Wartungsfreundlichkeit

Registriert
11. Aug. 2003
Beiträge
50.300
Danke
11.524
SAAB
900 I
Turbo
FPT
offtopic:
Für alle die, die sich ab und an über die eine oder andere Engstelle
beim Schrauben am 900er aufregen; hier ein kleiner Trost :shock:

Aber spannend ist dies sicherlich!
 
und hier( nochmals) das Bildchen dazu...
 

Anhänge

  • motorraum.jpg
    motorraum.jpg
    24,8 KB · Aufrufe: 248
Mmmh, so ein SM'chen mit Klima und als Einspritzer - wie sagte schon Gottlieb Wendehals: "...das hebt die Stimmung, ja da kommt Freude auf!"
SM = einerseits SADO MASO aber andererseits SA MAJESTÉ
Ich habe mal eine Kaufberatung über einen VW 411 gelesen, dort stand wörtlich drin: "Finger weg! Total verbaut! Man muss förmlich den Motor ausbauen, um den Aschenbecher zu leeren!"
Herzlichst und vergasersaugerhandkraftgelenkt
 
Dann kennt Ihr den VW-Porsche 914 noch nicht.
Gruß Helmut
 
helmut-online schrieb:
Dann kennt Ihr den VW-Porsche 914 noch nicht.
Gruß Helmut

...der VW Porsche hat den Flachmotor Einspritzer vom VW 411/412 LE drin...*klugscheiss*... :wink:
...jedenfalls der 4 Zylinder von 70-73

seuser_motor.jpg


Im Laufe der Produktion, von Ende 1969 (Modelljahr 1970) bis 1976, gab es folgende Serienversionen:
914/6 Mod. 70-72
914/4 (1.7L) Mod. 70-73
914 2.0 Mod. 73 76
914 1.8 Mod. 74-76

Bei seinem Erscheinen im Herbst 1969 kostete der 914/6 19.000,-DM, der 914/4 13.560,- DM, das 76' Modell 2.0 19.200,-DM
(zum Vergleich: der 911 2.2L Mod. 70 kostete 19.970,- DM, der 911 2.7L Mod. 76 34.350,- DM).

Insgesamt wurden knapp 119 000 VW-Porsche hergestellt, davon 3382 mit 6-Zylinder-Porsche-Motor.
Etwa 70% der Gesamtproduk-tion wurde nach USA exportiert.
Zu den 3382 914/6 zählen neben den wenigen im Werk gebauten und 914/6 GT genannten Wettbewerbsfahrzeugen
auch die 11 bei Porsche gefertigten sog. 916, die sich u. a., durch Stahldach, Kotflügelverbreiterungen, Kunststoff-Front und -heckteil
und 2.4l-S bzw. 2,7l-Carrera Motoren von den normalen 914/6 unterscheiden.
Diese Fahrzeuge kamen jedoch nie offiziell zum Verkauf und wurden nur an »Freunde des Hauses« abgegeben.


...aber wir wollen ja nicht OT werden...ist ja kein Porsche Forum... :lol: :wink:
 
...der VW Porsche hat den Flachmotor Einspritzer vom VW 411/412 LE drin...
...jaja, nur leider als MITTEL- und nicht als Heckmotor. Fahren tut sich das Ding ja ziemlich gut (ich fuhr mal 914 2,0 zur Probe), aber reparieren..au, au, au!
 
Da fällt mir nochwas dazu ein (*oberklugscheiss*) : der 914 1,8 war als einziger 914/4 ein Zweivergasermodell mit hoher Verdichtung und 85 PS, kein Einspritzer.
 
@klaus: bin von benz schon vorgeschockt(v,a, etc) ein 900 8v ohne klima erscheint da wie ein gottesgeschenk..........*huldig*
 
was denn?? ok, ich hab noch nicht dran geschraubt (noch kein bedarf, Saabine hätte nach 9000 km schon die eine oder andere Zwangspause inter sich *grins*) , aber im Motorraum meines 200d ist Platz in Hülle und Fülle, so schlimm kann das doch nicht werden?
 
Zurück
Oben