Welche Doppel-DIN Navigation für Modelljahr 2011?

Registriert
06. Sep. 2012
Beiträge
9
Danke
0
SAAB
9-3 III
Baujahr
2011
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo zusammen,

da im letzten Modelljahr 2011 von Saab offensichtlich in Sachen CAN-Bus-Adapter nichts mehr getan wurde stehe ich jetzt vor einem Problem. Anscheinend gibt es nur von Kenwood zwei Modelle (Kenwood DNX 5210BT und Kenwood DNX 7210BT), welche einen passenden Adapter liefern können, damit die Lenkrad-Fernbedienungsfunktionen auch größtenteils erhalten bleiben.

Leider kostet das auch eine Stange voll Geld (ca. 2.000 EUR) und das ist mir dann doch ein bisschen viel.


Nun meine Frage: Ich fahre einen Saab 9-3X 2.0T Biopower Baujahr 2011 und suche eine Doppel-DIN Navigation mit Bluetooth-Freisprecheinrichtung. Augenblicklich ist ein Infotainment 150 Plus verbaut. Gibt es vielleicht eine Alternativlösung, die die Lenkradfunktionen unterstützt?

Zweite Frage: Wo bekomme ich vielleicht ein Infotainment 300 mit Farbdisplay her oder nachgerüstet? Das wäre eine Alternative oder?

Ich möchte nicht unbedingt eine mobile Navi reinhängen und über den AUX-Eingang ins System einspeisen.

Danke bereits vorab für Eure Antworten.

Viele Grüsse

Alex
 
Nun meine Frage: Ich fahre einen Saab 9-3X 2.0T Biopower Baujahr 2011 und suche eine Doppel-DIN Navigation mit Bluetooth-Freisprecheinrichtung. Augenblicklich ist ein Infotainment 150 Plus verbaut. Gibt es vielleicht eine Alternativlösung, die die Lenkradfunktionen unterstützt?
ein hifi-händler hatte mir gesagt, das es für die Pioneer AVIC geräte auch ein LFB interface für Saab gibt. ob das ganze jetzt so viel billiger als das Kennwood ist...
 
Mein Hifi Spezialist hat mir diese Adapter auch für Alpine gezeigt. Die gibt es zwar, aber der Code ist nicht erhältlich......
 
Die Bordelektronik muss den CAN-BUS Adapter ja erkennen und mit ihm kommunizieren können. Dies hat Saab anscheinend nicht mehr forciert in den letzten Modellen und daher macht es Schwierigkeiten.
 
Hallo Alex,

ich habe vor 2 Wochen ein Kennwood DNX 5210 BT in dem Saab 9-3 Cabrio BJ 2008 verbaut. Das Gerät habe ich bei acr24.cm für rund 800 Euro bestellt, dazu einen passen Einbaurahmen (ArtNr. 12.331270.01) unbedingt erforderlich € 71,20 und das Lenkradinterface (ArtNr. 42-SB-701) € 66,--.
Vor dem Aus- und Einbaiu des Radios unbedingt mit Klebband alles rings ums Radioa abkleben, sonst hat man nur Kratzer auf dem Armaturenbrett.
Der Anschluß mit dem Infotaiment System 150 ist etwas umständlich, weil man das Remotekabel von der Antenne als Steuersignal für den Vertärker des Infotaiment System nehmen muss. Von den Lenkradtasten gehen aber nur die Sendersuche und die Lautstärke (nur die rechten am Lenkrad).
Der Sound verbessert sich enorm. Ich werde noch einen zusätzlichen Subwrofer in den Fußraum beim Beifahrer einbauen, dann ist es ausgeglichener. Außerdem suche ich noch die Anschlüsse vom Werksmirco, was bei mir in der A-Säule bereits verbaut ist. Den GPS Empfänger kann man gut únter die Abdeckung vom Mittellautsprecher verbauen und das ipod Kabel (unbingt das Orginal von Kenwood bestellen) liegt bei mir im Staukaster unterhalb der Armlehne (bei mir war da schon ein Durchlass mit einem Blindstopfen). Das Radio läßt sich in der Farbe grün sehr schön anpassen. Den Bootbildschirm habe ich noch nicht geändert, aber ein Saablogo macht sich gut.

Wenn noch Fragen, dann nur zu.

Grüße
 
Und welches System gibt es, damit ALLE Tasten am Lenkrad funktionieren? Rufannahme und Auflegen sind mir sehr wichtig!!!!

Gruss

Alex
 
Hallo,

nach meiner 14 tägigen Recherche "leider keines".
Grüße

Matze
 
Na prima!!!! So ein Dreck aber auch.
 
Hallo "Cosi", bist Du zufrieden mit den Navifunktionen?
ich habe im Mai für ca. 1500 € das ähnliche Kenwood DNX 7210 BT einbauen lassen ( auch vorher Infotainment 150). Das Ipod Kabel endet bei mir im Handschuhfach, leider wurde vergessen das beiliegende Videoanschlußkabel schon einzubauen auch wenn ich es noch nicht brauche, liegt jetzt im Karton. Das Micro hat die Werkstatt nicht sichtbar um die halbe Windschutzscheibe bis hinter den Rückspiegel geführt. Von den Lenkradtasten funktioniert wie hier schon beschrieben nur die rechte Seite, laut leise, Senderwechsel oder nächster/ vorheriger Titel. Als nicht so häufiger Telefonierer kann ich mit der Rufannahme über den Touchscreen leben. Die für den größeren Bilschirm geschrumpften Tasten erforden ein wenig Übung.
Mit den Musikfunktionen bin ich eigentlich sehr zufrieden, beim gegenwärtigen Softwarestand (schon 2 Firmwareupgrades) aber nicht mit den Navifunktionen. Das Autozoom ist ja ganz schön, aber besonders in unbekanntem Gelände wäre es doch schön, wenn einem das System ein paar Ortsnamen verraten würde. Hatte vorher das Saab Touchscreen System ( Mj 2008), da fand ich die Karten außerhalb von Ortschaften wesentlich informativer. Die Daten sind wohl vorhanden werden aber nicht angezeigt, ob das an Kenwood oder Garmin liegt kann ich nicht sagen. Auch das Starten ist recht zeitaufwendig, Navi drücken, einige Sekunden warten bis sich die Warnung quittieren läßt, dann noch zwischen Zieleingabe und Karte auswählen, - jedes mal! , auch da war das Saab System im alten Auto besser. Das ganze ist ja wohl ein Softwareproblem, daher habe ich noch eine Resthoffnung.
Grüße Kay
 
Hallo Kay,
meine Frau ist mit dem Kenwood sehr zufrieden. Bei der Navigation empfindet sie nur die fehlende Möglichkeit eine Stadt ohne Strassenangabe anzufahren als lästig. Hast Du dafür eine Lösung?

Der Sound ist um einiges besser als beim Originalradio.
 
Hallo Matze,
ja ist aber wie einiges gut versteckt: In dem ersten Bildschirm nachdem man sich bei Ziel / Karte für Zieleingabe entschieden hat ist unten rechts ein Pfeil nach unten. Wenn mean den antippt fährt das Menue eine Seite nach unten und man kann "Städte" oder so ähnlich auswählen. Dort kann man dann wie üblich die Stadt / Ort auswählen und er fährt dann in das Ortszentrum des jeweiligen Ortes.

Das war im nicht nachrüstbaren Saab System besser, da konnte man bevor man eine Straße eingegeben hat direkt die Naviagtion in den Ort starten. Auch eine Weile habe ich gebraucht bis ich herausgefunden habe wie man bei den Sonderzielsuche von denen in der Nähe auf solche in einem entfernteren Ort umschaltet (über die blaue Leiste unten). Ans Ziel geführt hat mich das System aber zuverlässig, einige Abkürzungen sind im Winter aber wohl "zu gut".

Grüße
Kay
 
Hallo Kay,
vielen Dank für deinen Hinweis, werde ich am Montag ausprobieren.
Grüße
 
*ausgrab*

Hallo, habe einen 9-3 MY08 und möchte auf ein beliebiges navi- 2 din radio umrüsten.
Meine Frage: Welches Radio empfiehlt ihr? was brauche ich dazu wegen dem can bus? Hat jemand erfahrungen und wo kann ich einen passenden einbaurahmen kaufen?

Gruß
SP
 
Hallo Saab SP 44,

Du kannst jedes DoppelDinNavi nehmen, der Can Bus muss nur ran wenn Du die originalen Datenflüsse des Saab abgreifen willst. Sonst geht jedes, muss auch nicht verheiratet werden,kann ledig bleiben....am besten wendest Du Dich an einen Hifi-Car-Experten in Deiner Nähe wg. der Anschlüsse....

Grüßle
Coopereins
 
Hallo Saab SP 44,

Ich habe in meinem 9-3 08' das folgende verbaut/ verbauen lassen Vom FSH

-Pioneer AVH-X8700BT (Doppel DIN, AppRadio, Apple CarPlay, Android Auto, SD und Dvd, Bluetooth Telefonie und Musikstreaming usw)
- Pioneer auf Saab Anschlusskabel
- Can Bus Adapter zur Nutzung der Lauter/ Leiser Tasten usw am Lenkrad

Dazu ein Einbaukäfig und ein Adapter um die Original Antenne zu nutzen.
Alles in allem, inkl Einbau habe ich meine ich irgendwas um die 850€ gezahlt. Wenn du infos bezüglich der Adapter und Bezugsquellen brauchst kann ich das gern per PN liefern.

Es gibt auch noch weitere Varianten des Radios mit DAB+ und oder Navigation.

Einzig ein Rauschen sobald die Zündung an ist bekomme ich nicht weg, was wohl an dem Original Verstärker liegt, wenn ich das richtig verstanden habe, in Kombination mit dem Verstärker des Radios. Ist aber nicht ganz so schlimm wie es vielleicht klingt und bekommt man bestimmt auch weg, wenn man Ahnung von der Technik hat.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Danke für die Infos, also eine Bezugsquelle für den Can Bus und Käfig bräuchte ich bitte. Ich würde aber kein Pioneer nehmen, ist mir zu teuer! Wäre nett wenn Du da was für mich hättest! Gruß SP
 
Na aber sicher doch.

Das Lenkrad Interface habe ich bei ARS24.com gekauft. Bei mir halt das für Pioneer.
Den Einbaukäfig habe ich bei eBay gekauft, sieht in etwa so aus (gesucht nach "einbaukäfig doppel din saab 9-3")
Die Adapter um vom ISO Antennenanschluss auf den Fakra Adapter von Saab umzusetzen habe ich mir bei eBay gesucht und am Ende so einen genommen (gesucht nach "Fakra Antennen Adapter auf ISO")

Ich kann auch gerne mal ein Foto machen wie das Radio eingebaut aussieht.

@Mods: Hoffe das passt so mit den Links und widerspricht nicht den Forumsregeln?! :confused:
 
Was ich merkwürdig finde, bei dem ebaykäfig steht dass der nur für markenradios passt und dick geschrieben:NICHT FÜR NONAME PRODUKTE!? Ich habe aber vor ein 2 Din Navi von pumpkin zu kaufen! Besser wäre es gleich ein navu MIT einbaurahmen zu kaufen!?
 
Zurück
Oben