Reifen/Felgen - Was ist eintragungsfrei fahrbar?

Registriert
17. Dez. 2006
Beiträge
154
Danke
53
SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Turbo
FPT
Hallo Zusammen,

zunächst vorweg. Vorstellen werde ich mich später noch einmal richtig (auch mit evtl Bildern). Hierfür muss das Wetter besser sein und ich etwas mehr Zeit für Fotos haben.

Ich nenne seit 10 Tagen einer 2011er 9-5 TiD Aut. mein Eigen und habe hier im Nachhinein 1-2 Problemchen, zu denen ich auch noch gesondert kommen werde. Ich bin aber noch weit davon entfernt, dass ich mir vorwerfen könnte, von meinen Gefühlen geleitet worden zu sein, wenn Ihr wisst, was ich meine...:redface:

Der Dicke hat folgende Reifenkombination:

Felge 8Jx17 EH2+ auf 225/50er Winterreifen. Es handelt sich um eine Felge (soweit konnte ich schon recherchieren, die vom Felgenhersteller MAK excl. für BMW angeboten wird (daher wohl dieses EH2+). Natürlich war hier keine ABE beim Kauf dabei. Originalfelgen - Fehlanzeige. Die Reifen konnten nur für die Überführungsfahrt genutzt werden, der Sägezahn (nicht entstanden durch den 9-5er) lässt entspanntes Fahren nicht zu. Da ich keine ABE habe, dürfte ich auch keine Betriebserlaubnis für den Wagen haben - korrekt?

Nun bin ich einerseits auf der Suche nach 18" Felgen und würde dann auch neue Reifen aufziehen lassen müssen. Im Fahrzeugschein steht aber als einziger Eintrag 225/55 R17 97W. Was darf ich denn nun eintragungsfrei fahren? 17" geht eigentlich gar nicht optisch.

Nur die 17" Saabfelgen (naürlich dann nur die 2 ursprünglichen - und ziemlich langweiligen) ohne ABE oder kann ich auch Originalfelgen vom Insignia (in allen Größen) nehmen?

Darf ich ohne meinen Schein ändern zu müssen 18 oder gar 19 Zoll fahren und wenn ja, mit welchen Reifengrößen? In den ABEs mancher Felgenhersteller steht sogar beim 9-5 NG, dass ich 225/45 R18 auf 8Jx18 fahren dürfte. Unabhängig davon, dass dies wohl recht eigenartig aussehen würde. Ist das wirklich so erlaubt?

Bin hier echt ein wenig verwirrt und mit meinem Wissen nicht ganz auf der Höhe der Zeit. Schade, dass man fast gar keine Möglichkeit mehr hat, Originalfelgen (zu halbwegs humanen Preisen) zu ergattern.

P.S. Würdet Ihr eigentlich einen gebrauchten 9-5er, vollkasko oder nur teilkasko versichern lassen? Bei jedem gebrauchten Auto der 5 Jahre alt ist, hätte ich TK genommen, aber bei dem Modell bin ich auf Grund des Exotenstatus doch unsicher.

Wäre über Aufklärung sehr dankbar

desu
 
245/45/18 und 245/40/19 gehen z.B. oder sogar 255/35/20 ...
Was anderes als Originalfelgen käme mir aber nicht an die Karre!
 
Danke Sören,

das würde ich grundsätzlich ebenfalls so sehen. Dann spart man sich auch das Geeiere mit der ABE/Eintragung. Aber woher Originalfelgen nehmen? Ich finde 1 Satz gebrauchte Felgen bei mir in der Nähe (natürlich genau die, die mir nicht gefallen) - neue schon mal gar nicht. In USA habe ich Edge für unter 200 $ aufgespürt. Verfügbarkeit 3 Stück... Oder guck ich einfach falsch?
 
Hallo, bei eBay Kleinanzeigen gibt es 4 18 Zöller Original Rotor Felgen nur 500 Km gelaufen für VB 900.
Die würden gut passen. Gruß Matthias
 
Hier kriegst Du doch alles was Du willst und kannst es über den Saabhändler bestellen.
Klick
 
Hier mal ein Blick, was grundsätzlich erlaubt ist: EU-Konformitätserklärung für den Wagen als Anlage. Siehe Seite 2 für die Felgen.

Wenn Du Reifen drauf machst, die nicht im Kfz-Schein vermerkt sind, aber erlaubt (siehe oben) sind, benötigst Du das Zertifikat vom Hersteller, dass es erlaubt ist. Hier ein Beispiel für die 20-Zoll Felgen. Die Erklärung ist im Wagen mitzuführen. Halt wie das TÜV-Protokoll.

Im Übrigen passen meines Wissens die Insignia Felgen alle auf den 9-5 II. Das sagte mir die Werkstatt.

Es sind immer nur Felgen erlaubt, die eine ABE haben! Alles andere führt "offiziell" zu einem Erlöschen der Betriebserlaubnis. Aber mal recherhieren, ob es eine ABE gibt.

Und welche Felgen man drauf macht, sind letztendlich Geschmacksache. Ich habe SAAB Originale für WR (17) und SR (20).

Thema VERSICHERUNG:
Diese Frage hatte ich mir auch gestellt. Inzwischen habe ich nur noch Teilkasko. Die Entscheidung für Vollkasko ist in diesem Fall m.E. von dem eigenen Sicherheitsgefühl (! Kosten etc.) abhängig. Hast Du eine Fahrweise, die mit einer hohen Wahrscheinlichkeit auch mal einen selbstverschuldeten Unfall produziert, lohnt sich eine Vollkasko. Beantwortest Du Dir die Frage aufgrund Deiner Autovergangenheit mit NEIN, kannst Du Dir das Geld sparen. Das ist ja ein Auto, mit dem man ungern einen Unfall verursachen will. Bei Blechschäden kann es ja mal dauern, bis Ersatzteile da sind. Ich habe auf die Vollkasko verzichtet, obwohl ich schon einen hohen Schadensfreiheitsrabatt habe. Der letzte Unfall ist schon eine gefühlte Ewigkeit her. Da dachte ich mir, das Geld kannste sparen. Es war ein kleiner dreistelliger Betrag pro Jahr. Für Haftplicht und TK zahle ich z.B. dieses Jahr schlappe 367 Euro inkl. Schutzbrief.
 

Anhänge

  • EU_Konformitaetserklaerung_SAAB9.5.pdf
    1,2 MB · Aufrufe: 22
  • Raeder_20Zoll_Star_SAAB_9-5NG_Zertifikat.pdf
    321 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
Hallo RabeS,

Versicherung: Deine Aussage ist für mich die Entscheidung nur TK zu nehmen. Danke!

Sollte ich Original Opel Felgen (z. B.) für die Winteraison aufziehen, so brauche ich hierfür entweder eine ABE (da Fremdfabrikat) oder eine Eintragung. Die ABE für Opel Felgen wird sicher nicht herbringbar sein ==> Eintragung. Korrekt? Nabendeckel werden entweder entfernt oder so präpariert, dass Saab da drauf steht. Ist ehrensache. Im Endeffekt wird kaum einer erkennen, dass es sich bei den Rädern nicht um Originalteile handelt. Bin in den letzten 3 Wochen mehrere 1000km gefahren. Ich habe nicht einen (!) Saab mehr gesehen. Das ist ziemlich schade.

Die angebotenen Rotor Felgen bei Ebay sind genau die Felgen, die mir optisch nicht zusagen. Sonst hätte ich diesen Thread nicht erstellt, da direkt gekauft.
 
Und im Sommer werden dann vernünftige Saab Originalteile verwendet.
 
QUOTE="desu, post: 1193648, member: 1116"]Und im Sommer werden dann vernünftige Saab Originalteile verwendet.[/QUOTE] :top:
Klär das mal wg. der OPEL Felgen mit der Werkstatt. Da muss es doch auch einen "offiziellen" Weg geben.
 
Du musst Dich bei anderen Felgen mit drei Dingen beschäftigen:
  • ABE
  • Unbedenklichkeitsbescheinigung
  • Teilegutachten.
Je nach dem was der Händler Dir als Felge "erlaubt" anbietet, kannst Du ggf. ohne Eintrag im Kfz-Schein davonkommen. I.d.R. haben die Händler je Felge die entsprechenden Zertifikate und können eine Auskunft geben. Der einfachste Weg ist die z.B. die Unbedenklichkeitsbescheinigung.

Die technischen Details (Einpresstiefe, Lochkreis, etc.) für eine passende Felge lasse ich mal außen vor.
 
Nanu? Bis eben ging ich davon aus, dass ich bei Zubehörfelgen eine ABE für mein Fahrzeug mitführen muss. Nicht mehr und nicht weniger. In dieser stehen die fahrbaren Reifengrößen für das Auto mit der Felge und alles ist schick. Von einer Unbedenklichkeitsbescheinigung und dem Teilegutachten kann man dann absehen. Dass ich ggf. dann meinen Schein noch auf die neuen Reifen eintragen lassen muss, ist - so dachte ich - ein Selbstgänger und kann dann mal - wenn man Langeweile hat - nachholen.:biggrin:

Bin ich komplett auf dem Holzweg? :confused:

Das ist echt alles ziemlich komplex.
 
Nein, nicht falsch verstehen. Kein Holzweg. Die drei Punkte sind "entweder/oder" - nur jeweils ein Punkt muss erfüllt sein. Hast Du z.B. eine ABE, dann ist alles ok.
 
Nanu? Bis eben ging ich davon aus, dass ich bei Zubehörfelgen eine ABE für mein Fahrzeug mitführen muss. Nicht mehr und nicht weniger. In dieser stehen die fahrbaren Reifengrößen für das Auto mit der Felge und alles ist schick. Von einer Unbedenklichkeitsbescheinigung und dem Teilegutachten kann man dann absehen. Dass ich ggf. dann meinen Schein noch auf die neuen Reifen eintragen lassen muss, ist - so dachte ich - ein Selbstgänger und kann dann mal - wenn man Langeweile hat - nachholen.:biggrin:

Bin ich komplett auf dem Holzweg? :confused:

Das ist echt alles ziemlich komplex.
Eigentlich ist es ganz einfach……was im COC steht ist für Dein Auto freigegeben, wo es eine ABE für Dein Auto gibt ist das auch in Ordnung, ob Du diese dann immer mitführst oder irgendwann mal eintragen lässt kommt aufs gleiche raus, alles anderer außerhalb dessen bedarf einer Eintragung……

Gruß, Thomas
 
Und nun habe ich doch noch Felgen gefunden. Die 18er Carve neu. Auch mit dem Preis konnte ich leben. Vielen Dank für Eure Hilfe.
 
Nebenbei: es gab mal eine Insignia Serie, ganz am Anfang, die soll die gleichen Felgen wie der SAAB gehabt haben. So wurde es mir in der Werkstatt gesagt.
 
Habe diese Woche eine neue Erfahrung gemacht. In jedem Bundesland wird die Eintragung im Kfz-Schein unterschiedlich gehandhabt. Wenn man als Privatmann das nicht regelmäßig tut, ist man nicht immer aktuell. In Hessen müssen die TÜV-Teilegutachten an eine "Bündelungsbehörde" gesandt werden. Die erteilen dann ein "Schriftstück" (salopp formuliert), um bei der örtlichen Zulassungsstelle, die Betriebserlaubnis nach §21 StVZO zu erneuern, d.h. die Bündelungsbehörde erteilt die Betriebserlaubnis, die man dann vorlegen muss, um die Eintragungen zu erhalten. Die Zulassungsstelle selbst darf das nicht tun. Und eine Extragebühr fällt ebenfalls an.
 
Zurück
Oben