Was man sich selbst zutrauen könnte ...

9

96iger Michel

Guest
Liebe Freunde ,

es ist ja immer schön , wenn schon mal der Wille da ist und man sich es zutraut , etwas selbst in die Hand zu nehmen .
Doch wie so immer , bei verschiedenen Dingen fehlt es an Erfahrung , was aber nicht bedeutet, es nicht schaffen zu können .
Ob man an einem Motor oder einem Getriebe arbeitet , ist nicht anders , als wenn man sich an Blech oder Lackierarbeiten ranmacht . Die Vorgehensweise ist zu beachten .
Materialauswahl und Verarbeitungshinweise sind einfach zu beachten . Da ist es toll, wenn hier der eine oder andere schon mal gute Ratschläge geben kann . Sie jedoch umzusetzen , liegt auch manchmal an der Begabung , Gefühl oder sogar Erfahrung . Nicht umsonst sind diese Tätigkeiten ein Lehrberuf und manchmal gehört auch jahrelange Berufserfahrung noch dazu , weil das Wissen mit jedem Jahr eben steigt .
Geht es um Elektrik , würde es keinen Sinn machen , mir da was zu beschreiben , weil ich davon einfach keine Ahnung habe , denn zu meiner Lehrzeit gab es ja bei weitem nicht so viel Elektrik wie heute . Und weil mir dies alles auch nicht so liegt , habe ich auch keine Einrichtung von nötigen Messwerkzeugen .
So wird es auch bei vielen sein, die weder für Blecharbeiten noch für Lackierarbeiten eingerichtet sind .
Zaubermittel gibt es nicht , aber es gibt Materialien , welche einem die Arbeit erleichtern können und da gibt es andauernd neue Dinge auf dem Markt . Gerade was Lacke betrifft , hat sich da vieles getan .Nur da steht das Problem im Haus , passt dies dann auch immer zusammen und muss man da auf besondere Dinge achten .
Da kann es einem schon mal so ergehen, man hat eigentlich alles richtig gemacht , doch plötzlich geht alles in die Binsen, weil die Materialien überhaupt nicht zueinander passen .
Es gibt Lackierer, die können sehr gut spritzen, aber keine Vorarbeit machen und umgekehrt . Wenn Ihr Euch an solche Sachen aber ran wagt , müsst Ihr alles richtig machen und darum auch auf jede Kleinigkeit schon im Vorfeld achten . Pauschal zu sagen , wie Ihr vorgehen sollt , ist eben nicht möglich. Deshalb schildere ich zu Beispiel dies immer für den vorliegenden Fall . Denn auch ich habe Interesse daran, dass Ihr keine Pleite dabei erlebt und somit Arbeit und Geld unnötig vergeudet wurde .
Ich möchte Euch nur ein Erlebnis schildern, was ich erst kürzlich hatte :
Nach Blecharbeiten wollte ich noch verzinnen, hatte jedoch keine Zinnpaste mehr . Also machte ich mich auf den Weg und ging zum nächst liegenden Lackierer . Zinnpaste trocknet ja bekanntlich gerne aus, wenn man sie nicht ständig aufrührt und wenn die Büchse schon paar Jahre in der Ecke liegt , kann man sie gleich in die Tonne werfen . So, angekommen beim Lackierer , fragte ich, ob er Zinnpaste mir verkaufen kann . Da sagt er doch : ja nee, heute nimmt man sowas ja nicht mehr, Metallspachtel erfüllt den selben Zweck. Weist Du , die Bleche sind heute so dünn , da kann man ja nicht mehr verzinnen :laugh::laugh::laugh: . Übrigens machen wir schon lange keine alten Kisten mehr , da muss man erst den ganzen Rost beseitigen , nee, wir machen nur noch Unfallfahrzeuge , da hat man in 14 Tagen das Geld von der Versicherung und keinen Ärger . Also sowas sagt mir, selbst Fachbetriebe haben nicht alle eine Ahnung .
Verzinnen ist natürlich teurer als spachteln :proud: , aber man muss es auch noch beherrschen :laugh: .
Wie beim Lackieren ist da nämlich auf einiges zu achten , das ist zeitaufwendent und mühevoll , da spachtelt sichs halt schneller :flute: .

Mit etwas Geschick und Gefühl bekommt Ihr dies aber meiner Ansicht nach alles selbst hin . Ratschläge dazu gibt Euch unser Forum , damit auch Ihr stolz auf Eure Arbeit sein könnt und an Eurem Auto wieder richtig Freude habt .

Michel :ciao:
 
da liegt so ein Kotflügel bei uns - zum Lackieren bereit - hättest Du Lust, Dich mit uns Beiden daran zu probieren?? Anbau inklusive?
 
Ja, da wollen wir mal Achims Thread mal nicht mißbrauchen - also hier nochmal die Vormerkung zum Lackier-Workshop...
 
@96ziger Michel

meinst Du das so ein Workshop etwas bringt?
Letztendlich spielt nicht nur die Vorarbeit eine große Rolle, sondern auch das führen der L-Pistole.

Manche Nichtraucher, stellen sich vor Angst das es Krebs geben könnte, nicht einmal neben ein Raucher.(nur als Beispiel angeführt)
Willst du den Workshop in einem Gewächshaus machen, damit man von Außen zu sehen kann?

Die Idee eines Workshop ist gut, ich habe im wahrsten Sinne immer noch die Nase voll...........:biggrin::biggrin::ciao:
 
In einen Overall und gute Maske mit Gas-und Vorfilter (sundström o.ä) sollte man schon "investieren"

Trotzdem wird das kein wellness-Urlaub.:smile:
 
Gut, dann hier auch noch mal eine Vormerkung für den Fall das es tatsächlich einen Workshop geben sollte
 
@96ziger Michel

meinst Du das so ein Workshop etwas bringt?
Letztendlich spielt nicht nur die Vorarbeit eine große Rolle, sondern auch das führen der L-Pistole.

Manche Nichtraucher, stellen sich vor Angst das es Krebs geben könnte, nicht einmal neben ein Raucher.(nur als Beispiel angeführt)
Willst du den Workshop in einem Gewächshaus machen, damit man von Außen zu sehen kann?

Die Idee eines Workshop ist gut, ich habe im wahrsten Sinne immer noch die Nase voll...........:biggrin::biggrin::ciao:
Du machst den Interessenten ja Angst :biggrin: . Ach , ich mach das schon seit der Lehre und lebe auch noch . Kürzlich hatte ich einem auch die Karre lackiert , hatte alles ins Auto gelegt und fuhr in die Halle . So , schnell noch abdecken , abwaschen und dann aber hopp . Lack angemischt SL damit befüllt ...aber wo ist die Maske :confused: , ach , egal, muss ja fertig werden . Danach beim Abdecken sah ich die Maske ....auf dem Beifahrersitz asdf:biggrin::biggrin::biggrin: . Es wird geraucht und gesoffen , auf der Autobahn dem Diesel der gerade seinen Rußpartikelfilter reinigt hinterher gefahren , da kann man auch mal ne Karre lackieren :biggrin: .

An Klaus : Staubmasken sind im Freien schon ausreichend und davon liegen einige Packungen bei mir :smile: , ansonsten hast Du ja schon Recht :top:
 
...

An Klaus : Staubmasken sind im Freien schon ausreichend ...

Auf keinen Fall!
Ich lackiere seit 30 Jahren (sic!), wenn auch selten ganze Autos, aber niemals OHNE Gasmaske!
Die Belastung über die Haut ist schon schlimm genug, v.a. falls man 2-K-Acryllacke, Polyester-Filler oder gar EP-Materialien verarbeitet.
Die Maske ist der MINIMAL-Schutz.

Passendes dazu:

518.jpg 519.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist der Michel ja gerade scharf auf die Lösungsmittel! Seit es keinen Pattex Verdünner mehr gibt...:tongue:
 
Ich wär auch gerne dabei.
Eierlikörtorte würde ich auch beisteuern.
 
Heute Nacht hatte ich meinen Lackierer getroffen und ihm von Euch erzählt und von der Aktion Lackier Workshop . Er findet das toll . dass wir sowas machen . Der Schlingel verkauft mir ja immer die ganzen Produkte . Er sagte noch , so langsam haste bald mehr Aufträge als ich :biggrin: .

Also jeder der Interesse hat , soll mir einfach schreiben , es gibt mehrere Workshop , damit nicht alle an einem Tag kommen müssen und sich gegenseitig im Weg stehen :smile:

Schönes Wochenende Michel :ciao:
 
Heute Nacht hatte ich meinen Lackierer getroffen und ihm von Euch erzählt und von der Aktion Lackier Workshop . Er findet das toll . dass wir sowas machen . Der Schlingel verkauft mir ja immer die ganzen Produkte . Er sagte noch , so langsam haste bald mehr Aufträge als ich :biggrin: .
Also jeder der Interesse hat , soll mir einfach schreiben , es gibt mehrere Workshop , damit nicht alle an einem Tag kommen müssen und sich gegenseitig im Weg stehen :smile:
Schönes Wochenende Michel :ciao:
Und Alter, was durchgeführt? :ciao: :biggrin:
Habe da nämlich auch Bock drauf :redface:
Bei se weh: Einen kleinen Stopfen - Kunststoff flexibel - anstatt der Funkantenne im 9-3 gesetzt.
Lackierbar mit einfacher Grundierung und Lack?

Fröhlicher Gruß aus Südschweden
Tom
 
Zurück
Oben