wechsel wasserpumpe b234 turbo, klima - so gehts...

Die Pumpe habt Ihr aber auch gleich neu gemacht, oder?
 
Nöö, hamwa nich :rolleyes:
1. Auf mehrfacher Empfehlung/Tip erfahrener Forenmitglieder - orginal SAAB-WAPU hält ein SAAB-Leben lang
2. hatten wir keine Sehnsucht Pumpe und Stutzen zu trennen
3. machte das Lager der WAPU keinen bedenkenswerten Eindruck, kein Spiel, leichter Lauf
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo Ihr da ausreichend Platz habt um die Hohlschraube zu lösen oder wie Ihr da ellenlange Verlängerungen am (Automatik-)Getriebe vorbei legen wollt ist mir schleierhaft.

Sehr fein dokumentiert, Top!

Das mit der Verlängerung unterm Krümmer durch geht aber wirklich bestens, bis zum Getriebe muss die auch gar nicht reichen. Man muss etwas fummelig an den Kühlwasserleitungen vorbei aber einmal angesetzt kommt man prima mit der Ratsche zurecht.

Nöö, hamwa nich :rolleyes:
1. Auf mehrfacher Empfehlung/Tip erfahrener Forenmitglieder - orginal SAAB-WAPU hält ein SAAB-Leben lang

Ich hoffe Du behältst recht. Ich habe schon einige ersetzt, meistens aber bei 300tkm+.
 
Nur eine kleine Ergänzung zum Vorhandenen.
Auto hat 295tkm runter - Motor ist bei 180 mal erneuert worden.
Ob die Pume die Alte geblieben ist - k.A.
Was passiert mit ihr ? Wird sie undicht ? Oder fährt fest ? Oder ... ?
 
Ich hoffe Du behältst recht. Ich habe schon einige ersetzt, meistens aber bei 300tkm+.
Kann einem so oder so gehen.

Ich habe auch 600 tkm mit einer gemacht, an einem CS mußte ich aber auch schonmal eine bei unter 300 tkm tauschen...

Glückssache.

Und wenn ich eine Originalpumpe drin habe, die einen guten Eindruck macht, bin ich mir nicht sicher, ob ich eine neue Zuliefererpumpe bevorzugen würde....
 
Nur eine kleine Ergänzung zum Vorhandenen.
Auto hat 295tkm runter - Motor ist bei 180 mal erneuert worden.
Ob die Pume die Alte geblieben ist - k.A.
Was passiert mit ihr ? Wird sie undicht ? Oder fährt fest ? Oder ... ?
Wird meistens undicht.
 
Wird meistens undicht.
Also wird es dann wieder unterm SAABi tropfen :frown:
Wir wissen jetzt wie es geht :smile:
Ich will noch ein Foto vom Keilriemen machen. Auf der glatten Seite sind alle 2mm keine Riefen zu sehen.
Ich würde sagen, das ist schon von der Herstellung so gewollt. Aber sicher bin ich nicht.
Ansonsten sieht der Riemen für mich i.O. aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte ja wetten, dass es der O-Ring ist vom Wasserrohr, das hinter den Motor geht.....
 
Nein @turbo9000, nein, es ist alle trocken. :rolleyes:
Ich meinte nur, wenn was mit der Pumpe sein würde, wird es wieder tropfen. :frown:
 
Und wenn ich eine Originalpumpe drin habe, die einen guten Eindruck macht, bin ich mir nicht sicher, ob ich eine neue Zuliefererpumpe bevorzugen würde....
Ja, genau das ist das Problem.
Ein NOS-Teil würde ich auch sofort verbauen. Aber doch nichts, wo heute jemand 'SAAB' rauf pinselt.
 
Jetzt kommt das Foto vom Keilriemen. Seht Ihr da ein Problem ?
 

Anhänge

  • 56-Keilriemen.JPG
    56-Keilriemen.JPG
    211,6 KB · Aufrufe: 46
Wo soll da ein Problem sein?

Man müßte den von der Rippenseite sehen (da entstehen die Risse)
 
Man sieht das Gewebe durch und wenn der Radius noch kleiner wird, wird es noch deutlicher.
Bei den Rippen ist mir nichts aufgefallen. Ich werde noch ein Foto nachliefern.
Auf jeden Fall läuft der Riemen oben die lange Strecke wie am Lineal :bird:
 
Mach ein Bild vom Riemen an der Spannrolle.
 
Hallo, hat jemand von Euch die Möglichkeit an einem ausgebauten Keilriemenspanner den Maximalabstand der beiden Nuten zu messen ?
Vielen Dank im voraus :ciao:
 
Die Fotos von der Innenseite des Keilriemen :frown:
 

Anhänge

  • DSC_0282.JPG
    DSC_0282.JPG
    514,7 KB · Aufrufe: 51
  • DSC_0283.JPG
    DSC_0283.JPG
    370,9 KB · Aufrufe: 50
Der sieht defekt aus...war aber kein Neuteil, oder?
 
Nöö, der ist schon seit mind. 10 Jahren am arbeiten.
Defekt ? Er funktioniert ja noch, aber beruhigend sieht für mich anders aus :frown:
 
Zurück
Oben