Wasserkühler!

laut Nissens Katalog gibt es zwei Ausführungen, einem mit 579x328x 22 mm , Box Größe 785x500x105, und einen mit 579x328x32 mm , gleiche Box maße, sollte also passen, zweitgenannte ist 32 mm tief statt 22 mm,

Gruß Kalle
 
Hallo!

Danke für die Antworten!

@KGB: Ich habe den Vergleich zum 900 i 16 V - das passt!

@Red: Genau, der Turbo-Kühler ist tiefer, d.h. bessere Kühlleistung, daher würde ich den auch gerne einbauen!

Das sieht dann aber wirklich gut aus und der Turbo-Kühler passt .....:rolleyes:

Danke + Gruß Jevo
 
Also ich fahre den Turbo-Kühler auch in einem 900i CV MY 90, und im 212 MY 92. Ohne Probleme seit mehreren Jahren :smile:
 
Hallo!

Ja, ich habe ihn bestellt und hoffe das es passt ......

Von dem aktuellen Kühler bin ich etwas enttäuscht - das ist auch ein Alukühler(?) mit Kunstoffkasten und genau an dem Übergang ist der undicht geworden - sooo alt war der noch gar nicht!!!!

Gruß Jevo
 
Hallo!

Der neue Nissens-Kühler ist verbaut und passte ohne Probleme!

Der äußere Rahmen, Anschlüsse usw. sind alle gleich - die Kühlrippen sind tiefer, was aber keine Probleme bereitet, da der Rahmen die Tiefe schon vorgibt und bei dem 900 i Kühler da einfach etwas mehr Luft ist.

Nochmals danke für die Infos!

Mit 102 Euro (bei rhoox.com) war der Nissens-Kühler, der hier ja immer wieder empfohlen wird, günstig und andere No-Name-Produkte deutlich teurer!

Gruß Jevo
 
  • Danke
Reaktionen: KGB
Dann kannst Du ja mit deinem wieder kühlenden Schmuckstück zum nächsten Stammtisch am kommenden Donnerstag kommen. Das Wetter soll ja auch passen.
 
Darf ich nicht mit der Erdbeere vorfahren?:redface:
 
Soooo, das ist hier der einzige Fred, welchen mir die Suche zu "64059A" ausspuckte.
Daher hier mal die Frage, ob jemand den "VAN WEZEL 47002003" kennt, und ob dieser evtl. eine sinnvolle, und besser kühlende, Alternative ist. Angegeben wird er von diversen Anbietern mit 40mm Tiefe, gegenüber 32mm beim üblichen Nissens.
Da das AuCab ja die BW37 als Zusatzheizung für das Kühlwasser hat, würde ich natürlich gern den wärmeableitungsfreudigsten Kühler einbauen. Der jetzige stammt aus Anfang 2005, und die Kiste geht inzwischen wieder schneller in den Lüfter-Modus, als dies in den Vorjahren der Fall war. Also steht mal wieder, wenn auch evtl. erst im nächsten Frühling (da käme dann nach 2* 13 Jahren der 3. Kühler) ein Austausch an.
 
Hab mal (vor Jahren) VanWezel in einer Fremdmarke (PUG) verbaut, tat, was es sollte und war von der Materialanmutung ok. Langzeiterfahrung kann ich aber nicht bieten, Karre wurde ein halbes Jahr später verkauft.
 
Ich habe, nachdem sich mein alter Kühler auf meinen Kühlergrill "erbrochen" hat, einen der Marke Jdeus (kein Schreibfehler) verbaut. Diesem fehlen die Schrägen an den oberen Ecken und er passt nicht in die serienmäßigen unteren Gummibuchsen. Musste an dieser Stelle improvisieren, der Einbau war etwas fummelig (habe Klima und Vollturbo). Kühlleistung ist gefühlt besser als beim alten Kühler (Saab original). Trotzdem rate ich allen, auf diese Schrägen zu achten.
 
Da wir hier im 90/99/900-Thema sind: passen diese 900-Turbo-Kühler auch in einen Saab 90 ??
 
Der SAAB 90 hat den Vorderwagen (bis zur B-Säule) vom SAAB 99. Somit passen die Kühler vom 99 in den 90...
 
Und der 99 hat einen anderen Kühler als der 900 - die sind nicht kompatibel.
 
  • Danke
Reaktionen: KGB
Zurück
Oben