Warnung schlechte Ersatzteilqualität

Wobei nicht nur die Bolzen das Problem sind. Am originalen Turbo meines 902 ist das Gewinde des zum Motor weisenden Bolzen nicht ganz durch geschnitten. Ein neuer Bolzen läßt sich also gar nicht ganz rein drehen.
 
Beim TD 04 ist das Gewinde durchgängig.
 
Ich bin letztens bei der Recherche nach Ersatzteilen eher zufällig über komplette Auspuffanlagen für den 9k gestoßen. Z.B. die hier:

http://www.ebay.de/itm/SAAB-9000-CS-2-0-2-3-16V-1992-1997-Auspuff-Abgasanlage-620-/300850937921?fits=Make:Saab|Model:9000 Schrägheck&hash=item460c1d0041:g:6UwAAOSw9N1VuNmY

Ich will das Teil nicht kaufen, da ich aktull keine brauche, frage mich aber, ob das denn sein kann? Zu dem Preis, eine ganze Anlage? Oder hat die schon direkt nach dem Einbau die ersten Löcher?
Wenn man nicht tief in der Materie drin ist, ist es da schon sehr schwer, die Spreu vom Weizen zu trennen.

Ist wohl polnischer Hersteller, nennt sich dann "Made in EU" - hatte von denen mal den Mitteltopf für 901. Passform OK, hielt 5-6 Jahre, auch nicht schlimmer als Bosal.
Den Satz gab's auch schon für 60€. Werd ich mir für den CSE holen, Hauptsache TÜV.
 
Ich bin letztens bei der Recherche nach Ersatzteilen eher zufällig über komplette Auspuffanlagen für den 9k gestoßen. Z.B. die hier:
[...] Ich will das Teil nicht kaufen, da ich aktull keine brauche, frage mich aber, ob das denn sein kann? Zu dem Preis, eine ganze Anlage? Oder hat die schon direkt nach dem Einbau die ersten Löcher?
Forumssuche benutzen :hello: => #27

Beim TD 04 ist das Gewinde durchgängig.
Ja, sollte sein. Zwei durchgängig geschnitten, eine nur halb. Und auch bei solchen, die ein Sackloch haben sollte das Gewinde tief genug sein, dass das kurze Gewinde von den Stehbolzen ganz rein geht. Es gibt also auch bei Markenherstellern mal Qualitätsmängel. Wenn ich der einzige mit so einem Problem war, dann spricht das für den Hersteller.
 
Nach der 2. Ersatz-Auspuff-Anlage (seit 1999) habe ich unserem 9000 vor 3 Jahren eine Edelstahlanlage ab Kat gegönnt.
Damit ist diese Baustelle dauerhaft geschlossen und ich habe mich geärgert diese Entscheidung nicht schon vor 10
Jahren getroffen zu haben ( wie bei den 900ern...):redface:
 
Ihr werdet lachen - Antwort von Skandix ist schon da, auch wenn sie quasi das gleiche bedeutet wie "hatten wir noch nicht":

"...vielen Dank für den Hinweis. Wir werden die im Satz enthaltenen Bolzen und Muttern hinsichtlich der notwendigen Festigkeit prüfen.
Anbei finden Sie eine Gutschrift zur Erstattung."

Letzteres hatt ich nichtmal angefragt! Aber immerhin - so stelle ich mir Service vor, wenn mal was nicht klappt! :top:

Ich werd bei Gelegenheit mal nachfragen, was dabei rauskam und ob man dann wieder so einen Satz kaufen kann...

http://www.saab-cars.de/threads/erfahrungsbericht-querlenker-zubehoer-orginal.58612/#post-1132328
 
Nach der 2. Ersatz-Auspuff-Anlage (seit 1999) habe ich unserem 9000 vor 3 Jahren eine Edelstahlanlage ab Kat gegönnt.
Damit ist diese Baustelle dauerhaft geschlossen und ich habe mich geärgert diese Entscheidung nicht schon vor 10
Jahren getroffen zu haben ( wie bei den 900ern...):redface:
Ja, ich bin mit meiner am 98er auch überaus zufrieden, und werde nun wohl nach & nach alle Kisten darauf umstellen.
 
Wenn ich das hier so mit den Schrauben und Bolzen lese überlege ich mir grade tatsächlich ob ich gleich nach dem Ölwechsel die neue Schraube einsetzten sollte. Die neue sieht nämlich vom Kopf her schon ziemlich anders aus. Und macht auch nicht den hochwertigsten Eindruck...
:confused::redface:
 
Wenn ich das hier so mit den Schrauben und Bolzen lese überlege ich mir grade tatsächlich ob ich gleich nach dem Ölwechsel die neue Schraube einsetzten sollte. Die neue sieht nämlich vom Kopf her schon ziemlich anders aus. Und macht auch nicht den hochwertigsten Eindruck...
:confused::redface:

...ich nutze, nachdem ich mich von der "Qualität" der neuen Ablassschraube überzeugen konnte, weiterhin die alte...:redface:
 
Ja ich werde gleich mal beide begutachten. Bis jetzt habe ich die alte auch immer wieder reingeschaubt mit neuem Kupferring. Ich dachte mir nur, dass ich dem Auto mal ne neue gönnen könnte. :tongue:
 
naja, wenn man die nur mit den vorgegebenen 25Nm anzieht, dann sollte die so oder so nicht das Problem sein.
 
Dann sind im ersten Beitrag aber bestimmt auch 150 Nm gemeint oder :eek:
 
naja, wenn man die nur mit den vorgegebenen 25Nm anzieht, dann sollte die so oder so nicht das Problem sein.

...naja - wenn durch die "Sparschraube" dann aber auch die vorher passende Kupferring-Größe nicht mehr ausreichend und gleichmäßig über den Umfang verteilt gepresst wird, wirds eben auch nicht dicht - das ärgert dann schon... Gleiches gilt für deutlich sichtbare "Schlüsselspuren" an der Schraube auch nach nur 25 Nm Krafteinleitung...
 
...naja - wenn durch die "Sparschraube" dann aber auch die vorher passende Kupferring-Größe nicht mehr ausreichend und gleichmäßig über den Umfang verteilt gepresst wird, wirds eben auch nicht dicht - das ärgert dann schon... Gleiches gilt für deutlich sichtbare "Schlüsselspuren" an der Schraube auch nach nur 25 Nm Krafteinleitung...
Bei den neuen? Aua. Gibt es denn noch neue originale? Denn die halten bei mir bisher eher ewig, wenn man sie denn nicht mit Gewalt oder ungeeignetem Werkzeug malträtiert

Dann sind im ersten Beitrag aber bestimmt auch 150 Nm gemeint oder :eek:
Das nicht, aber dort nur M8, Ölablassschraube ist meine ich M14. Das ist schon ein heftiger Unterschied.

.
 
Ich hab mich dann gerade doch nochmal für die alte entschieden :biggrin:
Hier mal beide zum Vergleich.
DSC_0539.JPG
 
Beides nicht besonders schön. Die alte hat einen kegeligen Ansatz unter dem Kopf zum zentrieren des Rings. Die neue ist da zylindrisch, sieht aus wie für Usit-Ringe gedacht.
Immerhin (oder leider?) hat Saab hier keinen Imbus-Kopf verwendet. Irgendwo hatte ich da mal einen 7er Imbus an der Ablassschraube.
 
Beides nicht besonders schön. Die alte hat einen kegeligen Ansatz unter dem Kopf zum zentrieren des Rings. Die neue ist da zylindrisch, sieht aus wie für Usit-Ringe gedacht.
Immerhin (oder leider?) hat Saab hier keinen Imbus-Kopf verwendet. Irgendwo hatte ich da mal einen 7er Imbus an der Ablassschraube.

Dann aber unbedingt auf die selbstzentrierenden USIT-Ringe achten.
Früher nannten die sich mMn USF ....

Inbus ("Im Bus" fahre ich vielleicht mal zum Schwimmbad): ganz ehrlich: was Schlimmeres ist bestenfalls noch Kreuzschlitz bei japanischen Motorrädern aus den 70ern.
Inbus ist bestenfalls für Dekorschrauben geeignet.
 
Inbus ist bestenfalls für Dekorschrauben geeignet.
Warum? Sitzen bei Saab auch am Getriebe. Und in der Hydraulik hatten wir die auch reichlich. Klar geht das nicht mit 3.6er Festigkeit. Aber da sind wir wieder beim Ausgangsthema. Und an der Ablassschraube kommt ja auch kein nennenswertes Drehmoment drauf. Nur die Größe hatte ich damals nicht zur Hand, sonst war das einwandfrei.
 
Im Fahrradbereich ist Inbus auch Standard, da gibt es nur bei Billigteilen Probleme. Kurbelschrauben bekommen immerhin 40 Nm.
 
...und auch im Maschinenbau Usus.
 
Zurück
Oben