Wasserablauf Türen 99er

Registriert
27. Feb. 2016
Beiträge
261
Danke
53
SAAB
99
Baujahr
1976
Turbo
Ohne
Hallo, ist vielleicht eine blöde Frage, aber wie ist den der Wasserablauf der Türen beim 99 geregelt? Da sind für mich unten keinerlei Löcher zu erkennen. Wird der Ablauf über die Öffnungen der Vernietung der Dichtung realisiert? Mich interessiert das auch hinsichtlich der Konservierung. Die Dichtgummis bei meinem 76er sind schon ziemlich geschrumpft und das Wasser läuft so einfach in die Tür. Wer da im übrigen einen Tip für neue oder gute gebrauchte hat, ich wäre sehr dankbar. Sind die alten Dichtungen ohne Zierstreifen.
 
Ich kann jetzt gerade nicht nachschauen, aber wenn ich nach der Wäsche die Türen öffne läuft am vorderen Ende der Unterseite ordentlich Wasser raus. Denke schon, dass da entsprechende Löcher sind....
Sicher bekommst du gleich genaue Antwort, sonst schau ich nach.
Gruß Martin
 
Hallo Stöffn!

War gerade in der Garage und hab den Wasserablauf beim 99 begutachtet.

Da sind vo. und hi. in den Türen, ca. 10 cm von der Vorder- und Hinterkante entfernte Ablauf-Öffnungen, s. Fotos. Das hat sich seit `76 möglicherweise geändert, vielleicht gehören zu deinem runde Öffnungen wie z.B. beim Saab 96.

Also irgendwas müsste da schon vorgesehen sein, sonst bleibt dir nach Regen oder Wäsche das Wasser in den Türen stehen.

Gruß Martin

IMG_2111.jpg IMG_2112.jpg
 
So weit ich weiß hat sich da nicht viel geändert. Beim 900 sehen die auch so aus wie beim 99. Kleine Ausprägungen an der Türunterkante, wo Innen- und Außenblech verschweißt sind.
Sieht man nur von unten. Die sind schon sehr klein bemessen und setzen sich entsprechend schnell zu. Nicht umsonst sind die Türen auch so rostgefärdet. Es lohnt die von Zeit zu Zeit frei zu stochern, wobei sich Kabelbinder bewährt haben. Die sind schön flach, flexibel und haben keine scharfen Kanten.
Beim Versiegeln der Türen natürlich darauf achten, dass diese Abläufe frei bleiben.
Bei den Schachtdichtungen sieht es düster aus. da kann man eigentlich nur auf Universaldichtungen zurückgreifen und die anpassen. Habe mir auch schon mal was von Döpper besorgt, was schon nicht so schlecht aussah, war aber doch eine fummelige Arbeit.
 
Hallo und danke schon mal!
Bei meinem wurden die Unterkanten schon repariert, muss ich mir mal genau ansehen. Welche Universalsichtung hast du da genommen? Hast du vielleicht einen Link?
 
Ich werde mal gucken wegen dem Profil. Mein 99 ist im Winterschlaf, da komme ich so bald nicht hin. Aber ich habe noch Reste von der Schachtleiste in meiner Bastelbude, vielleicht finde ich die noch, dann kann ich mal ein Bild knipsen.
Was mich etwas verwirrt ist deine Aussage:
Sind die alten Dichtungen ohne Zierstreifen.
Ich kenne nur eine Version am 99, alle Türen haben Edelstahlleisten um die Fenster und die Schachtdichtung sitzt dahinter. Sind das noch die originalen Türen - mit frei stehenden Spiegeln aus Metall?
 
Meiner ist das Sparmodell 99L ohne Chrom bzw. Edelstahlleiste am Fensterschacht. Die Dichtung ist auf den Blechfalz gesteckt und hat die Dichtlippe zum Fenster hin. Sehr oldschool. Ich versuche, morgen mal ein Foto zu machen.
 
Leider habe ich die restliche Dichtung nicht gefunden. Bei Döpper gibt es mehrere ähnliche Schachtdichtungen, da muss man sich mal die Maße ansehen - klick -
Ich habe aber noch diese Seite gefunden - klick - da gibt es sogar eine kurze Montageanweisung.
Ist allerdings ca. 4x so teuer wie die Meterware bei Döpper und die Länge wird wohl auch zu kurz sein für einen 99 2/3türer.
 
Hallo,
Danke für eure Bemühungen! Ich schaffe es wohl erst am Wochenende mal in die Garage. Aber: Die Variante bei den späten 99ern und dann 900ern kenne ich, bei meinem von 76 ist es allerdings andres, eher ein Profil wie dieses: http://www.doepper-profile.de/artik...ntenschutz mit Gummi&bez=Kantenschutzdichtung mit einer Gummidichtlippe.
Ich werde mal meine ausmessen und dann ggfs. die bei Döpper holen.
 
Zurück
Oben