Wasserkühler!

900

Registriert
30. Juli 2007
Beiträge
163
Danke
4
SAAB
900 I
Baujahr
1989
Turbo
FPT
Sind die Wasserkühler aus dem 900 immer die selben. Kühler aus 900i passt in Turbo usw.

... und was ist ein Kunststoffwasserkasten?
 
1) Ja, paßt.

2) Wasserkasten ist der "Verteilerkasten" links und rechts (bzw bei manchen Autos oben und unten) neben dem Kühlernetz.
 
Kühler müsste beim 900 auf jeden Fall passen.
 
dat heisst "dö riäng" !!:cheers:


Oh Repertoar,

Jensey
 
Zum Thema: Nissens listet zwei verschiedene Alu-Kühler für Sauger und Turbo. Den für den Sauger kann man eher weniger empfehlen; ich hab schon zwei undichte gesehen, die beide nicht so lange eingebaut waren. Das Kühlernetz ist dort etwas dünner als bei der Turbo-Variante und anscheinend mechanisch weniger stabil.

Man kann aber problemlos auch in einen "i" den Turbo-Kühler einbauen, das lohnt sich, denn der kostet nur ein paar wenige Euronen mehr.

Hardy
 
  • Danke
Reaktionen: KGB
Man kann aber problemlos auch in einen "i" den Turbo-Kühler einbauen, das lohnt sich, denn der kostet nur ein paar wenige Euronen mehr.

Kann man denn einen i-Kühler ebenfalls problemlos in einen "Turbo" einbauen?

Der Post irritiert etwas. Dachte, dass seien die selben Kühler. Oder geht es hier um die Nissens Alu-Kühler?
 
Grundsätzlich hat der Turbo einen leistungsfähigeren Kühler.
 
ist auch wurscht weil es eigentlich nur noch den Turbokühler neu gibt
 
Grundsätzlich hat der Turbo einen leistungsfähigeren Kühler.

Ich dachte, es gibt nur einen Kühler für alle 900 Modelle, wurscht ob Turbo 16V, 8V oder einfach nur "i" oder "i" mit 16V oder was es da sonst noch so gibt.

Und wenn der Turbo einen leistungsfähigeren haben soll, warum kann man dann, zumindest bei Flenner, nur einen bestellen für alle Modelle?
 
...wobei das "eigentlich" bisweilen thermische Probleme bereiten kann.....

Was meinst Du damit? Kommt der i mit dem grösseren Kühlleistung des Turbokühlers nicht klar? Muss das Thermostat auch noch angepasst werden?

Gruss

Ingo
 
Ich verstehe hft umgekehrt: wenn es "eigentlich" nur noch den Turbokühler neu gibt, jemand sich darauf verlässt, dass das immer so ist, er dann aber als Ausnahme den Nicht-Turbokühler bekommt und den in den Turbo einbaut, dann hat er die thermischen Probleme.
 
Nissens Kühler für den Turbo passt auch in die schwächeren 900er????

Hallo!

Ich muss da nochmal nachfragen ........

Der mir angebotene Nissens-Kühler 64059A soll nach Aussage des Verkäufers bzw. dessen Liste ausdrücklich nur in die Turbo -Modelle passen und nicht in meinen 900 GLs!!! Die Info kann dann aber nach den Aussagen hier im Fred nicht stimmen - oder????

Könnten denn die Anschlüsse bzw. Durchmesser und Aufhängungen beim Turbo anders sein - oder kann ich bedenkenlos einen Turbo-Kühler für meinen GLs kaufen???

Danke + Gruß Jevo
 
Wenn die Schläuche beim GLs identisch mit denen vom 8vi/16v (egal ob TU oder i) sind (hatte noch keinen GLs, kann mir bei Bj.82 aber nicht vorstellen, dass es da Unterschiede gibt) sollte der Kühler passen.
 
Zurück
Oben