Welche Batterie im 900 Turbo (auch 900S/LPT) ?

Ok, genauer: Ich bin davon ausgegangen, wenn ich eine Batterie online kaufe und die kommt auf dem Kopf an ohne Säure, dann ist das mein Problem.
Wieso? Die geht dann einfach zurück.

Ich denke aber, dass die schon wissen, wie sie den Kram verschicken müssen, damit eben genau dies nicht passiert. Sind ja doch sicher ein paar Pakete, die da so täglich raus gehen.
 
Es gibt ja auch 2 Arktis Reihen... und kein Mensch weiss ob die einzelnen Modelle vom gleichen Hersteller kommen, weil Arktis eine Handelsmarke ist, so wie Varta -lach-
 
Da es die TU6065 bei ATU ja offensichtlich nicht mehr gibt, werde ich auch mal den Test mit der Varte D48 wagen. Hatte erst überlegt, ob ich zu der Blue Dynamic mit lediglich 175mm Höhe bei 175mm Breite greife. Hab es nicht ausgemessen, aber mit etwas Glück könnte die ja genau so niedrig sein, dass das Blech weit genug von der bösen Schraube ist. Allerdings werden die Pole bei der Batterie wohl leider auf der falschen Seite sein.
 
Heute mir die 56069 bei ATU besorgt, 170mm breit, keine Fußleiste und sie paßt nicht?
SV400228.JPG
Batterie ist maximal zur rechten Fahrzeugwand verschoben und Blech sitzt genau auf. Die Schraube vom Knie hat gerade einen Haarspalt noch Luft, aber der 3er Flansch vom Knie liegt schon am Blech an. Was ist da schief gelaufen? Gleich nochmal lostigern und eine 129er kaufen *grummel*
 
Heute mir die 56069 bei ATU besorgt, ...
Also das auf dem Bild ist keine 56069. Diese haben weder 'Griffe', noch nach unten abgesetzte Pole, sondern einen glatte Oberseite mit herausstehenden Polen und Zellendeckeln.
 
@matti: Genau die ATU AH 6063 fahre ich seit 3 Jahren im Turbo. Die passt genau und hat ca. 1cm Platz zwischen Hitzeschutzblech und Turboknie. Bei mir ist die Batterie allerdings nicht ganz nach rechts verschoben sondern eher nach links orientiert, zumindest der Erinnerung nach. Auf deinem Bild sieht es auch irgendwie schief aus.

Gruß
Jan
 
Das Batteriedesign ist vereinheitlicht worden weil eine einheitliche Pluspolabdeckung gehäusesetig verlangt wird. Das hat nichts mit der Kennziffer zu tun.
 
Kann ich mir, ehrlich gesagt, nur für dt. oder meinetwegen auch europäische Hersteller vorstellen. Gegen eine entsprechende 'globale' Regelung spricht vor allem die Praxis.

Die 'echten' 56069 (oder 56068), wie ich sie z.B. in Semmel & TuCab verbaut habe, wurden bei Auto-Tip ja schon immer als 'Japener-Batterien' bezeichnet. Und da ich gelegendlich in einer Bude zu tun habe, die im Hause u.a. Honda verkauft und repariert, kann ich aus eigener direkter Anschauung sagen, dass die Akkus dort immer noch 'oben glatt mit 2 herausstehenden Polen' sind. Zumindest war dies letzte Woche noch so.
Allerdings hat Honda immer recht kleine Akkus. Die für uns korrekte Größe wurde aber wohl mal im 626er Mazda verbaut.

Und unter http://www.accucell-wagner.de/accucell-starterbatterien.html sieht es auch so aus, als wenn es die richtigen 56068 und 56069 (DIN-Nr. bleibt DIN-Nr., da kann das Ding ja nicht auf einmal anders aussehen) noch gibt.
 
Auf deinem Bild sieht es auch irgendwie schief aus.

Hi, ja weil ich maximalen Platz zum Knie schaffen wollte. Bei gerade Ausrichtung nach rechts liegt das Abschirmblech voll an der Knieschraube an. Wenn dann noch der Motor beim Lastwechsel arbeitet wirds wieder "brummig".
Hab jetzt so eine 129mm Breite 45Ah Batterie wie von Klaus empfohlen drin.....paßt fast ein Ei dazwischen :)

Die 6063 von ATU wurde bei denen im Computer mit der DIN 56069 aufgelistet. Irgendwie hab ich mich aber schon beim ersten Betrachten der nur 5mm schmaleren Batterie gefragt ob es das bissl nun rausreißt gegenüber den Standard 175mm.
 
btw: die Batterie ist fast 6,5kg leichter als die Alte.....für Gewichtsleute wie KGB vllt nicht uninteressant.
 
Wieso gibt es die bei eurem ATU noch? *grr* Hier oben musste ich leider vergebens suchen...
 
hallo zusammen, was ist denn aktuell eine nette Batterieempfehlung für den 900 TU?
Ihr habt hier vor einiger Zeit doch mal eine schmalere Batterie empfohlen, nur finde ich keine konkreten Angaben, mit denen ich jetzt was bestellen könnte (das mag ja auch an mir liegen:)

ich habe dieses Angebot gefunden - könnte die passen?

http://www.ebay.de/itm/Varta-Blue-D...008383?hash=item3ac3daef3f:g:0hUAAOSwGeBXPyoP

Danke!
 
NaJa, meines Erachtens kleiner, als nötig. Und scheint auf jeden Fall die dünnen Pole zu haben, also im Zweifel an Adapter denken.
Ich verbaue da immer 'Japaner'-Akkus. Die sind, vergleichen mit den üblichen dt. Größen, etwas schmaler und höher.
 
danke, hast Du dazu einen Link? Ich würde die Batterie gerne bestellen.
 
Zurück
Oben