Welche Literatur über SAAB zum Einlesen und Schmökern?

Registriert
06. Jan. 2011
Beiträge
93
Danke
1
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Vielleicht finden sich die passenden Tipps ja auch schon in anderen Threads versteckt, dennoch sei mir die Frage erlaubt:

Welche deutsch oder englischsprachigen Bücher jüngeren Datums würdet Ihr einem immer-noch-Interessenten zum Einlesen, Schmökern und Anschauen empfehlen?

Wichtig wären mir Hintergrundstories, technische Infos aber auch gute Fotos. Aber keine Werkstatt- oder do-it-yourself Bücher.

Aufgefallen ist mir als erstes das Buch "Saab - Personenwagen seit 1947 (Typenkompass)" von Thomas Lang, das es ja auch sehr preiswert gibt. Taugt das schonmal etwa? Welche schönen Bildbände gäbe es noch?
 
Eines meiner Saab-Lieblingsbücher ist der Bildband "Saab - Die ersten 40 Jahre" von Björn-Eric Lindh (gibt´s in D, GB und S zu lesen). Da hast du die ganze Entwicklung bis Ende der 1980er mit Hintergrund-Stories, außerdem sehr schöne Fotos.

Gut finde ich auch Rolf Bleeker´s "The Spirit of Saab", recht emotional erzählte Geschichten, die uns das Gefühl geben können, das richtige Auto zu fahren, nach wie vor...

Viel Spaß beim Lesen!
 
Danke für den aktuellen Tip!

Ob Saab-Interessent das gemeint hat...?

(Und so ganz ohne Fotos)
 
Ich denke, dass dies schon quasi 'Pflichtliteratur' ist. :smile:
Muss man als SAAB-Fahrer meines Erachtens wirklich gelesen haben.


Gabs irgendwann in den 90ern vom Saab-AH als Geburtstagsgeschenk.
Nette Anekdötchen.
 
So, habe mir jetzt eben erstmal den Typenkompass aus dem Motorbuchverlag bestellt. Die schöneren, höherwertigen Bücher kommen dann schon noch und dürfen sich neben der Ferrari-Literatur einfinden ;)
 
Zum Schrader-Buch habe ich erstmal nicht gegriffen, weil das ja die gesamte neuere Schiene der 9-x nicht abdeckt. Aber als Ergänzung werde ich mir das mal vormerken.
Will mich erstmal generell ein wenig tiefer einarbeiten ;)
 
Zum Schmökern ganz nett - taucht in der deutschen Bucht hin und wieder mal. Interessanter finde ich auf Dauer aber den Bentley oder die Original Werkstatthandbücher :biggrin: - die bringen einen im Falle eines Falles etwas weiter.
 
Zurück
Oben