähnlichen maßlichen Anforderungen gibt.

Bis 225er auf 8" sollte ET25 passen. (unterhalb 7" kann die ET auch wieder steigen, was man aber ja eigentlich auch nicht wirklich will)
Wenn es breiter wird, könnte ET20 evtl. (!) die bessere Wahl sein. Bin mir da aber nicht sicher. Auch nicht, ob man bei bewußt internsiver Platzausnutzung dies dann nicht achsweise optimieren muss.
 
Zurück
Oben