Getriebe/Ma - Welche Ölwannendichtung kaufen?

Die Originaldichtung ist eine Metalldichtung und wird "nass" eingesetzt.

Soll die Elring Dichtung "trocken" eingesetzt werden.?
 
Also, ich lese dort: "Erstausrüsterqualität SAAB:, 75 14 946"
und Saab wird Dichtungen auch nicht selbst gefertigt haben, sondern, wie z.B. ZKD bei Firmen wie Elring bezogen haben. Wenn der Anbieter also seriös ist ?
Die von Skandix ohne Herstellerangabe sieht auf dem Bild gleich aus und kostet fast gleich!
 
Die Originaldichtung ist eine Metalldichtung und wird "nass" eingesetzt.

Soll die Elring Dichtung "trocken" eingesetzt werden.?

Meinst du mit "naß", daß an den "Langlöchern" noch Loctite angegeben werden muß? So steht es zumindest im Bentley...
 
Ich habe die Elring schon verbaut. Erschien mir identisch mit den Saab-Originaldichtungen.

Ja, wie im WHB beschrieben vorne und hinten mit Dichtmasse verbauen.
 
Ist auf jeden Fall auch eine Metalldichtung, was mir da bis jetzt immer geliefert wurde von Elring. Optik und Haptik wie Saab-Teil. ;-)
 
Meinst du mit "naß", daß an den "Langlöchern" noch Loctite angegeben werden muß? So steht es zumindest im Bentley...
Siehe Eriks Antwort.

Mit naß meinte ich, dass die mit Dichtmasse (beideseitig) eingesetzt werden muss.
 
Aber nicht auf der gesamten Fläche. Nur vorne und hinten.
 
Dort, wo die Schlitze in der Dichtung sind.
 
Ist auf jeden Fall auch eine Metalldichtung, was mir da bis jetzt immer geliefert wurde von Elring. Optik und Haptik wie Saab-Teil. ;-)

Alles andere wäre an der Stelle auch "blöd".... Stichwort: Flucht der Kupplungswelle....
 
Alles andere wäre an der Stelle auch "blöd".... Stichwort: Flucht der Kupplungswelle....

Das Männchen auf der Schulter hat gesagt ich soll nicht so einen Blödsinn schreiben, weil die Dichtungen bis 84 aus Papier waren...:redface: Ob es die allerdings noch neu als Ersatzteil gibt weiß ich nicht....
 
Das Männchen auf der Schulter hat gesagt ich soll nicht so einen Blödsinn schreiben, weil die Dichtungen bis 84 aus Papier waren...:redface: Ob es die allerdings noch neu als Ersatzteil gibt weiß ich nicht....

DAS Männchen? :biggrin:
 
Das Männchen auf der Schulter hat gesagt ich soll nicht so einen Blödsinn schreiben, weil die Dichtungen bis 84 aus Papier waren...:redface: Ob es die allerdings noch neu als Ersatzteil gibt weiß ich nicht....
Ich wollte nichts dazu schreiben, da

1) es schon verdamm lange her ist, dass ich an der Stelle an meinem alten Sedan tätig war

2) ich es nicht hätte beschwören können, aber meine Erinnerung im Nebel hatte da auch keine Metalldichtung gesehen :tongue:

3) Papier lässt sich ja auch nicht wirklich komprimieren. Und die "Dicke" der Metalldichtung ist mit Papier ohne Probleme zu machen.


Ganz ohne Dichtung, nur mit Dichtmasse....das könnte zu einem Problem führen...
 
Wird aber so inzwischen gehandhabt...
 
Wird aber so inzwischen gehandhabt...
wie jetzt.:eek:

muss ich aktuell in meinem 8v nur Müll verbaut haben..?:eek:
Ich habe eine Blechdichtung verbaut, vorn u hinten lt Beipackzettel Dichtmasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben