Motor .- Weber-Vergaser + Gasgestänge

Ziehmy

Forums-Fahrlehrer
Registriert
28. Mai 2006
Beiträge
5.219
Danke
880
SAAB
9-3 III
Baujahr
2011
Turbo
TTiD
Ich habe bei meiner Sonett noch folgendes Problem:
Ich habe auf die große Ansaugbrücke samt Weber-Registervergaser umgerüstet.
Läuft mittlerweile auch richtig gut, nur, dass die zweite Vergaserstufe nicht vollständig öffnet.
Da reicht irgendwie der Hebelweg nicht aus.
Ich habe schon verschiedene Varianten probiert, habe mehrfach umgebaut, aber die Lösungen führen alle nicht zum erhofften Erfolg.

Daher würde mich einmal interessieren, wie die direkte Ansteuerung des Vergasers (32/36 DGV 5A) bei Euch aussieht. Wurde die Welle umgebaut? Winkel, Länge der senkrechten Stange direkt vom Gaspedalgestänge - alle Details sind wichtig! Insbesondere direkt am Vergaser die Verbindung zum Hebel an der Welle.

Ich bin halt jetzt beim Feinschliff, so nach den ersten erfolgreichen 1000 Kilometern ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
möglicherweise ist ja bei einer Sonett das Gasgestänge anders wie beim 96. Da brauchte ich nur vom alten Solex die Anschlussplatte mit dem Kugelkopf umbauen. Der Rest passte pnp. Beim 95 hab ich den selben Vergaser, aber mit nen Gestänge von einem Einfachvergaser. Passt nicht so gut von der Anlenkung her. Das musst Du halt sehen ob Du da was ändern kannst.
 
Ich habe schon viel umgebaut, es wurde ja auch besser. Aber ich bin halt immer noch nicht so ganz zufrieden.
Daher würde ich einfach einmal gerne sehen, wie es woanders aussieht - vielleicht kriege ich dann noch eine gute Idee!
 
Es wäre auch interessant, ob die Welle immer gleich ist, oder ob es da Varianten gibt, bei denen z.B. die Stellung der Hebel (vom Gaspedal + zum Vergaser) unterschiedlich sind!
 
Naja, ist an sich doch einfache Geometrie. Hebelarm-Verhältnisse. Kann man doch ausmessen.
 
Naja, ist an sich doch einfache Geometrie. Hebelarm-Verhältnisse. Kann man doch ausmessen.
Ja, aber ich kriege es halt nicht hin!
Es scheint, als würde bei mir zu sehr nach schräg oben gezogen, es müsste aber eher waagerecht.
Das geht aber nicht wegen der Welle!
 
Hat niemand ein Foto?
 
Bin gerade in Holland, am WE wieder.
 
hilft das?
thread im forum "weber-dove-im-96er-zeigt-mit-mal-euer-gasgestaenge-bitte"
 
Nur so ein Ansatz: im Modellbau gibt es doch alle möglichen Schubstangen, Hebel und Minibal-Gelenke.
Könnte man damit so etwas nicht präzise fertigen?
 
Ja, gibt es. Es gibt aber auch die am Auto üblicherweise verwendeten Kugelköpfe (mit Rechts- und auch Links-Gewinde falls nötig). Bekommt man bei Würth und auch bei anderen Anbietern. Für die Stangen kann man je nach belieben Rundstangen aus Stahl oder Edelstahl nehmen. Messing geht sicherlich auch, wäre aber wohl nur teuerer.
 
Gib mal bei Ebay Gelenkköpfe ein, da kannste Dir die Qualitäten aussuchen. Ich meine, ich hab für 4 Stück mit M6 Gewinde mit Versand 15€ bezahlt.
 
Ah!!!!! Danke, nun bekommt das Thema endlich hilfreiche Inhalte - DANKE!
 
Sooooo........ habe heute mal ein wenig geschaut, gesägt, gebohrt und geschraubt.
Achja, gebogen habe ich auch.
Dann wurden auch noch einige der kleinen Kugelköpfe getauscht, da mir deren Spiel doch zu groß war.
Nun ist alles neu zusammen gesetzt, sitzt schön straff und die Hebelwege stimmen auch.

Probefahrt: WOW!!!!!!!!!!
Ich habe ein völlig neues Auto!
Die Kleine lief eh schon sehr ordentlich, aber jetzt habe ich eine kleine Spaßmaschine!!!!
Endlich öffnet die zweite Vergaserstufe vernünftig, die kleine rennt nun richtig!
Und der Klang ist auch noch viiiieeel besser geworden.

So langsam wird's :biggrin:
 
....und wenn Du nun den Vergaser noch auf Deinen Motor abstimmen lässt, dann macht er auf der zweiten Stufe nicht nur mehr Lärm.
Halten tut er auch länger, meiner war mit dieser Bedüsung, mit der die Vergaser normalerweise Ausgeliefert werden, auf der 2.Stufe viel zu mager.
 
Das werde ich prüfen (lassen) - bei mir sind aber schon andere Düsen verbaut, als es der Standard gewesen wäre.
 
Zurück
Oben