Warmstartproblem 900 Cabrio turbo 16v

UPDATE: Problem gelöst. Es war eine Mischung aus willkürlich funktionierender Batterie und Anlasser. Habe den Anlasser getauscht und als es dann nicht ging eine andere Batterie eingesetzt. Kontakte/Kabel am Anlasser und auf dem rechten Kotflügel hatte ich vorher schon gecheckt.
Karre läuft.
 
  • Danke
Reaktionen: KGB
Rechtzeitig vor der Sommersaison habe ich meinem Anlasser einen nagelneuen Magnetschalter spendiert. 2 Wochen lang dachte ich alles ist gut, der Anlasser drehte direkt nach Zündschlüsselbetätigung, auch nach 45 minütiger Fahrt. Tja, bis gestern. 45 Minuten durch die Stadt, abgestellt und nach 30 Minuten wieder gestartet - ein lautes Klack vom Magnetschalter, sonst nichts. Nach ein paar Minuten ging es dann wieder.
Nächste Maßnahme: Heute habe ich das das Pluskabel durch ein anderes ersetzt. Der Widerstandswert war im kalten Zustand jedoch unauffällig, nämlich 0,8 Ohm.
Wenn das nicht hilft, bleibt noch der Anlasser selbst oder der Zündschalter als Ursache. Fortsetzung folgt...
 
Du meinst, ein Übergangswiderstand von 0,8 Ohm am Pluslkabel (von wo nach wo genau gemessen?) wäre i.O.?
Dann rechne mal: Startstrom ca. 60 A x 0,8 Ohm = 4,8 V Spannungsverlust - vor dem Anlaufen des Anlassers dürfte das noch um einiges mehr sein. Wie viel Spannung kommt da noch am Anlasser an...? :redface:
 
Vermutlich Messfehler. Ein normales Multimeter taugt bei so geringen Widerständen wenig. Wenn man eine Vergleichsmessung macht (beide Prüfspitzen an der gleichen Seite anpinnen) dann wird es etwas besser. Für eine gute Messung bräuchte es ein Milliohmmeter.

Was hast du denn geprüft? www.youtube.com/watch?v=B2zUKysB2CM Wenn dein Anlassermotor, der ja auch nur ein DC-Motor ist, einen Defekt am Kommutator hat, dann kann es sein, dass er in einer Position nicht anläuft. Startet er woanders, dann läuft er darüber hinweg.
 
@kd23se4 Deinen Thread mit der Relaislösung um den hatte ich vor einiger Zeit gelesen und meine Werkstatt darauf angesprochen, die eine solche Lösung auch schon bei einem Kunden verbaut hatte. Der Meister meinte allerdings letztlich zu mir, es wäre eher nicht das Kabel vom Zündschloss, sondern der Anlasser/Magnetschalter. Deshalbe ich zuerst diesen getauscht
.
@patapaya & Flemming Ich hatte am ausgebauten Kabel von Batterieklemme zu Ringöse Anlasser gemessen. Aber ich verstehe jetzt , dass meine Messung nichts valides ergeben kann . Wie vermutet habe ich mit einem normalen Multimeter gemessen, dass 0,1Ohm als kleineste Einheit anzeigt. Auch wenn das Messgeräte untauglich dafür ist, habe ich einen Vergleich der beiden Kabel. Bei alten Pluskabel wurden wie gesagt 0,8Ohm angezeigt, beim neuen jetzt eingebauten Kabel nur 0,1Ohm also zumindest deutlich weniger.

@Flemming: Das mit dem möglichen Defekt am Kommutator hattest du mir gestern ja bereits erklärt. Wenn das mit dem neuen Pluskabel nicht hilft, kommt der Anlasser raus.
 
Solange die 1/2" Verlängerung noch zum Starten reicht :biggrin:

btw.: Wenn man so niedrige Widerstände messen will und es um dicke Leitungen geht, dann hilft es mit einem (im Vergleich zum Messstrom des Multimeters) hohen Strom zu messen. Also das zu prüfenden Kabel als Zuleitung zu einer Scheinwerferbirne zu verwenden. Ich hab für sowas meist eine H4 mit defekten Abblendlicht liegen. Die macht bei 12V gute 4A. Dann Strom messen und die Spannung am Kabel (nicht dir an der Birne, die interessiert ja nicht). Misst man z.B. 4,5A und 0,45V, so ergibt sich nach R=U/I ein Widerstand von R=0,1Ohm. Bei dieser Methode fallen Übergangswiderstände zu den Messleitungen und deren eigener Widerstand weniger bzw. gar nicht ins Gewicht.
 
Ich habe nun nach langer Zeit die Fehlersuche nach dem Spannungsabfall in der Stromversorgung des Anlasser-Magnetschalters aufgegeben und endlich den hier schon vorgeschlagen Einbau eines Anlasser Hilfsrelais durchgeführt.
Zur Erinnerung, ich hatte vor dieser letzten Maßnahme bereits Zündschalter, Magnetschalter, Hauptmassekabel, Hauptpluskabel und Teile der Zuleitung erneuert, alles vergeblich.

Zwei intensive Testfahrten mit Stadtverkehr, Wagen abstellen und nach einigen Minuten wieder starten habe ich erfolgreich absolviert. Eine verlässliche Einschätzung kann ich jedoch guten Gewissens frühestens in einigen Wochen geben.

Hier ein Schaltplan, der meinen Relaiseinbau dokumentiert.

Anlasser Hilfsrelais_web.jpg
 

Anhänge

  • Anlasser Hilfsrelais.pdf
    518,3 KB · Aufrufe: 10
Ich habe nun nach langer Zeit die Fehlersuche nach dem Spannungsabfall in der Stromversorgung des Anlasser-Magnetschalters aufgegeben und endlich den hier schon vorgeschlagen Einbau eines Anlasser Hilfsrelais durchgeführt.
Zur Erinnerung, ich hatte vor dieser letzten Maßnahme bereits Zündschalter, Magnetschalter, Hauptmassekabel, Hauptpluskabel und Teile der Zuleitung erneuert, alles vergeblich.

Zwei intensive Testfahrten mit Stadtverkehr, Wagen abstellen und nach einigen Minuten wieder starten habe ich erfolgreich absolviert. Eine verlässliche Einschätzung kann ich jedoch guten Gewissens frühestens in einigen Wochen geben.

Hier ein Schaltplan, der meinen Relaiseinbau dokumentiert.

Anhang anzeigen 149402

Hallo Alle.

Ich kämpfe vermutlich mit dem gleichen Problem.

Was ich nicht verstehe, wenn, wie im Anhang beschrieben, der Innenwiderstand des Magnetschalters das Problem ist, wieso genügt es dann nicht, den Magnetschalter zu tauschen? Ist das womöglich ein Konstruktionsfehler? Haben das also auch neue Magnetschalter?

Dann würde ja wirklich nur das Hilfsrelais helfen.

Danke und Grüße
Ralf
 
Beschreibe doch einfach nochmal welches Problem Du beim Anlassen hast.
Wie alt ist die Batterie? Hast Du schon irgendetwas gemessen...?

(Nach jahrzehntelanger 900-Nutzung ist mir das o.g. Problem übrigens nicht geläufig.)
 
Hallo Klaus,

das kenne ich, nach 30 Jahren 900-Nutzung kannte ich das Problem bisher auch nicht.

In den letzten Wochen läßt sich das Auto (MY 94er 900 CV Automatik) immer mal nicht starten, Zündung ist da, Anlasser klackt nicht. Das geschieht eher dann, wenn ich vorher gefahren bin, mal geht nichts mehr, dann geht es irgendwann doch wieder. Kürzlich mußte das Auto deshalb die Nacht im Wald verbringen, am Morgen kam der ADAC, da sprang es wieder an. Der ADAC führte das auf Wackler im gelben Magnetkabel zurück. Nur beim nächsten Mal nutzte dortiges Gewackele nichts.

Konkrete Reparaturversuche habe ich noch nicht gemacht, ich habe gerade etwas viel um die Ohren und das Cabrio ist nicht wirklich wichtig.

Aber ich dachte mir, ich wälze schonmal Theorie. Dabei bin ich auf obigen Beitrag gestoßen. Nachdem auch Tziatzias meinte, er würde das Problem mit einem Hilfsrelais lösen, hab ich drüber nachgedacht und bin auf obige Frage gestoßen.

An die Reparatur werde ich mich erst nächste Woche machen. Nicht einfach einen Fehler zu finden, der dann nicht auftritt, wenn man sucht.

Viele Grüße
Ralf
 
Schön und gut, aber der Magnetschalter ist ja quasi ein Relais für den Anlasser und rückt nebenbei das Ritzel ein. Der hierfür erforderliche Strom ist nicht allzu hoch. Letztlich liegt das Problem dann beim Zündschalter und dessen verschlissenen Kontakten - oder der Magnetschalter klemmt.
 
Schön und gut, aber der Magnetschalter ist ja quasi ein Relais für den Anlasser und rückt nebenbei das Ritzel ein. Der hierfür erforderliche Strom ist nicht allzu hoch. Letztlich liegt das Problem dann beim Zündschalter und dessen verschlissenen Kontakten - oder der Magnetschalter klemmt.
Dann fungiert das Hilfsrelais also eher als Ersatzzündschalter.
Sofern der Magnetschalter okay ist.

Gut zu wissen, beim nächsten Aussetzer kann ich gezielter suchen.

Danke
Ralf
 
Anlasser (überholt) neu und gut is...
 
Ich habe im Laufe der Jahre mehrere Leute getroffen, die von einer "Gedensekunde" beim Starten unter Sommertemperaturen berichteten.
....als ich das Hilfsrelais in 2018 einbaute, gab es keine neuen Zündschalter. Das Gebrauchtteil half nicht, ebensowenig wie ein nagelneuer Magnetschalter. Wie auch immer, seit 2 Jahren habe ich kein Warmstartproblem mehr.:rolleyes:
 
Nachtrag.

Nachdem der Fehler inzwischen zuverlässiger auftaucht, konnte ich ihm auf die Spur kommen.

Das gelbe Kabel am Magnetschalter hat Aussetzer, also vermutlich Zündschalter, oder eben doch die Zuleitungen.
Wenn man den Kontakt am Magnetschalter an 12V legt, dreht der Anlasser.

Also erstmal Hilfsrelais nach obiger Anleitung.

Grüße
Ralf
 
Zurück
Oben