Warn- und Anzeigelampen rund um den Tacho leuchten nicht

Registriert
03. Jan. 2009
Beiträge
150
Danke
28
SAAB
900 I
Baujahr
92+
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo Freunde, nochmal eine Bitte. Bei einem 1993er 901 Sauger (150.000 km, rostfrei) gehen nach umfangreichen Karosseriearbeiten die Anzeigeleuchten nicht. So funktionieren z.B. der Blinker und die Warnblinkanlage, aber die grünen Pfeile innen leuchten nicht auf. Ebenso die Parkbremsanzeige, die Anzeige für die Nebelschlussleuchte etc. Da an der Elektrik selbst nichts gemacht wurde, vermute ich, dass die Masseverbindung der kupfernen Leiterbahnen unterbrochen ist. Die habe ich aber noch nicht gefunden. Weiß jemand, wo sich die befindet?
Hintergrund: Vor gut drei Jahren hatte ich einen unverschuldeten Unfall mit beträchtlichem Frontalschaden. Die gegnerische Versicherung (Deutsche Internet) versuchte, den Wiederbeschaffungswert mit allen möglichen und auch unredlichen Tricks herunterzureden (Der 901er wurde mit 902er-Preisen von 1993ern verglichen). Beim Gerichtsverfahren kam ich an einen Gutachter, der voll die gegnerische Seite unterstützte, und verlor. Die Richterin zeigte wenig Interesse und verwickelte sich sogar beim Urteil in Widersprüche. Mein Anwalt riet von der nächsten Instanz ab.
Mit Hilfe eines Bastlers und mehrerer Foristen (DANKE, Freunde) gelang es, das Auto fast wiederherzustellen. so dass jetzt nur noch das Problem mit den Anzeigeleuchten zu lösen ist, bevor das gute Stück zum TÜV kommt. Sollte sich jemand damit auskennen, wäre ich für Tipps höchst dankbar. Ich könnte auch mit einer roten Nummer zu einem darin erfahrenen Kollegen anreisen, da sonst alles funktioniert.
 
Muss ich noch überprüfen. Das Auto steht noch in einer Bastlerwerkstatt ca. 100 km entfernt. Aber danke schon mal für den Tipp.
 
Wenn der gesamte Tacho nicht funktioniert wird es wohl an der Spannungsversorgung des gesamten Tachos liegen. Ich würde auch auf Masse tippen, aber erstmal nicht auf die Leiterfolie.
 
Ja - überprüf mal, ob die beiden Stecker hinten am Tacho (sitzen an der linken und rechten Seite des Tachos) richtig drinstecken (am simpelsten, wenn Du die fahrerseitige Lautsprecherabdeckung ausbaust). Vielleicht hat sich bei dem Aufprall da was gelockert.
 
Weiß zufällig jemand, wo die Masseverbindung der Anzeigelampen zu finden ist?
 
Masseanschlüsse sind jeweils die 2. Pins von oben an beiden Steckern des Kombiinstruments (schwarzes Kabel), führen beide an den Massepunkt hinter dem Instrument. Ich hoffe, dass das beim 16 V ebenso ist wie bei meinem 8V. Da die beiden Blinkeranzeigen betroffen sind und die getrennt über den linken bzw. rechten Stecker laufen, kann man die Leiterfolie erstmal ausschließen und die Suche auf den gemeinsamen Massepunkt richten.
 
Zurück
Oben